Mit 60 Hertz über ein Kabel: VESA zertifiziert 8K-DisplayPort-Geräte

Florian Matthey 2

Während 5K-Displays aktuell noch für Schlagzeilen sorgen, stellen Standardisierungsorganisationen bereits die Weichen für 8K-Bildschirme: Nachdem das HDMI Forum bereits HDMI 2.1 angekündigt hat, beginnt VESA jetzt mit Zertifizierungen für DisplayPort 1.3 und 1.4.

Mit 60 Hertz über ein Kabel: VESA zertifiziert 8K-DisplayPort-Geräte

DisplayPort HBR3: Zertifizierung von Produkten beginnt

Die Video Electronics Standards Association (VESA) hat angekündigt, dass sie ihr Zertifizierungsprogramm für DisplayPort-Produkte, die die Technologie DisplayPort High Bit Rate (HBR3) benutzen, begonnen habe. HBR3 ist bereits Bestandteil von DisplayPort 1.3 und 1.4, wobei VESA die Spezifikationen für ersteres bereits im September 2014 angenommen hat. Jetzt sollten entsprechende Produkte aber endlich Realität werden können.

8K-Display mit 60 Hertz über ein einziges Kabel betreiben

Die hohen Übertragungsgeschwindigkeiten von DisplayPort 1.4 mit HBR3 ermöglichen es, ein 8K-Display mit 60 Hertz oder ein 4K-Display mit 120 Hertz über einen einzigen Anschluss zu betreiben. Auch ist es möglich, ein 4K-Display mit einem mit DisplayPort ausgestatteten USB-C-Anschluss zu betreiben und gleichzeitig noch genug Bandbreite für USB-3-Verbindungen zur Verfügung zu haben.

DisplayPort 1.4 unterstützt auch HDR-Bild

Die dem zugrunde liegende Technologie HBR3 erlaubt es, in einem Signal vier „Bahnen“ mit jeweils 8,1 Gbps zu nutzen, also insgesamt 32,4 Gbps an Daten zu übertragen. DisplayPort 1.4 erlaubt auch ein so genanntes „High Dynamic Range“-Bild (HDR): Solche Hochkontrastbilder geben große Helligkeitsunterschiede detailreich wieder, sodass in einem Bild Elemente zu sehen sind, die sonst zu hell oder zu dunkel wären.

Das kürzlich ebenfalls vorgestellte HDMI 2.1 entspricht diesen Spezifikationen – auch hiermit ist es möglich, ein 8K-Display mit nur einem Kabel zu betreiben und Technologien wie HDR zu nutzen. Jetzt müssen nur noch die entsprechenden Geräte erscheinen…

Quelle: VESA via 9 to 5 Mac

LG UltraFine 5K Display im Apple Store *

ALDI-TV: MEDION LIFE X17027 mit 43 Zoll und 4K-Display.

* gesponsorter Link