LG G Watch & Samsung Gear Live: TeamWin bringt TWRP Custom Recovery auf Android Wear-Smartwatches [Update]

Rafael Thiel 1

Google hat mit den kleinen Smartwatches unbestreitbar Großes vor – doch auch einzelne Entwickler warten mit allerlei Features für Android Wear auf, die mal mehr, mal weniger nützlich erscheinen. Während sich diese Spielereien bislang überwiegend auf reguläre Applikationen beschränkten, dürften schon bald tiefgreifendere Modifikationen die Runde machen. Den findigen Devs von TeamWin ist es gelungen ihre TWRP-Recovery für die LG G Watch zu portieren, inklusive Touch-Bedienung. Somit stehen Mods am Handgelenk nichts mehr im Wege – Garantie Adieu.

[Update:] Mittlerweile ist die TWRP-Recovery auch für die Samsung Gear Live verfügbar.

Original-Artikel vom 26.7.:

Die Portierung des Custom Recovery dürfte nur der erste Schritt auf dem Weg zur vollständig modifizierbaren Android Wear-Smartwatch sein. Denn wie auf dem Titelbild unschwer zu erkennen ist, wurde die Oberfläche von TWRP noch nicht an das kleine und quadratische Display der smarten Uhr angepasst. Die Nutzung eines Stylus mit kapazitiver Spitze (gibt es für ein paar Euro z.B. ) ist bei größeren Fingern momentan wohl empfehlenswert.

Die Kollegen von Android Police demonstrieren die TWRP-Recovery auf der G Watch in einem kurzen Video:

Trotz aller optischer Mängel ist die Recovery auf der G Watch von LG bereits vollwertig nutzbar und erlaubt somit allerlei Spielereien und Modifikationen. Die Installation der Custom-Recovery ist derweil relativ einfach zu bewerkstelligen, wobei ein entsperrter Bootloader vonnöten ist, damit einher geht demzufolge auch der Verlust der Garantie. Ist der Bootloader entsperrt, wird das entsprechende Image benötigt – der Download ist über die TeamWin-Seite möglich. Nach einem Reboot in den Bootloader muss dieses nur noch geflasht werden. Alternativ kann auch der TWRP Manager benutzt werden, wobei hierbei Root vorausgesetzt wird.

TWRP Manager  (Requires ROOT)
Entwickler: Jmz Software
Preis: Kostenlos

Wie gewohnt, übernehmen wir keine Verantwortung für etwaige Schäden an eurem Gerät. Unerfahrenen Benutzern raten wir, zunächst die Finger davon zu lassen.

Quelle: TeamWin Recovery Project [via Android Police]

► Amazon-Deal: LG G3 kaufen, G Watch kostenlos erhalten

Hinweis: Mittlerweile haben wir die G Watch intensiv unter die Lupe genommen. Hier geht es zum LG G Watch-Testbericht.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung