iPhone 5 Akkuaustausch-Programm bis 2016 verlängert

Jamil Osso 3

Am gestrigen Tag hat Apple seine Bestimmungen für das iPhone 5 Akkaustausch-Programm geändert. Nach dem neuen Stand steht für betroffene iPhone 5-Nutzer, die Probleme mit dem Akku haben, ein Zeitraum von drei Jahren nach dem ersten Verkauf des Geräts im Einzelhandel offen, um einen Austausch durchführen zu lassen.

Apple hat in der Vergangenheit festgestellt, dass sich bei einer kleinen Anzahl an iPhone 5-Geräten die Batterielebensdauer verschlechtert hat oder dass die Geräte ständig aufgeladen werden müssen. Die betroffenen iPhones wurden demzufolge zwischen September 2012 und Januar 2013 verkauft und fallen in einen ganz bestimmten Seriennummernbereich. Das Austausch-Prgramm war zunächst nur bis zum 1. März 2015 gültig – wir berichteten. Nun hat Apple seine Sonderleistung bis 2016 verlängert.

Sofern also jemand von euch stolzer Besitzer eines iPhone 5 ist und solche Symptome erlebt hat, tauscht Apple unter bestimmten Voraussetzungen die Batterie eures iPhones kostenlos aus. Nutzer sind grundsätzliche anspruchsberechtigt, wenn ihr iPhone funktionsfähig ist und eines der benannten Symptome aufweist. Mithilfe der Seriennummer kann ermittelt werden, ob das jeweilige iOS-Gerät zur Teilnahme an dem Akkuaustausch-Programm berechtigt ist.

Bilderstrecke starten(11 Bilder)
Remplacement de batterie d'iPhone 5/5c/5s: Guide étape par étape

Die Seriennummer lässt sich im übrigen in den Einstellungen einsehen. Nutzer sollten vor dem Batterieaustausch darauf achten, dass ihr iPhone 5 zurückgesetzt ist und ein Backup der Daten erstellt wurde.

Beachte: Wer ein beschädigtes iPhone 5 aufweist, ist erst dann anspruchsberechtigt, wenn die Beschädigung behoben worden ist. Bei einem gesprungenen Display muss folglich ein neues Glas drauf – Apple übernimmt jedoch nicht die dafür anfallenden Reparaturkosten. Weitere Infos und ob euer iPhone 5 betroffen ist, könnt ihr auf der offiziellen Webseite des Akkuaustausch-Programms nachprüfen. Zudem verweisen wir nochmals auf unseren informativen Vorbericht.

Falls das Apple-Programm für euch nicht mehr in Frage kommt, erhaltet ihr bei Fixxoo für vergleichbar wenig Geld auch einen iPhone-5-Akku inklusive aller Werkzeuge. Die Reparatur ist auch mit zwei linken Händen in wenigen Minuten getan.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung