Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

iStick: USB-Stick mit Lightning-Anschluss

Sebastian Trepesch 11

iStick ist ein sehr erfolgreiches Kickstarter-Projekt – es sollte der allererste USB-Stick mit Lightning-Anschluss werden. Dieses Ziel hat wohl nicht geklappt – was uns eigentlich nur freuen kann.

Wir haben es schon im Mai vorgestellt: iStick ist ein Kickstarter-Projekt von Hyper, ein bekannter Hersteller von hochwertigem Smartphone- und Computer-Zubehör. Der Entwickler hat sich vor allem mit seinen leistungsfähigen Akkus einen Namen gemacht.
Das Produkt iStick bietet auf der einen Seite einen USB- auf der anderen einen Lightning-Stecker. Somit können Daten vom Rechner in eine App auf iPhone, iPad (mini) und iPod touch übertragen werden und umgekehrt.

Es sollte der „weltweit erste USB-Speicher mit integriertem Apple Lightning-Anschluss“ werden. Das hat nicht geklappt, denn den i-Flashdrive (siehe unseren Test i-Flashdrive 3. Generation) gibt es jetzt schon bei deutschen Händlern, ebenfalls mit Lightning. Gut für uns – Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft. Und die Crowdfunding-Kampagne auf Kickstarter für den USB-Stick für iPad und iPhone lief trotzdem sehr erfolgreich.

iStick kann beim Hersteller für September vorbestellt werden. Wer sich eventuelle Zoll-Probleme ersparen möchte, wartet auf den Vertrieb durch heimische Händler. Bei den Preisen ist ein großer Konkurrenzkampf noch nicht festzustellen: Die Preise starten bei 79,95 US-Dollar (rund 59 Euro) für 8 Gigabyte und reichen bis 299,95 US-Dollar (rund 220 Euro) für 128 Gigabyte. Leider – iPhone-Speicherplatz ist teuer...

Die zu der Hardware zugehörige iOS-App bietet einen Multimediaplayer (HD-Videos etc.) und Dokumentenbetrachter (Word, iWork,...). Die Dateien müssen nicht zwangsläufig auf iPhone & Co kopiert werden, sondern können direkt vom Stick aus geöffnet werden.

Technische Daten von iStick

Die Angaben laut Hersteller:

  • iStick-Lightning-Stick
    Kapazität: 8 GB, 16 GB, 32 GB, 64 GB, 128 GB
  • Lesegeschwindigkeit iStick zu USB-Port: 12 MB/s
  • Schreibgeschwindigkeit iStick zu USB-Port: 7,5 MB/s
  • Lesegeschwindigkeit iStick zu iOS-Gerät: 2,5 MB/s
  • Schreibgeschwindigkeit iStick zu iOS-Gerät: 1,9 MB/s
  • Unterstützte Dateitypen: Video, Audio, Bilder, Dokumente (unter anderem .mp4, .avi, .3gp, .aac, .mp3, .gif, .tiff, .docx, .pages, .rtf, .xls, .zip)
  • Kompatibilität: iPhone 5, iPad 4, iPad mini, iPod touch (5. Gen) oder neuer.
  • Material: ABS-Plkastik und/oder aluminium
  • Größe und Gewicht: 51,6 x 28,6 x 9,1 Millimeter, 10 Gramm

Zum Thema: i-Flashdrive 3. Gen (mit Lightning) im Test

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Zu den Kommentaren

Kommentare