iPhone 4s Display: Reparatur-Anleitung und FAQ/Troubleshooting

Flavio Trillo 2

Mit dem GIGA & Fixxoo Set zur iPhone-Display-Reparatur kannst auch Du ganz einfach Dein iPhone 4s-Display tauschen. Hier eine Videoanleitung, zusammen mit Lösungen für die häufigsten Fragen und Probleme, die dabei oder danach auftreten können.

Wer mit einer bebilderten Text-Anleitung besser zurecht kommt, für den haben wir natürlich auch etwas vorbereitet! Hier nun aber das Video-Tutorial:

 

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So geht der Akku-Wechsel beim iPhone 4 und iPhone 4s.

Häufig gestellte Fragen zur Reparatur des iPhone-4s-Displays

Wo bekomme ich Original-Ersatzteile?

Apple verkauft selbst keine Ersatzteile an Endkunden. Falls Du also nicht gerade ein Autorisierter Service-Provider bist, hast Du keine Chance, an „originale“ Apple-Displays, -Akkus oder sonst etwas zu gelangen.

Allerdings ist es möglich, OEM-Teile einzukaufen. Das sind solche von Herstellern, die auch für Apple fertigen. Diese stammen dann zwar nicht „Original“ von Apple, sind aber baugleich und von hoher Qualität.

Solche OEM-Ersatzteile entsprechen also den von Apple selbst verbauten Komponenten, haben aber möglicherweise nicht Apples Qualitätskontrolle durchlaufen. Deswegen beziehen wir unsere Ersatz-Displays und -Akkus nur von ausgewählten Zulieferern.

Unsere Partner führen Qualitätsprüfungen nach unseren Maßstäben durch und wir selbst prüfen die eingegangene Ware erneut stichprobenartig. So können wir gewährleisten, Deinen hohen Ansprüchen an unsere Reparatur-Sets gerecht zu werden.

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Worauf sollte ich achten beim Ersatzteile-Kauf?

Werden Dir „Original-Ersatzteile“ angeboten, frag nach. Was bedeutet das? Woher kommen die Teile und wie sichert der Händler ihre Qualität?

Schau Dir die Bewertungen des Händlers und seines Angebots an, zum Beispiel bei Amazon oder bei eBay. Ist er vertrauenswürdig? Ist die Mehrzahl der Bewerter mit dem Produkt zufrieden?

Verlangt der Anbieter einen erstaunlich niedrigen Preis, könnte es einen Haken geben. Unsere Ersatzteile sind nicht die günstigsten — dafür stehen wir für ein hohes Maß an Qualität. Häufig sind günstige Teile minderwertig oder schlicht ungeprüfte Gebrauchtware.

Außerdem solltest Du darauf achten, ob Du den Händler im Falle einer Reklamation oder Nachfrage erreichen kannst. Gibt es eine vertrauenswürdige Internetseite mit Impressum? Bietet der Händler deutschsprachigen Support? Hält er vielleicht sogar FAQ bereit, um erste Fragen sofort zu beantworten?

So kannst Du verhindern, minderwertigen Ersatzteilen zu erhalten und zwielichtigen Händlern auf den Leim zu gehen.

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Muss ich die Schrauben so fest ziehen wie möglich, damit auch alles hält?

Um Himmels Willen, nein. Die Schrauben sind ab Werk üblicherweise nur leicht „handfest“, also auch mit entsprechend geringer Kraft zu lösen. Sie sind alle passgenau, so dass es nicht schadet, wenn sie nicht völlig bombenfest angezogen sind. Im Gegenteil: Zu fest angezogene Schrauben können Spannungen in den Bauteilen hervorrufen, und sie dadurch beschädigen.

Lasse also beim Lösen und Festziehen der Schrauben keine rohen Kräfte sinnlos walten — einfach ganz zart drehen, bis sich ein Widerstand regt. Dann noch eine viertel Umdrehung und die Schraube sitzt. Dies gilt sowohl für die inneren, als auch die äußeren Schrauben.

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Nach dem Display-Tausch findet mein iPhone kein Mobilfunknetz mehr!

Als erstes solltest Du prüfen, ob Datum und Uhrzeit auf Deinem iPhone 4s korrekt eingestellt sind. Gehe dafür in die Einstellungen -> Allgemein -> Datum & Uhrzeit. Schalte hier die automatische Zeiteinstellung ab (falls nötig) und wähle die korrekte Zeitzone, Datum und Uhrzeit.

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Sollte Dein iPhone 4s dann noch immer keine Verbindung zum Mobilfunknetz herstellen können: Prüfe, ob die Antenne unten am Lautsprecher richtig mit der Hauptplatine verbunden ist.

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Außerdem darf der kleine blaue Chip neben dem Antennen-Konnektor bei der Reparatur nicht beschädigt worden sein. Er ist (unter anderem) für den Netzempfang zuständig und damit natürlich unverzichtbar.

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Eine weitere Fehlerquelle bei schlechtem Empfang ist dieses Flexkabel:

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Schaue nach, ob es gut und sicher mit der Hauptplatine verbunden ist.

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Nach der Reparatur geht das Touch-Display nicht mehr. Was kann ich tun?

Ihr seht zwar, wie das iPhone an geht, könnt aber mit dem Finger nichts mehr steuern? Dann ist vermutlich etwas mit dem Touchscreen-Verbindungskabel nicht in Ordnung.

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Schaut genau nach, ob dieses Kabel richtig auf der Platine sitzt. Auch der kleinste Riss kann bereits dafür sorgen, dass die Touch-Funktion aussetzt. Vorsicht ist daher beim Zusammenbau geboten! Verklemmt sich das Flexkabel zwischen neuem Display und iPhone-Rahmen, kann es schnell zu einem Kabelbruch kommen.

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Ich habe die kleine schwarze Plastik-Ecke vom Lautsprecher-Modul verloren oder sie ist mir kaputt gegangen! Ist mein iPhone jetzt Schrott?

Nein, nein, keine Sorge. Das kleine Plastik-Dreieck dient dazu, der linken Schraube am Lautsprecher-Modul Halt zu bieten. Ohne das Teil greift sie nicht. Zum Glück wird der Lautsprecher aber noch von einer zweiten Schraube auf der rechten Seite gehalten und hat ohnehin nicht viel Raum zum Hin- und Herwackeln.

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Das Plastik-Dreieck ist also nicht absolut essentiell. Besser, wenn Du es hast, aber auch nicht schlimm, wenn nicht.

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Die kleine Klammer am Akku-Konnektor und/oder oben am Kopfhörer-Anschluss fehlt/ist mir kaputt gegangen! Ist mein iPhone 4s jetzt Schrott?

Nicht unbedingt. Zunächst: Die beiden Klemmen verstärken den Mobilfunkempfang des iPhone, indem sie Kontakt zum Backcover herstellen. Kann eine davon ihre Arbeit nicht mehr verrichten, dürfte das kaum spürbar sein. Schließlich hast Du einerseits noch die zweite, andererseits sind da natürlich auch noch die anderen Antennen.

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Sind beide Klemmen weg oder kaputt, könnte sich das als verringerte Empfangsleistung Deines iPhone 4s äußern. Gänzlich unbrauchbar wird es dadurch aber in der Regel nicht.

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Der Vibrationsmotor klebt nicht mehr von selbst und jetzt rasselt das Telefon, wenn es vibriert.

Den Vibrationsmotor solltest Du immer ordentlich festkleben, sonst macht das iPhone beim Vibrationsalarm merkwürdige Geräusche.

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Ist der Kleber unter dem Bauteil nicht mehr ausreichend oder abgegangen, hilft ein kleines Stück doppelseitiges Klebeband. Schneide das Klebeband einigermaßen passend zu und klebe es unter den Vibrationsmotor. Jetzt sollte er wieder fest sitzen und keine komischen Geräusche mehr von sich geben.

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Das Display will einfach nicht passen! Es klemmt und weigert sich, seinen Platz einzunehmen.

Die 6 Schrauben im Display-Rahmen hast Du zunächst nur angelöst, nicht ganz herausgedreht. Sie hielten das alte Display und es kann sein, dass sie sich gegen ein neues wehren. Diese Nostalgie treibst Du ihnen am besten aus, indem Du sie alle ganz herausdrehst. Jetzt sind die Klammern freigegeben, und das neue Display sollte sich ganz leicht einsetzen lassen.

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Das iPhone geht gar nicht mehr an, das Display bleibt schwarz oder weiß! Was nun?

In seltenen Fällen kann es sein, dass Du vor dem ersten erfolgreichen Start Deines neuen iPhone-4s-Displays einen so genannten „soft reset“ durchführen musst. Halte dazu den Home-Button und den Standby-Knopf so lange gedrückt, bis das Gerät von alleine neu startet. Jetzt sollte Dein Display anspringen.

Falls nicht, probiere dies:

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Das Display geht nicht an, flackert oder zeigt Pixelfehler!

Falls Dein Ersatzdisplay nach dem Zusammenbau nicht richtig funktioniert, solltest Du zunächst die entsprechenden Verbindungen im Inneren checken.

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Vor allem die beiden Flexkabel, die am Ersatzdisplay befestigt sind, müssen fest sitzen. Beim Zusammenbau können sie sich schon einmal lösen — nochmaliges Festdrücken der Kontakte behebt das Problem in den meisten Fällen.

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Auf dem Display sind komische Punkte zu sehen, als wenn jemand zu doll drauf drücken würde.

Solche Druckpunkte können zum Beispiel entstehen, wenn unter dem neuen Display noch Glassplitter (oder Schrauben) liegen. Sie drücken dann von hinten gegen den Bildschirm und rufen solche Erscheinungen hervor. Schaue nach, ob Du Splitter (von Deinem alten Display) oder sonstige Fremdkörper während der Operation im Patienten vergessen hast. Keine Sorge, das passiert den besten Chirurgen ;-).

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Die iSight-Kamera (auf der Display-Rückseite) funktioniert nicht mehr! Was nun?

Erinnerst Du Dich noch an den Moment, in dem Du die Kamera von der Hauptplatine getrennt und beiseite gelegt hast? Vielleicht hast Du ja das Flexkabel beim Zusammensetzen nicht richtig festgedrückt.

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Sieh mal nach, ob es richtig sitzt. Dann kannst Du wieder jede Menge Fotos von Deinem Mittagessen bei Instagram posten!

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Mein LED-Blitz funktioniert nicht mehr!

Sollte Dein LED-Blitz nicht mehr auslösen, kann das an dem kleinen Metallteil liegen, das Du mit der Schraube oben an der Kamera befestigt hast.

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Es dient zur Erdung der Kamera und wurde in manchen Fällen auch schon als Verursacher von Problemen mit dem Blitz ausgemacht.

Außerdem solltest Du sicher stellen, dass sich das Flexkabel, welches die Kamera mit der Hauptplatine verbindet, nicht gelöst hat.

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Auf der einen Schraube da, die auf der Hauptplatine, da ist so ein weißes Ding drauf. Was mach ich jetzt?

Das „weiße Ding“ ist der Flüssigkeitssensor. Er verfärbt sich bei Kontakt mit Wasser oder anderen Flüssigkeiten. So kann Apple feststellen, ob ein Flüssigkeitsschaden vorlag. Du kannst die Schraube trotz der weißen Abdeckung problemlos heraus und wieder hinein drehen.

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Alles funktioniert, nur der Dockanschluss wird beim Aufladen oder Synchronisieren nicht mehr erkannt.

Für den Dock-Anschluss ist dieses große Flexkabel zuständig. Löse das Backcover und prüfe, ob Du es fest aufgesteckt und die Klammer wieder darauf fest geschraubt hast.

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Der Standby-Knopf funktioniert nicht mehr.

Der Standby-Knopf wird über eins der vielen Flexkabel mit der Hauptplatine verbunden. Sieh nach, ob das kleine Flexkabel, das unter dem längeren Flexkabel versteckt ist, fest auf der Platine sitzt.

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Aus meinem iPhone 4s kommt kein Ton mehr heraus, die Lautstärke-Regler, der Stummschalter oder der Kopfhörer-Anschluss funktionieren nicht mehr!

Ein Telefon, das keinen Pieps von sich gibt — eher schlecht. Auch für alles, was mit Klang zu tun hat, gibt es natürlich Flexkabel. In diesem Fall solltest Du diesen langen Konnektor überprüfen und sicherstellen, dass er fest auf der Hauptplatine sitzt. Er ist für alles zuständig, was mit Tonausgabe zu tun hat (außer für die Lautsprecher unten am iPhone).

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Falls aus den Lautsprechern unten beim Homebutton kein Ton mehr kommt, kann das mit diesem großen Flexkabel zu tun haben. Schaue nach, ob es gut sitzt und ob Du die Klammer wieder drauf geschraubt hast.

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Die FaceTime-Kamera (an der Display-Vorderseite) funktioniert plötzlich nicht mehr.

Ohne FaceTime-Kamera kein Selfie — das geht natürlich nicht! Sieh nach, ob dieses Flexkabel sicher mit der Hauptplatine verbunden ist (es ist das, welches über das andere, kürzere hinaus ragt). Es ist verantwortlich für die ordnungsgemäße Funktion der Selfie- äh, der FaceTime-Kamera.

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Ich habe beim Austauschen des Home-Buttons die Gummifolie kaputt gemacht. Gibt es irgendwo Ersatz?

Das Gummi am Home-Button kannst Du ganz einfach ersetzen. Nimm ein Stück einfaches Klebeband, schneide ein Loch rein für den Kontakt und klebe damit den Home-Button auf der Displayrückseite fest.

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Alles funktioniert wunderbar, aber in meinem iPhone klappert es irgendwo…

Wenn sonst kein Fehler auftritt, kann sich ein kleines Kunststoffteil gelöst haben. Es befindet sich oben in der Nähe der Kamera unter der Metallabdeckung und ist eine Art Sollbruchstelle — das Gewinde ist hier äußerst weich und reißt bei kleinstem Druck ab.

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Das ist nicht schlimm, Dein iPhone funktioniert auch ohne das Kunststoff-Teilchen. Du solltest es aber entfernen, wenn Du dem Geklapper ein Ende setzen willst.

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Verliere ich durch die Display-Reparatur meine Hersteller-Garantie von Apple?

Durch einen Wechsel des Displays verlierst Du jedwede Ansprüche auf Garantieleistungen durch Apple. Sollte Dein iPhone noch Garantie haben, lass Apple die Reparaturen einfach kostenlos durchführen. Unser Reparaturset kommt dann ins Spiel, wenn der Garantiezeitraum abgelaufen ist oder Apple aus anderen Gründen die kostenlose Reparatur verweigert.

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Das hat mir alles nicht geholfen. Was mache ich jetzt?

Du hast alles ausprobiert, bist alle anderen Punkte dieser FAQ-Liste durchgegangen und Deine Frage wurde nicht beantwortet? Dann solltest Du uns eine E-Mail schreiben. Du kannst auch bei Facebook oder Twitter mit uns Kontakt aufnehmen. In jedem Fall werden wir versuchen, Dir bestmöglich zu helfen.

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