Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Hardware
  4. Amazon Echo Show (2018): Preis, Release und Details zum Alexa-Lautsprecher

Amazon Echo Show (2018): Preis, Release und Details zum Alexa-Lautsprecher


Mit der zweiten Generation des smarten Lautsprechers stellt Amazon ein rundum überarbeitetes Gerät vor. Der Echo Show (2018) ist größer, schöner, lauter und integriert praktische Funktionen für Smart-Home-Fans. Alle Details zum Echo Show (2018) bekommt ihr hier.

 
Amazon
Facts 

Amazon Echo Show (2018): Größeres Display und mehr Klang

In der zweiten Generation des Echo Show (2018) behebt Amazon die Schwächen des Vorgängers: Das Display ist größer, der Klang besser und das Design passt nun endlich zur restlichen Echo-Familie.

Anzeige

Die Vorteile des Echo Show liegen im Bildschirm. Alexa kann darüber weitere Informationen einblenden, Fotos zeigen und Videos abspielen. Auch in unserem Test waren wir überzeugt. Der Bildschirm misst jetzt 10 Zoll in der Diagonale und ist damit um drei Zoll angewachsen. Er nimmt beim neuen Modell deutlich mehr Raum auf der Vorderseite ein als bei dem Vorgänger. Die Rückseite läuft nach hinten trichterförmig zu. Unter dem schicken Stoffmantel liegen die Lautsprecher.

Spotify funktioniert auf dem Echo Show auf Zuruf oder per Streaming über das Smartphone (Quelle GIGA).

Die Steuerung des Echo Show kann per Sprache, aber auch über den Touchscreen erfolgen. Auf dem Startbildschirm werden Tipps und die nächsten Einträge im Kalender angezeigt. Möchte man dazu mehr erfahren, reicht ein Befehl an Alexa. Über die eingebaute Kamera sind Video-Telefonate möglich, Skype soll später ebenfalls verfügbar sein. Zum Surfen im Internet eignet sich der Lautsprecher dank integriertem Silk- und Firefox-Browser.

Anzeige

Wie schon beim Echo Plus, bietet nun auch der Show einen integrierten Smart-Home-Hub. Lampen wie Philips Hue und weitere Geräte können damit ohne Bridge direkt gesteuert werden. Im Falle von Philips Hue stehen dann allerdings nicht alle Funktionen zur Verfügung.

Auf der Rückseite des Echo Show liegt der Lautsprecher. (Bildquelle: GIGA)

Anzeige

Auf die vollen Kosten kommen Amazon-Prime-Kunden: Sie können Serien, Videos, Filme und sogar Songtexte anzeigen. Unterstützt wird neben Amazon Prime Video aber auch YouTube, wenn auch nur über Umwege über den Browser und nicht in einer eigenen App. Bei den Musik-Streaming-Anbietern werden neben Amazon Music auch Spotify, Pandora, iHeartRadio und TuneIn unterstützt.

Über dem Display liegen vier Mikrofone und eine Kamera (Bildquelle: GIGA)

Für Smart-Home-Experten eignet sich der Lautsprecher ebenso wie für Einsteiger. Am besten aufgehoben ist der Echo Show wohl in der Küche. Beim Kochen kann man Rezepte aufrufen, die Zutatenliste ansehen, Timer stellen und Musik hören. Hier spielt das Display seine Vorteile am besten aus.

Amazon Echo Show (2018): Technische Daten

Display10,1-Zoll-Touchscreen
KonnektivitätWLAN a/b/g/n/ac, Bluetooth (A2DP)
SprachassistentinAmazon Alexa
Lautsprecher50-mm-Neodymium-Stereotreiber und passive Bassradiatoren
Maße246 mm x 174 mm x 107 mm
Gewicht1.755 g
SonstigesZwei Mikrofone, Lichtsensor

Amazon Echo Show (2018): Preis und Verfügbarkeit

Seit dem 11. Oktober ist der Echo Show (2018) für 229,99 Euro erhältlich. Es gibt Bundles mit Philips-Hue-Lampen und auch ein Doppelpack mit zwei Lautsprechern.

Anzeige