Alle News zu Raspberry Pi

  • Raspberry Pi: Bastler baut sich sein eigenes Müllauto für die Wohnung
    tech

    Raspberry Pi: Bastler baut sich sein eigenes Müllauto für die Wohnung

    Obwohl das Aufräumen der Wohnung oftmals in wenigen Minuten erledigt ist, kommt es einem manchmal wie ein nicht enden wollender Akt vor. Ein findiger Raspberry-Pi-Bastler hat das Müllwegräumen nun revolutioniert: Er hat sich kurzerhand sein eigenes kleines Müllauto zusammengebaut. 
    Robert Kohlick
  • Gaming auf dem Raspberry Pi: Mini-Rechner erreicht wichtigen Meilenstein
    tech

    Gaming auf dem Raspberry Pi: Mini-Rechner erreicht wichtigen Meilenstein

    Obwohl der Raspberry Pi erstaunlich viel Rechenleistung für seine Größe bietet, sind „richtige“ Spiele auf dem Mini-PC eher Mangelware. Nun hat ein findiger Nvidia-Entwickler jedoch einen wichtigen Meilenstein erreicht und präsentiert die Früchte seiner Arbeit auf Twitter.
    Robert Kohlick
  • Nicht totzukriegen: Zersägter Raspberry Pi funktioniert immer noch
    tech

    Nicht totzukriegen: Zersägter Raspberry Pi funktioniert immer noch

    Mit dem Raspberry Pi steht Bastlern ein leistungsstarker Mini-PC zur Verfügung, der nicht nur flexibel eingesetzt werden kann, sondern auch unglaublich widerstandsfähig ist. Wie viel die kompakte Platine wirklich aushält, zeigt das Beispiel eines Twitter-Nutzers, der seinen Pi kurzerhand zersägt hat. 
    Robert Kohlick
  • Windows 10 auf dem Raspberry Pi 4: Entwickler gelingt der große Durchbruch
    tech

    Windows 10 auf dem Raspberry Pi 4: Entwickler gelingt der große Durchbruch

    Der neue Raspberry Pi 4 bietet inzwischen beinahe genug Leistung, um einen klassischen Büro-Rechner ersetzen zu können – einziger Haken: das Betriebssystem. Viele Leute haben sich an Windows gewöhnt und wollen sich nicht vom altbekannten OS trennen. Doch selbst dieses Problem könnte bald der Geschichte angehören. 
    Robert Kohlick 1
  • Kurioses Bastelprojekt: Raspberry Pi wird zu tragbarem Retro-Computer
    tech

    Kurioses Bastelprojekt: Raspberry Pi wird zu tragbarem Retro-Computer

    Der aktuelle Raspberry Pi kann inzwischen zwar fast als Ersatz für einen Bürorechner dienen, die meisten werden den Einplatinencomputer wahrscheinlich aber für Bastelprojekte nutzen. Ein besonders pfiffiger Tüftler hat aus dem Mini-PC einen tragbaren Retro-Computer zusammengeschraubt und beweist damit eindrucksvoll, wie vielseitig die kleine Platine eingesetzt werden kann. 
    Robert Kohlick
  • Raspberry Pi: Mini-Computer erreicht phänomenalen Meilenstein
    tech

    Raspberry Pi: Mini-Computer erreicht phänomenalen Meilenstein

    Dass der Raspberry Pi kein kleines Nischenprodukt mehr ist, wissen Fans schon seit Langem. Der Einplatinenrechner erfreut sich überall auf der Welt riesiger Beliebtheit – und das aus gutem Grund. Vor Kurzem hat der Mini-Rechner einen wichtigen Meilenstein erreicht, der den Erfolg des Raspberry Pi noch einmal untermauert.
    Robert Kohlick 7
  • Kurios: Diese Computer-Maus ist ein kompletter PC
    tech

    Kurios: Diese Computer-Maus ist ein kompletter PC

    Wer braucht schon einen Laptop, wenn er eine „Computer“-Maus haben kann? Der YouTuber „Electronic Grenade“ hat es geschafft, einen kompletten Rechner in einer Maus unterzubringen – inklusive Bildschirm und Tastatur. Ist der Ultra-Kompakt-Rechner wirklich alltagstauglich? Oder ist das ganze nur ein witziges DIY-Projekt?
    Robert Kohlick
  • Diese Pflanze spürt Landminen auf
    tech

    Diese Pflanze spürt Landminen auf

    Eine modifizierte Spinatpflanze aus einem amerikanischen Labor sendet Infrarotsignale aus, sobald sie im Boden chemische Bestandteile entdeckt, die auf Landminen hinweisen. Wir erklären euch, wie das funktioniert und wie das Gewächs Warnungen per Raspberry-Pi kommuniziert.
    Stefan Bubeck
  • Raspberry Pi 3 mit ARMv8-Prozessor und WLAN vorgestellt
    windows

    Raspberry Pi 3 mit ARMv8-Prozessor und WLAN vorgestellt

    Mit dem Raspberry Pi 3 Model B hat die Raspberry Pi Foundation heute die neuste Version seines Bastelrechners vorgestellt. Genau vier Jahre nach dem ersten Raspberry Pi Model B gibt es die neue Generation mit mehr Leistung, WLAN und Bluetooth aber weiterhin im alten Design und zum günstigen Preis von nur 35 Dollar. Das Upgrade ist zwar kleiner ausgefallen als erwartet, die Neuerungen sind aber sinnvoll und erlauben...
    Peter Hryciuk
  • Zum 10. Geburtstag von YouTube: Der Festplatten-Chor stimmt an
    apple

    Zum 10. Geburtstag von YouTube: Der Festplatten-Chor stimmt an

    Vor 10 Jahren ging YouTube an den Start. Nicht alle Bilder der Videoplattform waren seitdem sehenswert, dennoch würden wir wohl so manche Skurrilität vermissen. So auch die faszinierende „Festplatten-Musik“ eines französischen Ingenieurs aus Lille.
    Sven Kaulfuss 3