Samsung könnte im Laufe der IFA 2014 nicht nur das Galaxy Note 4 und die Gear VR vorstellen, offenbar hat der südkoreanische Hersteller auch noch eine neue Smartwatch in petto. Die „Samsung Gear Solo“ soll als eigenständiges Gerät funktionieren, ist in diesem Sinne kein Companion-Device wie Samsungs bisherige Gear-Modelle oder Smartwatches, die auf Android Wear basieren. 

 

Samsung Galaxy Gear

Facts 
Samsung Galaxy Gear

Dass Samsung sein Galaxy Note 4 am 3. September präsentieren wird, gilt mittlerweile als gesichert, und auch mit derVorstellung der Gear VR, einer Virtual Reality-Brille, die in Verbindung mit dem Phablet verwendet werden kann, wird gerechnet. Samsung könnte aber noch das sprichwörtliche Kaninchen aus dem Hut zaubern – in Form einer neuen Smartwatch.

Die bisher von Samsung auf dem Markt befindlichen Smartwatches müssen, damit der Funktionsumfang vollends genützt werden kann, allesamt via Bluetooth mit einem Smartphone verbunden werden. Die Gear Solo soll, wie die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap berichtet, auch als eigenständiges Gerät funktionieren. Dazu spendiert der Hersteller dem Wearable offenbar einen eigenen SIM-Karten-Slot, was bedeuten würde, dass mit der Uhr womöglich in Dick Tracy-Manier auch telefoniert werden könnte. Und: Auch Mails oder SMS könnten theoretisch mit der Gear Solo empfangen werden, auch ohne ein Smartphone mit der Uhr verbunden zu haben.

Über die technischen Daten der Gear Solo ist bislang noch nichts bekannt, die Uhr soll den Quellen von Yonhap zufolge aber nur UMTS und kein LTE unterstützen. Auch über das verwendete Betriebssystem ist noch nichts bekannt, wir vermuten allerdings, dass das Gadget mit Tizen OS laufen wird, immerhin ist Android Wear explizit als Betriebssystem für das Smartphone unterstützende Wearables ausgelegt.

Gewissheit bekommen wir aber wohl erst am 3. September, denn an diesem Tag veranstaltet Samsung sein Unpacked Event. Im Zuge dessen dürfte Samsung sein neues Gear-Modell zusammen mit Note 4 und Gear VR der Weltöffentlichkeit präsentieren. Wir halten euch selbstredend auf dem Laufenden!

Eure Meinung zur Gear Solo? Praktisch oder unnötig? Meinungen in die Kommentare!

Quelle: Yonhap News [via PhoneArena]

Hinweis: Das Bild oben zeigt die Samsung Gear 2 Neo.