Chromecast: Update der Android-App bringt anpassbare Backdrops mit Fotos, News & mehr [APK-Download]

Rafael Thiel 5

Auf der Google I/O 2014 wurden allerhand Neuerungen angekündigt, darunter ein kleines aber feines Feature für den Chromecast, das schlussendlich den Weg zu uns findet: Befindet sich der HDMI-Stick im Leerlauf, wurden bislang lediglich generische Bilder als sogenannte Backdrops auf dem TV-Bildschirm angezeigt. Fortan kann der Benutzer diesen „Bildschirmschoner“ mit eigenen Fotos, News (zurzeit US-only), Wetterinfos und sogar Satellitenbildern aufpeppen. Wir bieten die APK zum Download an.

Besser spät als nie: Nachdem die Custom-Backdrops vor Monaten – als das Wetter noch schön war – auf der Google I/O 2014 vorgestellt wurden, hat man in Mountain View jetzt endlich den Schalter umgelegt und mit der Verteilung dieses Features begonnen. Die Chromecast-App wurde auf Version 1.8.22 aktualisiert und ermöglicht es dem Benutzer den Bildschirmhintergrund seines Chromecast-Smart-TVs zu individualisieren.

Chromecast-App-Update-Backdrops-Personalisieren
Chromecast-App-Update-Backdrops-Auswahl
Chromecast-App-Update-Backdrops-Standort
Bilderstrecke starten(8 Bilder)
Chromecast einrichten: Schritt-für-Schritt-Anleitung in Bildern

Beim erstmaligen Starten der Chromecast-App, wird der Benutzer sogleich auf die neue Funktion hingewiesen. Die von Google ausgewählten Bilder, die der Chromecast bei Nichtbenutzung anzeigt, mögen zwar schön und gut sein, jedoch lässt sich der große Bildschirm des Fernsehers auch sinnvoller nutzen: So können nun etwa die letzten Urlaubsfotos als Diashow über den TV-Bildschirm flimmern, aber auch aktuelle News mit Bildern und Schlagzeilen aus dem Play Kiosk – derzeit leider nur in den USA verfügbar –, Wetterinformationen zum derzeitigen Standort und sogar Satellitenbilder können zur Überbrückung bis zur Wieder-Benutzung dargestellt werden. Der Benutzer kann hierbei aus der App heraus frei wählen, welche Kategorien er davon sehen möchte und welche nicht.

Chromecast-App-Update-Backdrops-Seitenleiste
Chromecast-App-Update-Backdrops-einstellen

Download der Chromecast-App mit Custom-Backdrops

Da die automatische Verteilung des Updates via Play Store etwas länger dauern kann, bieten wir die APK wie gewohnt zum Download an. Dazu muss in den Einstellungen zunächst die Installation aus „unbekannter Herkunft“ beziehungsweise „unbekannter Quelle“ in den Sicherheitseinstellungen gestattet werden. Die APK-Datei ist signiert, wodurch auch weiterhin Updates der Chromecast-App über den Play Store eintrudeln.

Download: Chromecast-App (8 MB)

Chromecast-App (8 MB) qr code

Google Home
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

[via Android Police]

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung