Huawei Watch: Europastart der Android-Wear-Smartwatch offiziell, jetzt vorbestellbar

Andreas Floemer 4

Die Huawei Watch ist im Vorfeld der IFA 2015 endlich in seiner finalen Version angekündigt. Ziemlich genau ein halbes Jahr nach der ersten Vorstellung im Zuge des MWC 2015 stehen nun endlich sowohl Preise als auch Verfügbarkeit und Ausstattung der Android Wear-Smartwatch fest.

Huawei Watch: Europastart der Android-Wear-Smartwatch offiziell, jetzt vorbestellbar

Huawei Watch classic mit Lederband bei Amazon * Huawei Watch active mit Lederarmband bei Amazon * Huawei Watch classic mit Gliederarmband bei Amazon * Huawei Watch active mit Gliederarmband bei Amazon *

Die Huawei Watch zog die Augen der Tech-Presse im Februar dieses Jahres auf sich, da sie ein rundes Watchface, eingefasst in ein hochwertiges Edelstahlgehäuse besitzt und sich in Sachen Design noch stärker als die Moto 360 an einen klassischen Chronometer orientiert. Huawei gibt auch zu, sich Inspiration bei traditionellen Schweizer Uhren geholt zu haben. Zudem hat die Huawei Watch mit 400 x 400 Pixeln die bislang höchste Auflösung aller existierenden Android-Smartwatches.

Lange hat es gedauert, doch jetzt wird sie laut Huawei ab dem 23. September in den Handel kommen. Die Preise haben es indes in sich – doch wir haben ob der hochwertigen Materialien nichts anderes erwartet. Zudem bestätigte Huawei-Chef Richard Yu bereits im Juni dieses Jahres, dass die Uhr ab 399 Euro aufwärts kosten wird. Doch die Preisschraube dreht sich noch um einiges höher, wenngleich sie keine Apple-Watch-Sphären erreicht: Die teuersten Modelle schlagen mit 799 Euro zu Buche.

Huawei Watch - Hands-On.

Nachfolgend eine Auflistung aller Modelle und Preise der Huawei Watch

HUAWEI Watch Classic

  • schwarzem Lederband: 399 Euro
  • mit Mesh-Band aus Edelstahl: 449 Euro

HUAWEI Watch Active mit schwarzem Edelstahl-Gehäuse

  • mit schwarzem Lederband: 449 Euro
  • mit Gliederkette aus schwarzem Edelstahl: 499 Euro

HUAWEI Watch Elite mit goldenem Edelstahl-Gehäuse

  • mit braunem Lederband: 699 Euro
  • mit Gliederkette aus goldenem Edelstahl: 799 Euro

Der Durchmesser der Watch beträgt 42 Millimeter und entspricht damit den Abmessungen herkömmlicher, aber eher größerer Uhren. Die HUAWEI Watch kann außerdem mit verschiedensten Armbändern aus Leder- oder Metallvarianten versehen werden – was einer individuellen Note zugute kommt. Überdies bietet Huawei 40 unterschiedliche Watchfaces, die selbstredend frei wählbar sind.

Bilderstrecke starten
5 Bilder
Die 5 besten Watchfaces für die Huawei Watch.

Spezifikationen der Huawei Watch

huawei-watch-hands-on-cover

Nicht nur die Preise, sondern auch die technische Ausstattung ist jetzt final – und die kann sich sehen lassen. Zwar setzt der Hersteller beim Prozessor wie beinahe alle Mitbewerber auf einen 1,2 GHz Snapdragon 400-Chip, der von 512 MB RAM und 4 GB internem Speicher begleitet wird, das 1,4 Zoll Touch-Display wird aber durch Saphirglas geschützt, das in der Smartwatch-Welt nur bei den teureren Apple Watch-Modellen zum Einsatz kommt. Ferner löst der Super AMOLED-Screen mit stattlichen 400 x 400 Pixeln auf, was in einer Pixeldichte von über 286 ppi resultiert.

Was die weitere Ausstattung der Android Wear-Uhr angeht, so sind WLAN nach dem n-Standard, Bluetooth 4.1 LE, und ein 300-mAh-Akku verbaut. Das Aufladen erfolgt per magnetischer Ladeschale - die Ladezeit soll 1,5 Stunden betragen, was ein solider Wert ist. Für Gesundheitsbewusste hat die Uhr einen Pulsmesser und weitere Sensoren verbaut, mit denen man seine Fitnessdaten messen kann. GPS fehlt der Watch indes, allerdings besitzt zurzeit ohnehin nur die Smartwatch 3 von Sony ein solches Modul unter den bislang verfügbaren Android-Wear-Smartwatches. Als weiteres Modell bietet die Huawei Watch zudem Unterstützung für iPhones.

Wer mit einem der Huawei Watch-Modelle liebäugelt, muss sich jetzt nur noch bis zum 23. September gedulden. Bei Amazon kann man vier Versionen der Huawei Watch bereits vorbestellen, dort ist allerdings bislang kein Lieferdatum angegeben.

Quelle: Huawei

Huawei Watch classic mit Lederband bei Amazon * Huawei Watch active mit Lederarmband bei Amazon * Huawei Watch classic mit Gliederarmband bei Amazon * Huawei Watch active mit Gliederarmband bei Amazon *

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung