1 von 12

Sich gemeinsam zu gruseln, macht immer noch am meisten Spaß. Entweder treten ihr und eure Freunde gegeneinander an oder ihr kämpft miteinander gegen einen bösen Killer. Ihr sucht nach Adrenalin, Spannung und Spaß? Dann klickt euch durch unsere Bilderstrecke mit meinen absoluten Lieblingen in dem Horror-Multiplayer-Genre. Habe ich noch Spiele vergessen? Dann schreibt einen Kommentar unter diesem Artikel und sagt mir, welche Horror-Spiele ihr gern mit anderen Leuten spielt und vor allem warum!

Aufschwung der Multiplayer-Horror-Spiele für den PC

Vor drei, vier Jahren gab es nur wenige Spiele, bei denen ihr euch gemeinsam mit Freunden im Koop gruseln konntet. Zu dieser Zeit wurden noch allein die Vorhänge zugezogen und Silent Hill angeschmissen. Im vergangenen Jahr kam der Umschwung. Ein Entwickler nach dem nächsten kündigte ein spannendes Horror-Multiplayer-Game an. Meist veröffentlichen sie ihre Spiele auf dem PC – es gibt jedoch auch welche, die ihr auf den Konsolen zocken könnt. In unserer Bilderstrecke findet ihr zwar hauptsächlich Multiplayer-Horror-Games für den PC, aber ab und zu könnt ihr auch einen Konsolentitel erblicken.

Silent Hill HD-Collection für PS3 jetzt kaufen *

Als Left 4 Dead im Herbst 2008 erschien, fing alles an. Ein Jahr später erschien Left 4 Dead 2 und lies euch wieder gegen Zombies kämpfen. Die Reihe ist in vielen Steam-Bibliotheken Zuhause und wird immer noch gern gespielt. Danach wurde es aber erst einmal ruhig um das relativ neue Genre der Horror-Multiplayer-Games. Anfang 2015 starteten die Ankündigungen und die Ära einer wundervoll gruseligen Zeit begann. Gun Media veröffentlichte ein Video, in dem Jason-Vorhees-Stuntman Kane Hodder erklärte, an einem Spiel mitzuwirken. Damals noch unter dem Namen Summer Camp bekannt, ist es die frühe Version von Friday the 13th: The Game. Ein Jahr später erscheint Dead by Daylight, was in die gleiche Kerbe schlägt.

Gute Multiplayer-Horror-Spiele mit verschiedenen Modi

Viele Spiele in diesem Genre ähneln einander. Achtet daher nicht auf das primäre Ziel bzw. die Mechanik, sondern schaut euch die Modi an. Manche Horror-Multiplayer-Games lassen euch gemeinsam mit Freunden an einem Ziel kämpfen – und zwar meist, dass ihr lebend entkommt. Einige Spiele in dieser Kategorie sind aber eher darauf ausgelegt, dass ihr gegeneinander spielt. Wer das ein oder andere nicht mag, sollte dann eher zu einem anderen Spiel in diesem Genre greifen.

Bildquelle: istockphoto.com/bonciutoma, Schrift: fontspace.com/David Shetterly