Alle News zu USB 3.1 Typ C

  • Apple-Manager verrät: iPad Pro soll lang ersehnte Funktion erhalten
    apple

    Apple-Manager verrät: iPad Pro soll lang ersehnte Funktion erhalten

    Konkrete Details zu neuen Produkten gab es auf Apples jährlicher Aktionärsversammlung erfahrungsgemäß auch 2019 nicht zu hören. Allerdings gab es hier und das Hinweise zwischen den Zeilen. So auch eine Information bezüglich des iPad Pro, denn der USB-C-Anschluss des Tablets dürfte in Zukunft funktionaler werden.
    Sven Kaulfuss 4
  • Größter Einschnitt seit 2012: Apple plant gigantische Neuerung
    apple

    Größter Einschnitt seit 2012: Apple plant gigantische Neuerung

    Apples Lightning-Anschluss gehört seit nunmehr sechs Jahren zu jedem iOS-Gerät – gleich ob iPhone, iPad oder der nur noch wenig beachtete iPod touch. Doch die Zukunft ist mehr als ungewiss und könnte einer anderen Technologie gehören.
    Sven Kaulfuss 5
  • Nie wieder Kabelbruch: Das erste unzerstörbare USB-Kabel der Welt ist hier
    tech

    Nie wieder Kabelbruch: Das erste unzerstörbare USB-Kabel der Welt ist hier

    Der USB-Anschluss ist eine tolle Erfindung, leider aber mit einem Schwachpunkt: Der Übergang vom USB- oder Lightning-Stecker zum Kabel wird durch Bewegungen belastet und neigt an der Stelle zu Rissen und Kabelbrüchen. Zum Glück gibt es da jetzt Abhilfe für Android-Smartphones und iPhones.
    Stefan Bubeck 3
  • iPhones mit USB-C-Anschluss? Nicht so schnell!
    apple

    iPhones mit USB-C-Anschluss? Nicht so schnell!

    Verabschiedet sich Apple vom Lightning-Anschluss? Einem Bericht aus Taiwan zufolge sollen die 2019er-Modelle des iPhones einen USB-C-Anschluss besitzen. Etwas Skepsis ist aber angebracht. 
    Kaan Gürayer 1
  • iPhone 8: USB C anstelle von oder für Lightning
    apple

    iPhone 8: USB C anstelle von oder für Lightning

    Das nächste iPhone mit USB C statt Lightning – ein Bericht des Wall Street Journals deutet den Anschlusswechsel des Apple-Smartphones an. Vermutlich streicht Apple aber nicht den bisherigen Anschluss, sondern ändert ihn an anderer Stelle.
    Sebastian Trepesch 7
  • Samsung Gear VR: Neues Modell mit USB-Typ-C-Anschluss
    tech

    Samsung Gear VR: Neues Modell mit USB-Typ-C-Anschluss

    Auch wenn der Fokus der Galaxy-Note-Serie eher auf Produktivität als Entertainment liegt, möchte Samsung das Thema Virtual Reality natürlich auch beim neuen Modell forcieren. Da das Note 7 aber über einen USB-Type-C-Anschluss verfügt, war nun eine neue Gear VR nötig. Das hat Samsung zum Anlass für ein kleines Re-Design genommen.
    Marco Di Lorenzo 1
  • Lebenszyklus aller Apple-Schnittstellen im Vergleich (Infografik)
    apple

    Lebenszyklus aller Apple-Schnittstellen im Vergleich (Infografik)

    Ein Vorurteil gegenüber Apple: Der Hersteller ist sich nicht zu schade und bricht abrupt mit der Unterstützung standardisierter Schnittstellen. Ein aktuelles Beispiel: USB zugunsten von USB C beim MacBook. Doch ist dem so? Eine Infografik gibt Auskunft.
    Sven Kaulfuss 11
  • Samsung Galaxy Note 6: Mit Infrarot-Autofokus und USB Typ C?
    android

    Samsung Galaxy Note 6: Mit Infrarot-Autofokus und USB Typ C?

    Es gibt weitere Details zu Samsungs kommendem Top-Phablet: Neuen Informationen zufolge wollen sich die Südkoreaner nicht mit der exzellenten Kamera des Galaxy S7 zufrieden geben und beim Note 6 sogar ein noch besseres Exemplar mit Infrarot-Autofokus verbauen. Ebenfalls im Gespräch sind USB Typ C sowie eine dazugehörige neue VR-Brille.
    Tuan Le 3
  • Auch Intel will 3,5-mm-Klinkenanschluss durch USB Type-C ersetzen

    Auch Intel will 3,5-mm-Klinkenanschluss durch USB Type-C ersetzen

    Nicht nur Apple arbeitet offenbar am Abschied des klassischen Klinkenanschlusses. Auch Intel möchte die veraltete Technologie durch den neuen USB-Typ-C-Standard ersetzen. Dabei würde ein Wechsel eine Vielzahl neuer Möglichkeiten mit sich bringen.
    Philipp Gombert 19
  • LG G5: Einige „Magic Slot“-Module funktionieren auch mit anderen Smartphones
    android

    LG G5: Einige „Magic Slot“-Module funktionieren auch mit anderen Smartphones

    Das Highlight-Feature des neuen LG G5 ist ohne Zweifel der „Magic Slot“, mit dessen Hilfe sich die Hardware von LGs neuem Topmodell erweitern lässt. Zumindest das „Hi Fi Plus“ genannte Audiomodul von B&O lässt sich aber auch mit anderen Smartphones nutzen. Das einzige, was dazu nötig ist: ein Kabel mit USB Typ-C. 
    Kaan Gürayer 2
  • Samsung Galaxy S7: Neues Bild bestätigt Micro-USB- statt USB-Typ-C-Anschluss
    android

    Samsung Galaxy S7: Neues Bild bestätigt Micro-USB- statt USB-Typ-C-Anschluss

    Mit modernster Technik ist das Galaxy S7 den letzten Gerüchten zufolge ausgestattet. Auf ein zukunftsträchtiges Feature müssen die Käufer aber dennoch verzichten: USB Typ C. Neue Bilder des Geräts bestätigen, dass Samsungs nächstes Spitzenmodell lediglich einen regulären Micro-USB-Anschluss an Bord hat. 
    Kaan Gürayer 12
  • Asus ZenFone 3 soll Ende Mai mit Fingerabdrucksensor und USB Typ C vorgestellt werden
    android

    Asus ZenFone 3 soll Ende Mai mit Fingerabdrucksensor und USB Typ C vorgestellt werden

    Aller guten Dinge sind drei: Asus wird neuen Berichten zufolge mit dem ZenFone 3 einen Nachfolger für die aktuellen Mittelklasse-Geräte des Herstellers auf den Markt bringen. Trotz High End-Features wie einem Fingerabdrucksensor und USB Typ C soll es sich auch beim nächsten ZenFone wieder um einen Preis-Leistungs-Sieger handeln, der schon ab 200 Euro erhältlich sein wird.
    Tuan Le
  • Samsung Galaxy S7 bekommt USB Typ C-Anschluss [Gerücht]
    android

    Samsung Galaxy S7 bekommt USB Typ C-Anschluss [Gerücht]

    Wird das Galaxy S7 mit einem USB Typ C-Stecker ausgestattet? Laut SamMobile, die für ihre hervorragenden Kontakte in Richtung Samsung bekannt sind, soll der südkoreanische Hersteller bei seinem 2016er Topmodell auf den beidseitig einstöpselbaren Steckertypen setzen. Die Gretchenfrage nach dem verwendeten Übertragungsstandard bleibt aber unbeantwortet. 
    Kaan Gürayer 2
  • Nexus 6P und Nexus 5X nur mit USB 2.0 und zu teuer – das sagt Google
    android

    Nexus 6P und Nexus 5X nur mit USB 2.0 und zu teuer – das sagt Google

    In einem sogenannten AMA (Ask Me Anything) haben sich führende Köpfe von Googles hauseigenem Nexus-Team der reddit-Community gestellt und Fragen rund um die neue Nexus-Generation beantwortet. Dabei gingen Hiroshi Lockheimer & Co. unter anderem auf das Fehlen von Wireless Charging ein, versuchten die vielen überteuert erscheinenden Europreise zu erläutern und ließen am Ende sogar eine echte Bombe platzen: Entgegen...
    Kaan Gürayer 23
  • Quick Charge 3.0: Akkus von 0 auf 80 Prozent in 35 Minuten laden
    android

    Quick Charge 3.0: Akkus von 0 auf 80 Prozent in 35 Minuten laden

    Qualcomm hat zwei spannende neue Features vorgestellt, die in den kommenden Prozessoren des Halbleiterentwicklers zum Einsatz kommen werden. Zum einen wird mit Quick Charge 3.0 das Aufladen von Smartphones gegenüber herkömmlichen Lademethoden viermal schneller vonstatten gehen. Zum anderen erwarten uns mit dem neuen X12-LTE-Modem, das insbesondere im Snapdragon 820-SoC verbaut sein wird, rasante Übertragungsraten von...
    Tuan Le 6
  • Nexus 5 (2015): Snapdragon 808, 5,2 Zoll Full HD-Display und 2.700 mAh-Akku so gut wie sicher
    android

    Nexus 5 (2015): Snapdragon 808, 5,2 Zoll Full HD-Display und 2.700 mAh-Akku so gut wie sicher

    Es gibt erneut Gerüchte zum kommenden Nexus 5 (2015) von LG. Diese berichten, dass als Prozessor der Snapdragon 808 zum Einsatz kommen und die Auflösung des 5,2-Zoll-Displays Full HD anstelle von WQHD betragen wird. Ebenfalls erfreulich: Mit einer Nennleistung von 2.700 mAh ist der Akku zumindest auf dem Papier deutlich besser als der des Vorgängers.
    Tuan Le 22
  • Lenovo Yoga 900-13 mit USB Type C & Windows 10 auf ersten Bildern
    windows

    Lenovo Yoga 900-13 mit USB Type C & Windows 10 auf ersten Bildern

    Das Lenovo Yoga 900-13 wird in wenigen Tagen auf der IFA 2015 in Berlin vorgestellt. Vorab sind aber bereits einige technische Daten enthüllt worden, die einen Ausblick auf das Convertible geben. Lenovo verabschiedet sich mit der neuen Generation von den Intel Core M Prozessoren und setzt nun auf leistungsstarke Intel Core i5 und i7 Skylake-CPUs. Die nun geleakten Bilder bestätigen zudem, dass sich das Design und...
    Peter Hryciuk
  • Lenovo ZUK Z1: Smartphone mit USB Type C, 4.100 mAh-Akku & Cyanogen OS vorgestellt [Update: Globale Version angekündigt]
    android

    Lenovo ZUK Z1: Smartphone mit USB Type C, 4.100 mAh-Akku & Cyanogen OS vorgestellt [Update: Globale Version angekündigt]

    Ein neues Startup aus Asien macht im Stile von OnePlus mit einem neuen Smartphone von sich reden. Mit Lenovo als Geldgeber in der Hinterhand ist in China das ZUK Z1 erschienen. Das preiswerte Phablet soll mit Mittelklasse-Spezifikationen, hochwertigem Design und USB Type C-Konnektor im Reich der Mitte durchstarten. Ein internationaler Verkauf wird zudem angeblich bereits vorbereitet. Dort soll dann eine Cyanogen OS-Firmware...
    Rafael Thiel 23
  • Nexus 5 & Nexus 6 (2015): Frontlautsprecher und Abmessungen „bestätigt“ [Gerücht]
    android

    Nexus 5 & Nexus 6 (2015): Frontlautsprecher und Abmessungen „bestätigt“ [Gerücht]

    Es gibt frische Infos zu den anstehenden Smartphones von Google: Im Netz sind einige Spezifikationen inklusive den mutmaßlichen Abmessungen von Nexus 5 (2015) und Nexus 6 (2015) aufgetaucht. So sollen beide Modelle angeblich über Frontlautsprecher und USB Type C-Anschluss verfügen, wobei letzteres im Grunde schon von offizieller Seite bestätigt wurde.
    Rafael Thiel 5
  • OnePlus 2: USB Typ C-Anschluss offiziell bestätigt [Update 2: Kabel gesichtet; Fingerabdrucksensor]
    android

    OnePlus 2: USB Typ C-Anschluss offiziell bestätigt [Update 2: Kabel gesichtet; Fingerabdrucksensor]

    Eine Woche nachdem OnePlus das erste Ausstattungsmerkmal seines OnePlus 2 in Form des Prozessors offiziell bestätigt hat, geht es weiter mit dem Bauteilepuzzle des nächsten „Flaggschiffkillers“. Heute hat das Unternehmen den Anschluss des Smartphones bestätigt – das wäre nicht weiter wild, wäre es nicht der bidirektional einsteckbare USB Typ C.
    Andreas Floemer 18
  • USB Typ C: Google bestätigt neuen Standard für nächste Nexus-Generation
    android

    USB Typ C: Google bestätigt neuen Standard für nächste Nexus-Generation

    Der neue USB Typ C-Anschluss verspricht mit dem Sammelsurium unterschiedlicher Aufladekabel endlich Schluss zu machen und durch einen einheitlichen Standard zu ersetzen. Auch Google setzt auf den neuen Steckertyp und wird in Zukunft die hauseigenen Smartphones, Tablets und Chromebooks mit USB Typ C ausstatten. Dies deutete das Unternehmen bereits im Mai im Zuge der I/O 2015 an – jetzt manifestiert sich diese Entwicklung...
    Kaan Gürayer 18
  • Samsung Galaxy Note 5 angeblich mit USB 3.1 Typ C-Port [Gerücht]
    android

    Samsung Galaxy Note 5 angeblich mit USB 3.1 Typ C-Port [Gerücht]

    Das Samsung Galaxy Note 5 könnte ein spannendes Feature mitbringen: Aktuellen Informationen zufolge soll das Phablet mit einem USB 3.1 Typ C-Port ausgestattet sein. So würde Nutzern nicht nur die Suche nach der richtigen Richtung beim Einstöpseln des Kabels erspart, sondern auch völlig neue Anschlussmöglichkeiten geboten werden.
    Tuan Le 12
  • Nexus-Reihe: Fingerabdruckscanner und USB Typ-C indirekt bestätigt
    android

    Nexus-Reihe: Fingerabdruckscanner und USB Typ-C indirekt bestätigt

    Traditionell nutzt Google die hauseigene Nexus-Linie als prominente Bühne, um die Fähigkeiten einer neuen Android-Version unter Beweis zu stellen. Was bedeutet es also, dass Android M einen nativen Support für Fingerabdruckscanner und USB Typ C mitbringt? Ganz richtig: Das 2015er Nexus-Smartphone wird mit hoher Wahrscheinlichkeit beide Features an Bord haben. 
    Kaan Gürayer 5
  • USB 3.1 Typ C auf DisplayPort: Adapter für neues MacBook verfügbar
    apple

    USB 3.1 Typ C auf DisplayPort: Adapter für neues MacBook verfügbar

    Der fehlte bisher im Programm von Apple. Wer einen Monitor ans neue MacBook anschließen möchte, für den gab es bis jetzt ausschließlich Kabel und Adapter von USB 3.1 Typ C auf VGA und HDMI . Jetzt bekommen wir auch eine Lösung für (Mini)DisplayPort.
    Sven Kaulfuss 5
  • iPad Pro: Mit Lightning-Port oder (auch) USB Type-C?
    apple

    iPad Pro: Mit Lightning-Port oder (auch) USB Type-C?

    Neben Updates für die bekannten iPad-Modelle wird seit einiger Zeit erwartet, dass Apple noch in diesem Jahr ein größeres iPad Pro vorstellen wird. Neue Bilder zeigen ein iPad, welches möglicherweise einen USB-Type-C-Port besitzt.
    Holger Eilhard 4
  • LeTV: Smartphone mit USB Typ C und nahezu randlosem Display geleakt
    android

    LeTV: Smartphone mit USB Typ C und nahezu randlosem Display geleakt

    Ein Smartphone des chinesischen Unternehmens LeTV könnte Nutzern in unmittelbarer Zukunft USB Typ C näherbringen: Der neue Anschluss-Standard, der spätestens seit der Vorstellung von Apples neuem MacBook in aller Munde ist, stellt aber nicht das einzige Alleinstellungsmerkmal des geleakten Gerätes dar. Auch das nahezu randlose Display liefert einen guten Grund, neugierig auf das Produkt des hierzulande eher unbekannten Unternehmens zu...
    Tuan Le 8
  • USB-C: Eine Apple-Erfindung? [Meinung]
    apple

    USB-C: Eine Apple-Erfindung? [Meinung]

    Den neuen USB-Standard Type-C sollen wir maßgeblich Apple zu verdanken haben, sagt zumindest Tech-Journalist John Gruber.
    Ben Miller 30
  • USB 3.1 Typ C: Anschlüsse laut Google „in nächsten Android-Geräten“
    android

    USB 3.1 Typ C: Anschlüsse laut Google „in nächsten Android-Geräten“

    Nach acht Jahren soll ein neuer USB-Stecker namens „Typ C“ zusammen mit der USB-Version 3.1 zum neuen Standard werden -- und ist auf dem besten Weg dahin: Der Universalstecker für beinahe jedes Gerät passt nicht nur als einziger Stecker in das neue Macbook und findet ebenso Anwendung im neuen Chromebook Pixel. Nein, Google kündigte ebenso an, dass der USB 3.1 Typ C-Port bald in „weitere Chromebooks und Android-Geräten&ldquo...
    Martin Malischek 8
  • Chromebook Pixel (2015) mit USB 3.1 Type C offiziell vorgestellt
    android

    Chromebook Pixel (2015) mit USB 3.1 Type C offiziell vorgestellt

    Nach der Vorstellung des neuen Macbooks von Apple scheint der neue universelle Verbindungsstandard USB 3.1 Type C plötzlich in aller Munde zu sein – kein Wunder, schließlich besitzt der Laptop aus Cupertino keine anderen Anschlussmöglichkeiten und wird darüber sogar geladen. Googles 24 Stunden später vorgestelltes Chromebook Pixel verfügt ebenfalls über den neuen Superanschluss und besitzt einen ähnlich hohen...
    Tuan Le 2
  • USB 3.1 Type C: Nachfolger von Micro-USB macht Stecker endlich beidseitig einstöpselbar
    android

    USB 3.1 Type C: Nachfolger von Micro-USB macht Stecker endlich beidseitig einstöpselbar

    Bald ist es so weit: Nie wieder den USB-Stecker dreimal verkehrt in den vorgesehenen Anschluss stöpseln! Das für den Standard verantwortliche USB Implementers Forum hat die finalen Spezifikationen von USB 3.1 Type C vorgelegt. Es handelt sich um einen Stecker, bei dem es keine Rolle mehr spielt, wie herum man ihn einsteckt. Ferner wird der Micro-USB-Nachfolger schnellere Datenübertragung bieten, allerdings ist er ohne...
    Andreas Floemer 16