Samsung Gear Fit: Smarter Activity-Tracker mit flexiblem AMOLED-Display vorgestellt [MWC 2014]

Andreas Floemer 8

Samsung hat heute nicht nur das Galaxy S5 offiziell enthüllt, sondern auch ein weiteres Gadget der Gattung Wearable präsentiert: Die Samsung Gear Fit. Bei diesem Device handelt es sich um einen Activity-Tracker mit flexiblem und gebogenem 1,84 Zoll-Super AMOLED-Display mit 432 x 128 Pixeln, das sich optional mit einem Samsung-Gerät verbinden lässt.

Samsung Gear Fit: Smarter Activity-Tracker mit flexiblem AMOLED-Display vorgestellt [MWC 2014]
[Update:] Hier unser Hands-On zum Samsung Gear Fit:

Die Gear Fit kann als eine aufgeschraubte Samsung-Version des Fitbit Flex betrachtet werden, die entweder in Kombination mit Galaxy-Smartphones verwendet werden kann, oder aber als Stand-Alone-Gerät. Im Unterschied zu den beiden am Wochenende vorgestellten Samsung Gear-Smartwatches ist die Ausstattung der Gear Fit verstärkt auf Fitness ausgelegt, weshalb sich beispielsweise auch die Armbänder austauschen lassen. Überdies hat Samsung auf Lautsprecher, Mikrofon und Kamera verzichtet. Dennoch ist die Gear Fit dazu in der Lage, eingehende Benachrichtigungen, Anrufe, SMS, Termine und dergleichen anzuzeigen, wenn sie mit einem Samsung-Smartphone via Bluetooth 4.0 LE gekoppelt ist. Am Spannendsten an der Gear Fit ist das Display: Denn die Südkoreaner haben ihrem Gadget einen flexiblen Super AMOLED-Screen verpasst, weshalb das Armband sich besser um das Handgelenk schmiegen kann als die meisten Smartwatches.

samsung-gear-fit

Hauptaugenmerk bei der Entwicklung war aber der Fitnessgedanke: Entsprechend sitzen im Inneren Pedometer, Pulsmesser, Timer und eine Stoppuhr. Ferner kann die Gear Fit das Schlafverhalten messen und als Fitnesstrainer fungieren. Das Fitnessband ist mit 27 Gramm viel leichter als die anderen Gear-Modelle und soll laut Samsung auch weit günstiger als die beiden Smartwatches sein. Die Gear Fit ist wasser- und staubdicht nach Industriestandard IP67 und misst 23,4 x 57,4 x 11,9 Millimeter. Der verbaute 210 mAh-Akku hält nach Aussagen Samsungs mindestes drei bis vier Tage, bei geringerer Nutzung sogar bis zu fünf Tage.

Gear_Fit_Grey_05
Gear_Fit_Grey_03
Gear_Fit_Black_04
Gear_Fit_Black_02
Gear_Fit_Orange_04
Gear_Fit_Orange_02

Samsung hat bislang noch keinen Preis für seinen smarten Fitness Tracker genannt, lediglich bekannt gegeben, dass er zusammen mit dem Galaxy S5 ab dem 11. April erhältlich sein soll.

Quelle: Samsung

Die neuesten Infos und jede Menge frische Videos aus Barcelona findet ihr auf unserer Sonderseite zum MWC 2014.

Immer auf dem neuesten Stand sein und keine News zum MWC verpassen? Einfach androidnext auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen und auf YouTube abonnieren.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung