Microsoft Wireless Display Adapter: Chromecast-Alternative ab sofort erhältlich

Tuan Le 4

Der Microsoft Wireless Display Adapter ist eine Google Chromecast-Alternative und ab sofort offiziell in Deutschland erhältlich.

Microsoft Wireless Display Adapter: Chromecast-Alternative ab sofort erhältlich

Mit Googles Chromecast lassen sich bequem Inhalte vom Smartphone oder Tablet auf den heimischen Fernseher übertragen. Ein Nachteil ist allerdings, dass die Möglichkeiten hierbei recht eingeschränkt sind und unter anderem Screen-Mirroring, also das Spiegeln sämtlicher Inhalte, die auf dem Display des mobilen Gerätes angezeigt werden, noch nicht auf allen Geräten möglich ist. Microsoft bietet hierzu seine eigene Lösung an: Der Wireless Display Adapter aus Redmond ist jetzt auch in Deutschland zu einem UVP von 69,99 Euro verfügbar, sowohl im offiziellen Microsoft Online-Store als auch bei verschiedenen Einzelhändlern. So schlägt sich der Microsoft Wireless Display Adapter im Test.

Screen-Mirroring des Microsoft Wireless Display Adapters basiert auf Miracast

image001

Die vom Microsoft Wireless Display Adapter verwendete Technologie basiert auf Miracast - dementsprechend sollte der Adapter sowohl auf sämtlichen Geräten mit Windows 8.1 funktionieren, ebenso aber auch mit den meisten Android-Geräten ab der OS-Version 4.1.2 Jelly Bean. Geräte mit Windows RT sind dagegen nicht kompatibel, was ein wenig seltsam anmutet und bei Geräten ohne HDCP kann es ebenfalls zu Einschränkungen kommen. Letzteres sollte bei aktuellen Fernsehgeräten jedoch keine Hürde sein.

Der Preis von 69,99 Euro mag dem einen oder anderen gerade im direkten Vergleich mit dem Chromecast etwas hoch gegriffen erscheinen. Zu berücksichtigen ist allerdings, dass der gesamte Bildschirminhalt auf den großen Fernseher übertragen werden kann und man als Nutzer nicht zwingend von der  Chromecast-Kompatibilität der verwendeten App abhängig ist. Dies stellt im Vergleich zu Googles Chromecast wohl einen der größten Vorteile dar, besonders bei der Übertragung von Videospielen auf den Fernseher.

Microsoft Wireless Display Adapter bei Amazon kaufen *

Quelle: Microsoft

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung