Berlin – Tag und Nacht

Beschreibung

Berlin – Tag und Nacht ist eine Reality-Seifenoper die seit 2011 im Abendprogramm bei RTL 2 gesendet wird. Wurde die Sendung zunächst nur auf 120 Episoden ausgelegt, hat RTL 2 das geplante Ende abgesagt. So kommt es, dass es nun weit mehr als 1000 Folgen der beliebten Serie gibt.

Berlin – Tag und Nacht erzählt die fiktive Geschichte von verschiedenen Teenies und jungen Erwachsenen in Berlin. Ähnlich wie vergleichbare Sendungen, z. B. GZSZ richtet sich die Story vor allem auf alltägliche Probleme der jugendlichen Protagonisten. Wir zeigen euch, wo ihr alle Folgen von Berlin – Tag und Nacht im Stream sehen könnt.

Berlin – Tag und Nacht: Reality-Soap bei RTL 2

Berlin – Tag und Nacht setzt sich dabei vor allem durch seine Gestaltung von anderen Daily-Soaps ab. Die Serie wird als Pseudo-Dokumentation produziert, um authentisch zu wirken und Realismus zu simulieren. Die Kamera wackelt dabei häufig, so dass dargestellt werden soll, dass die angeblich realen Personen tatsächlich von einem Kamera-Team begleitet werden. Bestimmte Gefühlssituationen und Ereignisse werden durch Erzählungen aus dem Off genauer beleuchtet. Um weiteren Realismus zu simulieren teilen zudem die Hauptakteure der Sendung aktuelle Geschehnisse der Serie bei Facebook und in anderen sozialen Netzwerken. So soll der Eindruck vermittelt werden, dass das, was in Berlin – Tag und Nacht passiert auch wirklich geschehen ist.

berlin-tag-nacht-1

Berlin – Tag und Nacht: Die wichtigsten Charaktere

Die Darsteller geben sich zusätzlich bemüht laienhaft, um einen weiteren authentischen Eindruck zu vermitteln. Zu den Hauptfiguren gehören aktuell:

  • Joe Müller
  • Fabrizio Die Marco
  • Karsten „Krätze“ Rätze
  • Florian „Schmidti“ Schmidt
  • Peggy Möller
  • Jessica Hamilton
  • Piet Berger
  • Uvm.

Zusätzlich taucht in der einen oder anderen Folge ein prominentes Gesicht auf. So waren z. B. schon MC Fitti, Olivia Jones, Elyas M'Barek und Culcha Candela in Berlin – Tag und Nacht-Episoden zu sehen.

Aufgrund des Erfolgs von Berlin – Tag und Nacht gibt es seit Januar 2013 mit „Köln 50667“ einen ähnlich aufgebaut Ableger. In Österreich konnte zudem die Sendung „Wien – Tag und Nacht“ eingeschaltet werden. Die Version im Nachbarland konnte allerdings nicht an den Erfolg von BTN anknüpfen und wurde nach nur 67 Folgen wieder abgesetzt. In Frankreich gibt es eine ähnlich Sendung mit dem Titel „YOLO, on ne vit qu'une fois“ (YOLO, du lebst nur einmal).

berlin-tag-nacht-2

Mit Meike und Marcel... weil ich dich Liebe wird die Geschichte von zwei Hauptfiguren aus Berlin – Tag und Nacht nun in einem weiteren Spin-Off weitererzählt.

Bilder: RTL 2

Hat dir "Berlin – Tag und Nacht" von Martin Maciej gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Beschreibung von

Alle Artikel zu Berlin – Tag und Nacht
  1. Berlin Tag und Nacht online sehen im Stream und bei RTL 2 Now

    Martin Maciej
    Berlin Tag und Nacht online sehen im Stream und bei RTL 2 Now

    Die Doku-Soap Berlin – Tag und Nacht hat sich inzwischen eine riesige Fangemeinde erarbeiten können. Auch wenn viele mit der Qualität der Sendung nichts anfangen können, für ein paar Minuten Unterhaltung zum Feierabend eignet sich BTN sicherlich. Wo ihr Berlin...