Dieses Spiel offenbart, wie sich Depression auf den Alltag auswirkt

Alexander Gehlsdorf

Einen Charakter durch die Hürden des alltäglichen Lebens zu begleiten, klingt im ersten Moment nach keinem sehr spannenden Konzept. Wenn die Spielfigur wie in Please Knock On My Door aber an Depression leidet, wird allein das Aufstehen am morgen zur emotionalen Herausforderung.

385
Please Knock On My Door - Trailer

In Please Knock On My Door erlebst Du die Welt aus der Sicht eines Menschen mit Depression und sozialer Phobie. Deine Aufgaben klingen im ersten Moment banal: Zur Arbeit gehen, mit Freunden und Familie kommunizieren, kurz gesagt den Alltag beschreiten. Die psychischen Erkrankungen lassen aber selbst derartige Routine zum emotionalen Drahtseilakt werden.

Was also tun mit den Emotionen? Abschalten. Keine Gefühle mehr zulassen. So gestaltet sich der Alltag wieder hürdenfrei, doch lange kann das nicht gut gehen. Wer seine Emotionen wie in einer Flasche verschließt, riskiert, dass diese eines Tages zu Bruch geht, heißt es im Trailer des ungewöhnlichen Projektes.

Geheimtipps 2017: Diese 10 Games solltest Du unbedingt spielen

Wie Du den Alltag meisterst, ob Du den leichten oder schweren Weg gehst, Dir Hilfe suchst, Dich Deinen Symptomen ergibst oder dagegen ankämpfst wird sich auf den Verlauf der Handlung auswirken. Letztlich mündet die Geschichte so in mehreren, mögliche Enden. Begleitet wirst Du dabei von einem vollvertontem Erzähler.

Please Knock On My Door ist bereits seit dem Herbst 2014 in Entwicklung. Ursprünglich war das Projekt eine private Auseinandersetzung des Entwicklers mit seiner eigenen Biographie. Über die Jahre wuchs das Projekt zu einem vollwertigem Spiel, dass einen interaktiven Blick auf zwei der häufigsten psychischen Erkrankungen wirft und Betroffenen dabei helfen kann, ihre Erfahrungen zu reflektieren, Nicht Betroffenen gewährt das Spiel einen detaillierten Einblick und somit ein besseres Verständnis der oft stigmatisierten Krankheiten.

Bildergalerie Please Knock On My Door

Please Knock On My Door soll noch in diesem Jahr für den PC erscheinen. Das schwedische Spiel wird somit ein weiterer, wichtiger Beitrag aus der Szene der Serious Games.

 

Quiz wird geladen
Quiz: Weißt du noch, wann diese Spiele erschienen sind?
In welchem Jahr erschien Uncharted 2 für die PS3?
Hat dir "Dieses Spiel offenbart, wie sich Depression auf den Alltag auswirkt" von Alexander Gehlsdorf gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Neue Artikel von GIGA GAMES