Qualcomm Snapdragon 615: Achtkern-Prozessor mit 64 Bit im Anflug

Martin Malischek 3

Der Chip-Hersteller Qualcomm kündigte einen neuen Octa Core-Prozessor an. Der „Snapdragon 615“ kommt nicht nur mit LTE-Funktionalität, sondern auch mit einer 64 Bit-Architektur.

Damit ist der Prozessor der erste Achtkern-Prozessor mit 64 Bit-Struktur des Unternehmens. Ebenfalls findet sich an Bord der Adreno 405, der für die Grafik zuständig ist. Die Grafikeinheit kann mit DirectX 11.2 und H.265-Decodierung umgehen. Dieselben Features weist der Adreno 420 auf, der im Snapdragon 805 verbaut ist.

Mit dem Frontend RF360 lassen sich per WLAN 802.11ac Daten mit bis zu 600 MBit pro Sekunde hin und her schieben. Auch an die Nutzung von Bluetooth 4.1 wurde bei dem Prozessor gedacht, diese ist ebenso problemlos möglich. Gerne würden wir euch an dieser Stelle weitere Details um die Ohren hauen, leider kündigte Qualcomm lediglich den Prozessor mit den oben genannten, spärlichen Informationen an. Es ist aber ganz klar, dass wir hier von der nächsten Generation von Prozessoren reden.

Erste Muster des Prozessors sollen im dritten Quartal verfügbar sein, Geräte mit dem Snapdragon 615 sollen Ende diesen Jahres auf dem Markt erscheinen.

Quelle: golem

Zu den Kommentaren

Kommentare

Weitere Themen

Alle Artikel zu Snapdragon 615

  • ZTE Nubia Z9 mini ab Anfang Oktober in Deutschland erhältlich

    ZTE Nubia Z9 mini ab Anfang Oktober in Deutschland erhältlich

    Mit ZTE werden hierzulande wohl eher günstige Einsteigergeräte assoziiert. Doch der chinesische Hersteller kann auch anders und will das auch zeigen. Ab Oktober wird die hauseigene Premiummarke Nubia auch in Deutschland durchstarten. Den Anfang wird das Nubia Z9 mini mit 5 Zoll-Bildschirm und Snapdragon 615 für 349 Euro machen.
    Rafael Thiel 1
  • Vivo X5 Max: 4,75 mm dünnes Smartphone mit Snapdragon 615-SoC vorgestellt

    Vivo X5 Max: 4,75 mm dünnes Smartphone mit Snapdragon 615-SoC vorgestellt

    Wieder einmal beansprucht ein Unternehmen den Titel des dünnsten Smartphones der Welt für sich: Das neue Vivo X5 Max ist offiziell vorgestellt worden und misst gerade einmal 4,75 Millimeter in der Tiefe. Damit schlägt man den bisherigen Champion, das OPPO R5, dessen Tiefe 4,85 Millimeter beträgt, um Haaresbreite. Während das Design bereits Aufsehen erregend ist, sind auch die restlichen Spezifikationen nicht zu verachten...
    Tuan Le 7
  • HTC: Smartphone mit Snapdragon 615 Octa Core-Prozessor zur IFA erwartet [Gerücht]

    HTC: Smartphone mit Snapdragon 615 Octa Core-Prozessor zur IFA erwartet [Gerücht]

    Auch von HTC wird es auf der IFA in diesem Jahr offenbar interessante neue Geräte zu sehen geben. Einer nun geleakten Einladung zufolge wird das taiwanische Unternehmen bei einem Presse-Event am 04. September Pressevertretern zeigen wollen, was man als nächstes in Sachen Smartphones auf Lager hat. Was zu erwarten ist, wird ebenfalls bereits gemutmaßt: Angeblich wird unter anderem ein neues Desire-Smartphone mit dem...
    Tuan Le 11
* gesponsorter Link