Nexus 7: ASUS-Chef denkt über Neuauflage nach

Oliver Janko 4

Das letzte Nexus 7 ist mittlerweile schon wieder über zwei Jahre alt, bislang war es aber still um etwaige Pläne seitens Google, das erfolgreiche Tablet neu aufzulegen. Ganz verschwunden dürften diese Überlegungen aber nicht sein: Wie Jonney Shih, Vorstandsmitglied bei Asus, nun verraten hat, ist eine dritte Version des Nexus 7 durchaus realistisch.

Nexus 7: ASUS-Chef denkt über Neuauflage nach

In einem Interview mit den Kollegen von Trusted Reviews äußerte sich Shih zu den Plänen: Es sei durchaus möglich, dass Asus eine dritte Auflage des Nexus 7 baut. Gesichert ist dahingehend aber noch nichts. Der Haken an der Sache: Es sei schwierig, zu entscheiden, wie ein ohnehin gelungenes Tablet noch besser gemacht werden könne. Schon das Nexus 7 der ersten Generation sorgte gewissermaßen für einen Meilenstein, war es doch ausgesprochen preiswert und bot dennoch für damalige Verhältnisse starke Hardware. Bei der zweiten Auflage wurden dann zahlreiche Aspekte verbessert, unter anderem setzte man auf ein Full HD-Panel – das auch heute noch durchaus aktuell ist.

„Das nächste Tablet zog allerdings zahlreiche Diskussionen nach sich“, erklärte Shih weiter, weshalb man sich in Geduld üben müsse. Einige Adaptionen erscheinen allerdings logisch: So ist mittlerweile deutlich leistungsfähigere Hardware verfügbar, ganz abgesehen von noch höher auflösenden Displays. Und dann wären da noch Fingerabdruckscanner, USB Typ C und bessere Kameras: Einige Aspekte ließen sich also durchaus verbessern, wenngleich am Ende aber auch der Preis für das Gesamtpaket stimmen muss – denn der war bislang immerhin ebenfalls ein Alleinstellungsmerkmal des Nexus 7.

Gegen eine Neuauflage des Erfolgstablets sprechen dann aber auch einige Punkte. So sind 7 Zoll-Tablets mittlerweile out, wenn man so will, was vor allem auch der stetig steigenden Displaydiagonale der Smartphones geschuldet ist. Man darf also gespannt sein, wie sich Asus beziehungsweise Google schlussendlich entscheiden werden.

Was würdet ihr von einem neuen Nexus 7 halten?

Quelle: Trusted Reviews, via TechnoBuffalo

Nexus 7 (2013) bei Amazon *

Nexus 7 (2012) vs. Nexus 7 (2013) im Vergleich.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung