Microsoft HoloLens: Release-Date und Preis - Was wird die Brille kosten und wann wird sie zu haben sein?

Johannes Kneussel 21

Ende Januar 2015 hat Microsoft  mit der Vorstellung der HoloLens für einen Paukenschlag gesorgt. Doch wann werden wir die AR-Brille wirklich kaufen können - und zu welchem Preis?

Microsoft HoloLens: Release-Date - Wann wird man die AR-Brille kaufen können?

Sowohl was den Preis als auch ein mögliches Release Date angeht, hält sich Microsoft noch recht bedeckt. Immerhin gab das US-Unternehmen bekannt, dass eine fertige HoloLens zu einem ähnlichen Zeitpunkt wie Windows 10 releaset werden soll.

Virtual-Reality-Brille Oculus Rift: Alle Versionen und Alternativen zur 3D-Brille im Überblick - Bilderserie*

  • Windows 10 wird zwar Ende Juli schon für alle Besitzer eines PCs mit Windows 7 und 8 als Upgrade kostenlos verfügbar sein, andere Versionen, vor allem Windows Phone 10, erscheinen aber später.
  • Auch die HoloLens wird nicht im nächsten Monat auf den Markt kommen, dafür hat Microsoft bis jetzt zu wenige Informationen preisgegeben.
  • Auf der E3 2015 konnte man immerhin einen Eindruck der AR-Brille erhalten: Ein Spieler nutzte die HoloLens, um Minecraft virtuell auf einem leeren Tisch zu spielen.
  • Zu einem möglichen Release schwieg sich Microsoft aber weiter aus.

Zum Thema: Minecraft mit HoloLens spielen: So wirds funktionieren

Wir bei GIGA sind allerdings guter Dinge, machte die AR-Brille doch schon einen sehr fertigen Eindruck und können uns durchaus vorstellen, dass es bereits Ende 2015 oder Anfang 2016 so weit sein wird. 

Microsoft HoloLens.

Microsoft HoloLens: Preis - Was wird die Brille kosten?

Bilderstrecke starten(15 Bilder)
14 „Killer-Anwendungen“ für PlayStation VR, HTC Vive und Co: Virtual Reality abseits der Gaming-Welt

hololens

Die Oculus Rift wird wohl zwischen 400 und 500 US-Dollar kosten. Auch HTCs und Valves Vive wird wohl in diesem Bereich, vielleicht etwas höher, angesiedelt sein. Mit genauen Angaben halten sich die Hersteller zurück. Der Preis, den diese für die neuartigen VR- und AR-Brillen verlangen wollen und können, kann aktuell allerdings noch nicht genau abgeschätzt werden. Wir hoffen auf unter 400 Euro für eine HoloLens auf dem europäischen Markt, können uns aber auch vorstellen, dass es billiger oder teurer wird.

Weitere Artikel zum Thema

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung