Huawei Watch: Nachfolger mit Tizen OS statt Android Wear?

Philipp Gombert

Die Huawei Watch hat im vergangenen Jahr eindrucksvoll gezeigt, wie schön Android-Wear-Smartwatches sein können. Auf einen Nachfolger müssen Fans aber womöglich lange warten: Gerüchten zufolge könnte Huawei Android Wear den Rücken kehren und stattdessen auf Samsungs Tizen OS setzen.

Huawei könnte Android abtrünnig werden — zumindest im Smartwatch-Segment. Samsung zeigte bereits im Zuge verschiedener Uhren das Potenzial von Tizen OS, der hauseigenen Alternative zu dem Google-System. Nun sollen Huawei und Samsung gemeinsam an einer neuen Tizen-OS-Smartwatch arbeiten.

Bisher gab es keine Anzeichen einer möglichen Abkehr von Android Wear seitens Huawei. Laut Samsung habe sich Google im Umgang mit dem eigenen Smartwatch-Betriebssystem aber nicht allzu kooperativ verhalten, daher ziehe Huawei entsprechende Alternativen in Betracht. Tizen OS gilt hier als naheliegende Lösung, schließlich gehört das chinesische Unternehmen zu den ersten Mitgliedern der sogenannten Tizen Association.

Bilderstrecke starten(5 Bilder)
Die 5 besten Watchfaces für die Huawei Watch

Bislang  wurde die Zusammenarbeit nicht offiziell bestätigt, dementsprechend könnte es sich auch um eine Falschmeldung handeln. Grundsätzlich wäre eine Kooperation jedoch durchaus denkbar, zumal Samsung in Form der Gear S2 und zuletzt auch S3 eindrucksvoll bewies, dass Tizen OS Android Wear in keiner Weise nachsteht.

Niemand nutzt Android Wear 2.0

Auf der Entwicklerkonferenz I/O 2016 präsentierte Google das erste große Update für Android Wear. Version 2.0 soll ab Herbst für Entwickler verfügbar sein. Doch offenbar interessiert sich kaum jemand für das Google-System — gleich drei namenhafte Hersteller, darunter LG, Lenovo und Huawei, gaben an, in diesem Jahr keine neue Smartwatch speziell für Android Wear 2.0 auf den Markt zu bringen. Angesichts der schlechten Absatzzahlen der Smartwatches nicht allzu verwunderlich und unter Umständen ein Grund dafür, weshalb Huawei nun mit Tizen OS liebäugelt.

Quelle: SamMobile

Huawei Watch bei Amazon kaufen * Huawei P9 mit Vertrag bei DeinHandy.de*

Video: Huawei Watch im Test

Huawei Watch: Test.

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung