Alle Artikel zu Raspberry Pi

  • Geschenke für Nerds: Nützliche Gadgets & Geräte zu Weihnachten

    Geschenke für Nerds: Nützliche Gadgets & Geräte zu Weihnachten

    Weihnachten steht vor der Tür und wer noch für den Nerd oder die Nerdette ein passendes aber vor allem auch nützliches Geschenk sucht, ist bei uns genau richtig. In diesem Ratgeber wollen wir euch Geschenke für bis zu 25, 50 und 100 Euro vorstellen, an denen der Beschenkte hoffentlich auch nach der ersten Weihnachtsfreude noch lange Spaß haben wird.
    Thomas Kolkmann
  • Welchen Raspberry Pi verwendet ihr?

    Welchen Raspberry Pi verwendet ihr?

    Welches Raspberry-Modell kommt bei euch zum Einsatz? Zählt ihr zu den Pi-Anhängern der ersten Stunde oder seid ihr erst seit Kurzem dabei? Verratet es uns in der GIGA-Umfrage und erfahrt, welche Geräte die anderen Leser verwenden!
    Selim Baykara
  • Die 14 coolsten Adventskalender für Technik-Nerds

    Die 14 coolsten Adventskalender für Technik-Nerds

    Wie schnell doch die Zeit vergeht … bald dürfen wir wieder das erste Türchen unseres Adventskalenders öffnen. Doch die Zeiten, in denen sich hinter den Türchen Schokolade oder weihnachtliche Bilder verbargen, sind längst vorbei. Heute gibt es Adventskalender zu allen möglichen Themen, gefüllt mit viel mehr als nur Süßigkeiten. Wir haben euch die 14 interessantesten Adventskalender für Technik-Begeisterte Bastler...
    Monika Mackowiak
  • Raspberry Pi: Netflix installieren und Filme streamen - Geht das?

    Raspberry Pi: Netflix installieren und Filme streamen - Geht das?

    Kann man auf dem Raspberry Pi Netflix installieren und auf diese Weise Filme und Serien von dem beliebten Video-on-Demand-Portal auf dem Mini-Computer streamen? Zahlreiche Netflix-Zuschauer schauen sich nach einer solchen Möglichkeit um – eine einfache Antwort auf die Frage gibt es allerdings nicht.
    Selim Baykara
  • Raspberry Pi 4: Release und Technische Spezifikationen - News, Gerüchte und Infos

    Raspberry Pi 4: Release und Technische Spezifikationen - News, Gerüchte und Infos

    Der Raspberry Pi 4 wird der Nachfolger vom Model 3 B des populären Ein-Platinen-Mini-Computers – derzeit sind aber noch etliche Fragen offen: Wann ist der Release vom Raspberry Pi 4? Was ist mit den technischen Details? Und wird der Preis gleichbleiben? In diesem Artikel haben wir aktuelle News, Gerüchte und Informationen zum nächsten Modell des Raspberry Pi zusammengefasst.
    Selim Baykara 3
  • Alexa auf dem Raspberry Pi installieren: So geht's

    Alexa auf dem Raspberry Pi installieren: So geht's

    Ihr könnt euch den Amazon Echo selber bauen, indem ihr Alexa auf dem Mini-Computer Raspberry Pi installiert. Das ist preiswerter als das Original, außerdem habt ihr die Wahl, welchen Lautsprecher ihr verbauen wollt. Wir zeigen euch in der folgenden Anleitung, was ihr benötigt, um den Raspberry Pi zum Amazon-Echo-Lautsprecher umzufunktionieren.
    Selim Baykara
  • Raspbian (Root) Password: setzen, ändern & Neues vergeben

    Raspbian (Root) Password: setzen, ändern & Neues vergeben

    Wenn ihr das Raspbian-Root-Password vergessen habt, überhaupt erst eins setzen wollt oder die alten Passwörter ändern möchtet, findet ihr dazu alle benötigten Befehle und Methoden dafür in foglendem Ratgeber. Das Password zu setzen und zu ändern geht auch problemlos „headless“ über SSH.
    Thomas Kolkmann
  • Raspbian Update: So haltet ihr euer Debian-System aktuell

    Raspbian Update: So haltet ihr euer Debian-System aktuell

    Die meisten Linux-Distributionen werden ständig weiterentwickelt und erhalten bereits im Verlauf einer einzigen Woche oft mehrere neue Pakete – so auch das Debian-Derivat Raspbian. Zum Glück gibt es eine relativ einfache Methode, um Debain-Systeme auf dem aktuellen Stand zu halten. In diesem Guide zeigen wir euch, wie ihr bei Raspbian ein Update bzw. Upgrade durchführt (diese Methode funktioniert genauso bei anderen...
    Thomas Kolkmann
  • LattePanda, UDOO x86 & Up Board - Die x86-Boards im Vergleich

    LattePanda, UDOO x86 & Up Board - Die x86-Boards im Vergleich

    Raspberry hat es geschafft das Entwickler-Board massentauglich zu machen. Die meisten RPi-Alternativen sind jedoch ebenfalls mit einem ARM-Chip ausgerüstet, nur wenige Einplatinencomputer setzen auf die x86-Architektur. Wir vergleichen deshalb in diesem Special den aktuell wohl bekanntesten Vertreter dieser Kategorie, den LattePanda, mit zwei kommenden Exoten: Dem Up Board Squared und dem UDOO x86.
    Thomas Kolkmann
  • Raspberry Pi: SSH installieren und mit Android, Windows & Co. nutzen

    Raspberry Pi: SSH installieren und mit Android, Windows & Co. nutzen

    Auf euren Raspberry Pi per SHH zugreifen zu können, hat vielerlei Vorteile. Die Secure Shell ist vor allem dann nützlich, wenn ihr den RPi beispielsweise „headless“ als NAS, Musik-Streaming-Box oder ähnliches verwendet, aber auch wenn ihr nur kurz etwas nachgucken oder ein Programm starten wollt, ohne extra den Monitor ein- oder den Eingang umzuschalten.
    Thomas Kolkmann
* gesponsorter Link