1. GIGA
  2. Alle News

Alle News

  • Vodafone-Störung – hier gibt es heute Probleme
    Marco Kratzenberg06.12.2022, 20:00

    Durch Umbauarbeiten und technische Probleme kommt es bei Vodafone auch heute zu Störungen. GIGA hält die Probleme im Blick und erklärt, warum ein aktuelles „Vodafone-Down“ euch betreffen kann und welche Dienste Störungen haben.

  • Xbox Game Pass: Ab heute könnt ihr den neusten LEGO-Hit zocken
    Martin Hartmann06.12.2022, 18:00

    Mit dem Beginn eines neuen Monats erwarten Besitzer des Game Pass auch wieder eine Vielzahl an neuen Games. Ab heute sind zwei neue Abenteuer im Abo-Servie enthalten. Highlight ist dabei ein galaktisches LEGO-Spiel mit einer offenen Welt.

  • Nikolaus-Aktion: Streaming-Aufnahmeprogramm Audials One 2023 SE gratis herunterladen
    Marvin Basse06.12.2022, 17:30

    Audials One ist eine beliebte Streaming-Aufnahmesoftware für Windows, mit der ihr unter anderem Musik und Videos aus dem Internet legal aufzeichnen, speichern und verwalten könnt. Am Nikolaustag bekommt ihr die aktuelle Version 2023 von Audials One in der Special-Edition komplett kostenlos zum Download. Weitere Informationen zum Funktionsumfang der Software und die Downloadmöglichkeit findet ihr im folgenden Artikel...

  • OnePlus: Im neuen Jahr zu alter Stärke?
    Kaan Gürayer06.12.2022, 16:57

    Es ist ruhig geworden um OnePlus: Einst der Liebling der Smartphone-Enthusiasten, haben sich die Chinesen mit einer Reihe von fragwürdigen Entscheidungen ins Abseits gestellt. 2023 könnte aber das Comeback gelingen. Die Grundsteine dafür wurden jetzt gelegt.

  • Gericht pfeift Bank zurück: Das müssen sich Kontoinhaber nicht gefallen lassen
    Felix Gräber06.12.2022, 16:37

    Die Zinsen kehren Stück für Stück zurück, trotzdem reißt die Inflation noch tiefe Löcher in viele Portemonnaies, wirbelt Kontostände durcheinander. Wenn dann die Bank auch noch Druck macht, neue Vertragsbedingungen anzunehmen, kann es manchen Kunden auch mal zu viel werden. Ihnen springt jetzt ein Gericht zur Seite.

  • Brandneue Xiaomi-Handys im Verkauf, die es noch gar nicht gibt
    Peter Hryciuk06.12.2022, 16:36

    Xiaomi steckt aktuell in einem echten Dilemma. Eigentlich hätten die neuen Top-Smartphones schon vorgestellt sein müssen und vorbestellt werden können. Xiaomi hat die Vorstellung aber abgesagt, doch die Smartphones werden jetzt trotzdem zum Verkauf angeboten – ohne Präsentation.

  • Android-Konkurrent warnt: Gegen Apple wird die Luft immer dünner
    Sven Kaulfuss06.12.2022, 16:18

    Eine Welt, in der das iPhone 80 Prozent des Marktes ausmacht? Für den bekannten CEO eines aufstrebenden Smartphone-Herstellers wohl eine durchaus realistische Vorstellung und eine ehrliche Einschätzung bezüglich der Chancen gegen Apple.

  • Fußball-WM heute: Marokko - Spanien im Live-Stream und TV  – Achtelfinale
    Martin Maciej06.12.2022, 15:30

    Auch am Dienstag, den 06.12.2022, gibt es wieder 2 Spiele im Achtelfinale der Fußball-WM 2022. Diesmal werden beide Spiele im Free-TV gezeigt, so dass ihr die Begegnungen Marokko gegen Spanien sowie Portugal gegen Schweiz bei der ARD oder alternativ bei Magenta TV verfolgen könnt.

  • Disney+ enttäuscht: Jüngster Marvel-Hit kommt später ins Programm
    Sven Kaulfuss06.12.2022, 15:04

    Aktuell ist Marvels letzter Film noch in den Kinos zu sehen. Wer auf eine Streaming-Premiere bei Disney+ noch in diesem Jahr hoffte, der sieht sich jetzt enttäuscht. Wir verraten, wie lange ihr wohl noch auf „Black Panther: Wakanda Forever“ warten müsst.

  • Neue E‑Autos: Toyota hat nach Reinfall große Pläne für Europa
    Felix Gräber06.12.2022, 13:18

    Toyotas erstes E‑Auto bZ4X kann der Autobauer getrost als missglückten Start abstempeln. Doch dabei wollen die Japaner es nicht belassen. Bis 2026 plant Toyota fünf weitere reine Elektroautos nach Europa zu bringen. Eines davon zeigt sich bereits als Konzept und deutet entscheidende Verbesserungen an.

  • Pixel Fold: Wird Googles Falt-Handy eine lahme Gurke?
    Kaan Gürayer06.12.2022, 12:28

    Dass Google an einem Falt-Handy arbeitet, gilt als offenes Geheimnis. In der ersten Jahreshälfte 2023 wird die Präsentation des Pixel Fold, so der kolportierte Name, erwartet. Zur Vorstellung könnte das zukunftsweisende Google-Handy aber bereits hoffnungslos veraltet sein.

  • Microsoft lässt Bombe platzen: Xbox-Spiele werden teurer
    Jasmin Peukert06.12.2022, 12:06

    Sony hat es mit PlayStation-Spielen und einer teureren Konsole bereits vorgemacht – nun zieht Microsoft nach und kündigt an, dass ihr für Xbox-Spiele künftig tiefer in die Tasche greifen müsst.

  • Mehr Reichweite für E‑Autos: BMW plant abgefahrene Technik
    Felix Gräber06.12.2022, 10:27

    Auf kaum etwas kommt es für E‑Autos so sehr an, wie auf ihre Reichweite. Große Akkus und ein dichtes Netz aus Ladestationen sollen helfen. Doch die Hersteller basteln an anderen Technologien, um noch das letzte Bisschen rauszuholen. BMW hat jetzt ein spannendes Patent parat, das schon bald während der Fahrt frischen Strom liefern soll.

  • Riesiges Update ist da: Google macht Pixel-Handys und -Smartwatches viel besser
    Peter Hryciuk06.12.2022, 09:15

    Wenn ihr ein Pixel-Smartphone oder eine Pixel-Smartwatch besitzt, dann dürfte euch ab sofort ein neues Update zur Verfügung stehen. Google hat den Feature-Drop für Dezember 2022 veröffentlicht und der hat es wirklich in sich. Es werden Funktionen nachgeliefert, auf die besonders Pixel-7-Besitzerinnen und -Besitzer warten.

  • Jetzt auch das iPad: Apples neue Strategie zeichnet sich ab
    Sven Kaulfuss06.12.2022, 08:57

    So langsam, aber sicher möchte Apple schrittweise raus aus China beziehungsweise die Abhängigkeiten reduzieren und vermehrt in anderen Ländern produzieren. Dies gilt nicht nur für das iPhone, auch beim iPad möchte Apple jetzt unabhängiger vom Reich der Mitte werden.

  • Klare Ansage vom Autopapst: Auf E‑Autos kommen harte Zeiten zu
    Felix Gräber06.12.2022, 06:23

    Der Siegeszug der E-Autos ist in Gefahr. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Center Automotive Research um Direktor und Branchenkenner Ferdinand Dudenhöffer. Er sieht eine jahrelange Dürrezeit für Stromer auf Deutschlands Straßen zurollen.

  • Girokarte der Zukunft: Sparkasse und Banken arbeiten an der Revolution
    Kaan Gürayer05.12.2022, 17:38

    In deutschen Portemonnaies ist sie am häufigsten zu finden: die Girokarte. Keine andere Bankkarte nutzen die Bundesbürger lieber. Mitte 2023 wird die Girokarte aber eine beliebte Funktion verlieren. Von einem Ende wollen Sparkassen und Banken aber nichts wissen, sie tüfteln bereits an der Zukunft mit neuen Features.

  • Endlich schnellere Android-Updates: Google drückt aufs Tempo
    Simon Stich05.12.2022, 17:30

    Bis Android-Updates mal fertig installiert sind, dauert es eine ganze Weile. Das soll sich in Zukunft ändern, denn Google arbeitet an einer kürzeren Verarbeitungszeit. Updates lassen sich so deutlich zügiger installieren und das Handy steht schneller wieder bereit.

  • Windenergie für alle: Diese Blumen-Turbine passt auf jedes Hausdach
    Simon Stich05.12.2022, 16:30

    Besonders effizient und auch noch ziemlich leise: Ein niederländisch-koreanisches Unternehmen hat sich eine neuartige Windkraftanlage ausgedacht, die für das Eigenheim gedacht ist. Auch bei wenig Wind soll hier so viel Strom produziert werden, wie mit zwei Solarmodulen.

  • ID.3 neu aufgelegt: VW hebt Preis für E‑Auto massiv an
    Felix Gräber05.12.2022, 16:27

    Der ID.3 ist das erste E‑Auto aus VWs ID-Reihe und hat entsprechend schon ein paar Jahre auf dem Buckel. 2023 steht das erste Facelift an – das die Wolfsburger sich einen satten Aufpreis kosten lassen.

  • Disney+ und Marvel unter Beschuss: So kann es nicht weitergehen
    Sven Kaulfuss05.12.2022, 16:18

    Der alte Disney-Chef ist der neue Disney-Chef – Bob Iger ist zurück. Der dürfte nun alsbald im Konzern „aufräumen“ und organisatorische und operative Veränderungen innerhalb des Unternehmens vornehmen. Vor allem auch für Disney+ und Marvel könnte dies weitreichende Veränderungen mit sich bringen.

  • Nintendo scheitert am Smartphone: Weiteres Spiel wird zu Grabe getragen
    Martin Hartmann05.12.2022, 16:02

    Die Switch ist ohne Zweifel Nintendos Lieblingskind. Allerdings wollte sich der Publisher eigentlich auch verstärkt um Games auf dem Smartphone kümmern. Mit dem Ableben eines weiteren Mobile-Games ist von diesem Ehrgeiz allerdings nicht mehr viel zu sehen.

  • Xbox-Spiele kostenlos zocken: 20 Titel stehen zum Ausprobieren parat
    Jasmin Peukert05.12.2022, 15:43

    Draußen ist es kalt, drinnen ist es warm, vielleicht habt ihr noch einen leckeren Tee – die perfekte Zeit, um sich Zeit für euch zu nehmen und ein paar Spiele zu genießen. Ihr wisst gerade nicht welches? Dann kommen die mehr als 20 Demos gerade zur richtigen Zeit.

  • Nvidia: Neue Top-Grafikkarten überraschend im Preis gesunken
    Simon Stich05.12.2022, 15:30

    Nvidias beste Grafikkarten werden günstiger: Eigentlich sollten für die Founders Edition der GeForce RTX 4080 und 4090 in Deutschland 1.469 Euro beziehungsweise 1.949 Euro auf den Tisch gelegt werden. Jetzt hat sich Nvidia umentscheiden – und Gamern winkt ein unerwarteter Rabatt.

  • Vodafone zieht den Stecker: Im Januar endet eine Ära
    Felix Gräber05.12.2022, 15:06

    Bei Vodafone steht das Ende einer Ära an: Eine klassische Nachricht, die sicher viele Menschen schon einmal verschickt oder erhalten haben, wird ab Januar 2023 eingestellt. Bei Vodafone hat die MMS ausgedient.

  • iMac-Traum wird wahr: Was Apple nicht schafft, die Chinesen machen es vor
    Sven Kaulfuss05.12.2022, 15:04

    Als der aktuelle iMac mit M1-Chip letztes Jahr präsentiert wurde, erfüllte sich für viele Apple-Fans ein Traum leider nicht. Woran der eigentliche Hersteller scheitert, meistern jetzt chinesische Tüftler. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, ist aber auch nicht kompromisslos gut.

  • Lidl stellt wichtige App ein: Das müssen Kunden jetzt tun
    Kaan Gürayer05.12.2022, 14:41

    Bei Lidl gibt es mehr als nur Lebensmittel: Über die Eigenmarke Silvercrest bietet der Discounter auch Elektronikgeräte fürs Smart Home an. Ab dem Juli 2023 wird die dazu passende App aber abgeschaltet. Wer seine Silvercrest-Geräte dann noch aus der Ferne steuern will, muss umsteigen.

  • Nach Vorrunden-Aus: Schnäppchenjäger stürzen sich auf DFB-Trikot
    Simon Stich05.12.2022, 14:30

    Bei der WM in Katar hat die deutsche Nationalmannschaft ziemlich suboptimal abgeschnitten. Jetzt beginnt die Stunde der Schnäppchenjäger: Das Trikot der Nationalelf ist deutlich im Preis gesunken. Von den ursprünglichen 90 Euro ist nichts mehr zu spüren – teilweise wird das Jersey schon für 45 Euro verramscht.

  • Neue Horror-Hoffnung glänzt auf der PS5: Xbox Series X|S kann nicht mithalten
    Martin Hartmann05.12.2022, 14:26

    Schon lange kämpfen PlayStation und Xbox um den Titel des Konsolenkönigs. Ein wichtiges Merkmal ist dabei, auf welcher Plattform die Spiele besser laufen und schöner aussehen. Bei dem neuen Horror-Game The Callisto Protocol scheint auf der Xbox Series X allerdings etwas schief gelaufen zu sein.

  • Battlefield 2042: EA macht PlayStation-Besitzern ein großes Geschenk
    Jasmin Peukert05.12.2022, 13:40

    Nach dem Release erntete Battlefield 2042 ordentlich Kritik und litt unter einem Spielermangel. In den vergangenen Monaten wurde einiges an dem Spiel getan und nun könnt ihr den Ego-Shooter sogar kostenlos spielen – zumindest für eine bestimmte Zeit.

  • Experte erklärt: Deshalb hat Primark keinen Online-Shop
    Simon Stich05.12.2022, 13:30

    Wer Kleidung von Primark haben will, muss sich auf den Weg in eine Filiale machen. Warum eigentlich? Nach wie vor bietet die Modekette keinen Online-Shop an, obwohl gerade jüngere Kunden vom Angebot angesprochen werden sollen. Jetzt hat ein Experte drei Gründe ausgemacht, warum Primark auf Online-Shopping verzichtet.

  • Speerspitze für E-Autos versagt: VW fängt nochmal ganz von vorne an
    Felix Gräber05.12.2022, 13:00

    Das Projekt Trinity sollte eigentlich das Aushängeschild von VWs neue Elektroweg werden. Jetzt müssen die Verantwortlichen zurück ans Zeichenbrett. Die geplante Elektrolimousine ist bei den VW-Chefs durchgefallen – und wird sich obendrein lange verspäten.

  • John-Wick-Fans aufgepasst: Macher verfilmt preisgekröntes Kampfspiel
    Jasmin Peukert05.12.2022, 12:46

    Das Beat ’em up-Spiel SIFU erregte nach dem Release im Februar 2022 ordentlich Aufmerksamkeit – so viel, dass dieses Videospiel schon jetzt eine Live-Action-Verfilmung erhält. Daran beteiligt ist unter anderem der John-Wick-Schöpfer Derek Kolstad.

  • Apples peinlichstes iPad: Der wahre Grund für die Lachnummer
    Sven Kaulfuss05.12.2022, 12:00

    Für das erst vor wenigen Wochen vorgestellte iPad der 10. Generation erntete Apple viel Spott. Nicht nur der Preis für ein angebliches „Einstiegsgerät“ ist lachhaft hoch. Besonders eine technische Besonderheit ist so richtig peinlich. Den Grund dafür verrät jetzt ein Blick unter die Haube des Tablets.

  • Xiaomi verkauft smarte Heizung in Deutschland, die zur Kostenfalle werden kann
    Peter Hryciuk05.12.2022, 11:22

    Xiaomi verkauft schon lange nicht mehr nur Smartphones, sondern expandiert immer stärker in weitere Produktkategorien. Mit dem Mi Smart Space Heater S bringt Xiaomi eine smarte Heizung nach Deutschland, die bei den hohen Strompreisen aber schnell zu einer Kostenfalle für euch werden kann.

  • Huawei-Verbot: Das ist in Deutschland geplant
    Peter Hryciuk05.12.2022, 09:14

    Huawei gerät immer stärker unter Druck. Neue Geräte des chinesischen Unternehmens wurden in den USA verboten. Das erhöht auch den Druck auf die deutsche Regierung, aktiv gegen chinesische Unternehmen zu werden. Doch daraus wird nichts, wie ein Sprecher mitteilt.

  • Wichtiger als das iPhone: Apples neuer Hoffnungsträger verspätet sich
    Sven Kaulfuss05.12.2022, 09:08

    Eigentlich wollte Apple der Welt bereits im Januar das nächste große Ding zeigen, doch daraus könnte nichts werden. Einem aktuellen Bericht nach verspätet sich nämlich der potenziellen „Killer“ des iPhones und wird nun erst in der zweiten Jahreshälfte 2023 erwartet.