„Whovians“ haben ein zähes Jahr hinter sich, indem der Doctor erst einmal eine Pause zugunsten der vierten Staffel von Sherlock einlegen musste. Nachdem die 10. Staffel von „Doctor Who“ in England Im Juli zu Ende ging, kommt der 12. Doktor nun ab November 2017 ins deutsche Pay-TV. Alles Wissenswerte zur finalen Staffel von Steven Moffat und mit Peter Capaldi erfahrt ihr hier.

Heute laufen die beiden Finalfolgen der zehnten Staffel ab 21:00 Uhr auf dem Pay-TV-Sender FOX. Im Anschluss von Folge 11 „Masken der Verdammnis“ und Folge 12 „Der Doktor fällt“ sendet FOX um 22:50 Uhr das Weihnachtsspecial 2017 „Aus der Zeit gefallen“ – die letzte Folge Doctor Who mit Peter Capaldi als 12. Doktor.

In „Masken der Verdammnis“ begibt sich der Doktor auf ein riesiges Raumschiff, welches im Schwerefeld eines Schwarzen Lochs hängen geblieben ist. Der Doktor trifft hier auf verschiedene Lebewesen, die so eigentlich nicht existieren sollten sowie auf einen alten Erzfeind: Die mondasischen Cybermen. In der Finalfolge „Der Doktor fällt“ stellt sich der Doktor zum finalen Kampf mit den Cybermen, um die Menschheit und seine Freunde vor der Auslöschung zu retten.

Das Weihnachtsspecial „Aus der Zeit gefallen“ verabschiedet Peter Capaldi als 12. Doktor und lässt ihn in dieser besonderen Folge auf den 1. Doktor treffen (gespielt von David Bradley). Zusammen müssen sich die beiden Timelords aus einer schier unlösbaren Situation befreien.

FOX per Sky Entertainment Ticket empfangen *

Doctor Who Staffel 10 - A Time for Heroes (Teaser)
15.640 Aufrufe

Episodenguide & TV-Premiere

Flg. Titel Originaltitel TV-Premiere (D/FOX)
Die Rückkehr von Doctor Mysterio The Return Of Doctor Mysterio 29. Nov 2017; 21:45 Uhr
Ausgerechnet am Weihnachtsabend müssen der Doktor (Peter Capaldi) und sein Begleiter Nardole (Matt Lucas) außerirdische Invasionspläne durchkreuzen: Die Möchtegern-Eroberer transplantieren ihre körperlosen Gehirne in die Köpfe unschuldiger Bewohner von Manhattan! Unterstützung bekommen der Timelord und Nardole von der Reporterin Lucy Fletcher (Charity Wakefield) und einem mysteriösen, maskierten Superhelden namens „Der Geist“ (Justin Chatwin). Können die vier gemeinsam die Erde retten? Und wird dabei die wahre Identität des Geistes gelüftet werden? (Quelle: Sky) 
1 Flucht durchs Universum The Pilot 06. Dez 2017; 21:00 Uhr
Eine zufällige Begegnung in der Universität ändert für den zwölften Doktor (Peter Capaldi) und Küchenhilfe Bill (Pearl Mackie) alles: Der raum- und zeitreisende Timelord erkennt Bills verborgene Talente und entschließt sich, die junge Frau unter seine Fittiche zu nehmen. Für Bill ist es der Beginn eines atemberaubenden Abenteuers. Doch während sie immer tiefer in die Geheimnisse des Universums eintaucht, beginnt sie sich Fragen zu stellen. Wer ist dieser mysteriöse Doktor wirklich, und was genau ist seine streng geheime Mission auf der Erde? (Quelle: Sky)
2 Der lächelnde Tod Smile 06. Dez 2017; 21:50 Uhr
Emojis sind die Sprache der Zukunft – wer würde sich mit Buchstaben aufhalten, wenn er niedliche Bilder sprechen lassen kann? Auf einem abgelegenen Planeten begegnen der Doktor (Peter Capaldi) und Bill (Pearl Mackie) den unschuldig lächelnden „Emojibots“, die sich mittels Bildzeichen verständigen. Leider deutet alles darauf hin, dass die auf den ersten Blick harmlos wirkenden Roboter die örtlichen Kolonisten auf dem Gewissen haben. (Quelle: Sky) 
3 Dünnes Eis Thin Ice 13. Dez 2017; 21:00 Uhr
In „Dünnes Eis“ verschlägt es den Doctor und Bill ins verschneite London des Jahres 1814. Die Themse ist zugefroren und die Londoner errichten einen Jahrmarkt auf dem Eis. Was sie nicht wissen, unter der dicken Eisschicht verbirgt sich eine außerirdische Gefahr.
4 Klopf Klopf Knock Knock 13. Dez 2017; 21:45 Uhr
In „Klopf Klopf“ zieht Bill mit einigen Freunden in ein altes Herrenhaus. Wie zu erwarten birgt das alte Gemäuer ein dunkles Geheimnis. Ein unwirkliches Klopfen beweist, dass irgendetwas sein Unwesen in diesem Haus treibt.
5 Sauerstoff Oxygen 20. Dez 2017
In „Sauerstoff“ sind der Doktor, Nardole und Bill auf einer Raumstation gefangen, auf der es keinen Sauerstoff mehr gibt. Allein die Raumanzüge erhalten sie am Leben – problematischerweise sind die Anzüge aber mehr, als sie auf den ersten Blick zu sein scheinen.
6 Extermis Extermis 20. Dez 2017
In „Extermis“ geht es um die verbotene Bibliothek im Herzen des Vatikans. Der Papst bittet den Doktor für ihn das Buch „Veritas“ (lateinisch für „Wahrheit“) zu übersetzen, welches jedem Leser zuvor das Leben genommen hat.
7 Die Pyramide am Ende der Welt The Pyramid At The End Of The World 27. Dez 2017
Über Nacht erscheint eine uralt wirkende Pyramide auf der Erde. An Bord sind die außerirdischen „Mönche“, die der Menschheit großes Unglück verkünden: Ihren Berechnungen zufolge werde der Planet in Kürze unbewohnbar sein. Auf jeder irdischen Uhr beginnt nun der Countdown zur Zerstörung. Die Mönche machen ein Angebot, dessen Annahme Rettung aber gleichzeitig auch Versklavung bedeuten würde. Fieberhaft begibt sich der Doktor auf die Suche nach einer Lösung. (Quelle: Sky)
8 Die Tyrannei der Mönche The Lie Of The Land 27. Dez 2017
Die Mönche haben die Erde ihrer Herrschaft unterworfen. Bill fristet allein eine dürftige Existenz im besetzten Großbritannien. Der Doktor wurde gefangen genommen und hat sich augenscheinlich auf die Seite des Feindes geschlagen: Er flutet tagtäglich sämtliche Nachrichtenkanäle mit Propagandameldungen der Invasoren. Bill will dennoch nicht an einen Verrat des Doktors glauben: Gemeinsam mit Nardole beschließt sie, ihren Mentor zu befreien und das Regime der Mönche zu stürzen. (Quelle: Sky)
9 Die Kaiserin vom Mars The Empress Of Mars 03. Jan 2018
Ominöse Zeichen auf dem Mars stellen die NASA vor ein Rätsel und wecken das Interesse des Doktors: Irgendjemand hat aus Steinen die Worte „God save the Queen“ geformt, die über ein Jahrhundert lang unter einer Polkappe des Roten Planeten verborgen lagen. Um das Geheimnis zu ergründen, reist der Doktor mit seinen Begleitern auf den Mars des Jahres 1881. Dort treffen sie auf einen Trupp viktorianischer Soldaten, die sich mit einem marsianischen „Eiskrieger“ angefreundet haben. (Quelle: Sky)
10 Die Bestie des Lichts The Eaters Of Light 03. Jan 2018
Bei Kämpfen im Norden Britanniens soll die neunte römische Legion einst vollständig aufgerieben worden sein – um den Wahrheitsgehalt dieser Legende zu prüfen, begeben sich der Doktor, Bill und Nardole auf Zeitreise ins zweite Jahrhundert. Was sie finden, ist eine Legion, die sich im Kampf gegen einen übermächtigen Feind befindet: Eine Kreatur, die von den einheimischen Pikten als „Lichtesser“ bezeichnet wird, macht unbarmherzig Jagd auf die Soldaten. (Quelle: Sky)
11 Masken der Verdammnis World Enough And Time 10. Jan 2018
12 Der Doktor fällt The Doctor Falls 10. Jan 2018
Aus der Zeit gefallen Twice Upon A Time 10. Jan 2018

Doctor Who Staffel 10 auf Deutsch – Info

Nachdem das Ende der neunten Staffel bereits vor knapp 2 Jahren im deutschen Pay-TV auf FOX lief und die Staffel im März 2017 auch schon im Free-TV auf One beendet wurde, mussten die Fans hierzulande auf den Start der 10. Staffel auf Deutsch warten. „Whovians“, die den Doctor nicht mit seiner schottischen Originalstimme sehen möchten, können nun seit dem 29. November 2017 zuschalten.

Seitdem wird Doctor Who Staffel 10 auf Deutsch immer mittwochs in Doppelfolgen auf dem Pay-TV-Sender FOX Channel ausgestrahlt. Wie ihr FOX empfangen könnt, zeigen wir euch hier. Wenn ihr FOX per oder empfangt, könnt ihr die vergangenen deutschen Folgen auch im On-Demand Angebot des Pay-TV-Anbieters ansehen.

One hat sich bisher noch nicht zur Ausstrahlung im Free-TV geäußert. Wenn wir davon ausgehen, dass bei der Ausstrahlung der 10. Staffel ähnlich verfahren wird, wie bei der letzten Staffel, dürfte man jedoch noch circa ein Jahr auf die Free-TV-Ausstrahlung warten müssen – also gegen Ende 2018.

Doctor Who Staffel 10 im Stream (Englisch)

Wer der englischen Sprache mächtig ist, kann auch hierzulande bereits alle Folgen der 10. Staffel per Stream sehen. Die deutsche Synchronfassung ist erst nach der Erstausstrahlung auf FOX erhältlich. Wir haben die verschiedenen Anbieter und Preise für Staffel 10 und einzelne Folgen hier für euch zusammengefasst:

Anbieter Sprachen Folgen Staffel
Amazon * Englisch, Deutsch (nur gesendete Folgen)
  • SD: 2,49 Euro
  • HD: 2,99 Euro
  • SD: 26,99 Euro
  • HD: 31,99 Euro
iTunes * Englisch, Deutsch (nur gesendete Folgen)
  • SD: 2,49 Euro
  • HD: 2,99 Euro
  • SD: 26,99 Euro
  • HD: 31,99 Euro
Maxdome Store * Englisch, Deutsch (nur gesendete Folgen)
  • SD: 2,49 Euro
  • HD: 2,99 Euro
  • SD: 30,99 Euro
  • HD: 35,49 Euro

Doctor Who – Was erwartet uns in Staffel 10?

Wie der Teaser-Trailer bereits zeigt, erwartet uns neben der Wiederkehr des 12. Doctors (Peter Capaldi), die neue Companion Bill (Pearl Mackie) und River Songs Gehilfe Nardole (Matt Lucas). Darüber hinaus wird die weibliche Verkörperung des Masters „Missy“ (Michelle Gomez) wieder ihr Unwesen treiben.

Wie BBC One über Facebook bekannt gab, wird es zum Staffelfinale mit Peter Capaldi ein erstes Wiedersehen mit den Mondasian Cybermen geben. Die Cybermen vom Erd-Zwillingsplaneten „Mondas“ seien die Lieblings-Bösewichte von Capaldi und werden im Zweiteiler (Episode 11 und 12) ihre Prämiere im Doctor-Who-Revival feiern.

Die Drehbücher zur zehnten Staffel

Auch wenn sich Steven Moffat erneut für den Anfang und das Staffelfinale verantwortlich zeigt, stammen natürlich nicht alle 12 regulären Episoden aus der Feder des aktuellen Showrunners. Insgesamt hat er sich erneut ein Team talentierter Schreiber zusammengetrommelt, die allesamt selbst Whovians sind und bereits Erfahrung mit der Serie haben.

Zu den Schreibern der zehnten Staffel gehören Frank Cottrell-Boyce, Sarah Dollard, Mike Bartlett, Jamie Mathieson, Peter Harness, Toby Whithouse, Markt Gatiss und Rona Munro. Eine vollständige Auflistung aller Folgen alle Staffeln des Doctor-Who-Revivals und deren Autoren findet ihr im Doctor Who Episodenguide auf GIGA.

Doctor Who – Wie geht es nach Staffel 10 weiter?

Eine elfte Staffel ist bei dem Serien-Erfolg von Doctor Who natürlich zu erwarten, jedoch wird es einige Änderungen geben. Das Ende der zehnten Season wird in zweierlei Hinsicht für einen Neuanfang stehen: Der zwölfte Doctor (Peter Capaldi) wird Abschied nehmen und einer neuen Regeneration Platz machen. Gleichzeitig wird Steven Moffat 2018 das Serien-Zepter an Chris Chibnall übergeben.

Das dürfte vor allem den Serien-Fans gefallen, welche nach der Übergabe von Russel T. Davies an Moffat, an der Umsetzung der Serie etwas auszusetzen hatten. Chibnall ist bereits für einige Episoden des Doctor-Who-Revivals verantwortlich gewesen, unter anderem die kultige Folge „Dinos im All“. Darüber hinaus hat er ebenso am Doctor-Who-Spin-off Torchwood mitgewirkt und war Schöpfer und Showrunner der britischen Krimi-Serie Broadchurch, bei der auch die Doctor-Who-Stars David Tennant (10. Doctor) und Arthur Darnell (Rory Williams) mitgespielt haben.

Erster Ausblick auf Folge 1 der zehnten Staffel

Kurz vor dem Serien-Start in Großbritannien gewährt die BBC uns einen kurzen Einblick in die erste Folge der zehnten Staffel. Wie zu erwarten wird das Zusammentreffen und erste Kennenlernen des zwölften Doktors (Peter Capaldi) und seiner neuen Companion Bill (Pearl Mackie) thematisiert.

Wie der Ausblick dazu noch zeigt, werden wir anscheinend gleich in der ersten Folge neue und altbekannte Gegner zu Gesicht bekommen und auch Nardole (Matt Lucas) befindet sich weiterhin an der Seite des Doktors.

Doctor Who Series 10 – Erster Trailer

Doctor Who - Staffel 10 Trailer (BBC)
10.241 Aufrufe

Einen Monat vor dem Start von Doctor Who Staffel 10 hat die BBC einen ersten richtigen Trailer veröffentlicht, welcher uns mit einer ganzen Reihe von neuen und wiederkehrenden Gegnspielern des Doctors versorgt. Neben den bereits bekannten Mondasian Cybermen, scheinen auch die Ice Warrior zurückzukehren. Darüber hinaus sieht man die ersten Bilder der Emoji-Roboter, ein T-1000-artiges Wasserwesen, welches einen Dalek nachahmt, eine hölzernen Dame und Mönche, die der Stille nicht ganz unähnlich scheinen.

Bildquelle: BBC

* gesponsorter Link