LG G Watch: Windows XP läuft auf Smartwatch [Video]

Tuan Le 1

Ein weiteres Beispiel aus der Kategorie „Weil’s geht“: Der Techvlogger Dave Bennet hat auf seiner LG G Watch – eigentlich eine Smartwatch mit Android Wear – tatsächlich Windows XP zum Laufen gebracht. In einem Video demonstriert er, wie sich das 14 Jahre alte Desktop-Betriebssystem auf einer Smartwatch macht.

LG G Watch: Windows XP läuft auf Smartwatch [Video]

Einige unserer Leser werden sich sicherlich noch an den 16-Jährigen Entwickler erinnern, der Windows 95 auf seiner Samsung Gear Live-Smartwatch installiert hat. Schon damals erschien es ziemlich unlogisch, weshalb man ein derart veraltetes Betriebssystem über den winzigen Bildschirm einer Android Wear-Uhr bedienen wollen sollte. Dave Bennet hat sich ein etwas aktuelleres Betriebssystem geschnappt und per Emulator auf seiner LG G Watch zum Laufen gebracht. Wer jetzt an Windows 8.1 denkt, hat allerdings weit gefehlt: Mit dem Upgrade auf Windows XP, für viele das beste Windows aller Zeiten, ist ein deutlicher Mehrwert bei der Verwendung der LG G Watch zu verzeichnen – zumindest im Hinblick auf den Coolnessfaktor.

Spaß beiseite: Bis auf Freunde und Bekannte beeindrucken kann die abgespeckte Version von Windows XP mit einer Größe von kaum mehr als 100 MB nicht sonderlich viel. Selbst das Startmenü musste ageopfert werden, um das Desktop-OS ans Handgelenk zu bringen, aber nett anzusehen ist das XP-Bootlogo auf dem kleinen Display der G Watch alle Male. Anlass für den Einsatz von Windows XP auf seiner Smartwatch war für Bennet im Übrigen ein Bekannter mit einer Apple Watch, der nicht aufhören wollte die Features seiner Smartwatch anzupreisen – vielleicht lässt sich der eine oder andere genervte Android-Nutzer dadurch inspirieren, Windows XP noch einmal eine Chance zu geben.

Quelle: Dave Bennet @YouTube, via reddit

LG G Watch bei Amazon kaufen *

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung