Das A-Team

Fakten zum Film
DVD-Release: 10.12.2010
Produktionsjahr: 2010
Produktionsstudio: Twentieth Century Fox Home Entertainment
Altersfreigabe: 12
Bewertung: 6.0/10

“ ist eine TV-Serie aus den Vereinigten Staaten von Stephen J. Cannell und Frank Lupo. Sie wurde von 1983 bis 1987 produziert und gehörte zu den erfolgreichsten amerikanischen Fernsehsendungen dieses Zeitraums. Im Zentrum der Handlung stehen die Aufträge des A-Teams. Einfache Menschen, die von Kriminellen bedrängt werden und denen die Polizei nicht helfen kann oder will, bitten das A-Team um Unterstützung. Auch wenn das A-Team dann Selbstjustiz ausübt, wird dies innerhalb der Serie nicht in Frage gestellt, da die Umstände moralisch immer zugunsten der Klienten sprechen. Das A-Team lässt sich zwar manchmal für seine Hilfe bezahlen, es entspricht aber nicht der typischen Vorstellung einer Söldnergruppe, da es bei mittellosen Klienten auf eine Entlohnung verzichtet.

Eine 45-minütige Episode läuft häufig nach einem festen Muster ab. Zunächst werden die zukünftigen Klienten sowie deren Peiniger vorgestellt. Bei den Klienten des A-Teams handelt es sich oft um hart arbeitende Kleinunternehmer oder Angestellte. Deren Gegner können rücksichtslose und größere Mitbewerber sein, aber auch Konzerne, Polizisten oder Banditen. Zwischen dem A-Team und ihren Antagonisten kommt es zu Scharmützeln und Verfolgungsjagden. Nach kleineren Erfolgen zu Beginn gerät das A-Team schließlich in eine schwierige Lage, kann sich aber durch einen genialen Plan oder der Konstruktion behelfsmäßiger Waffen daraus befreien. Das Finale einer jeden Folge besteht aus Schießereien und Kämpfen mit den Schurken, wobei das A-Team die Oberhand behält.

Mehrere wiederkehrende Elemente werden als Handlungsfüller und Running Gags genutzt. Die Kontaktaufnahme mit den Klienten übernimmt Hannibal in ungewöhnlicher Verkleidung, Ausrüstung wird von Face durch einen Betrug besorgt, Murdock hat ständig wechselnde Wahnvorstellungen und B. A. leidet unter panischer Flugangst. Die Charaktere der Hauptfiguren sind sehr unterschiedlich, was zu Spannungen innerhalb des Teams führt. Als dritte Partei tritt in vielen Folgen die Militärpolizei in Erscheinung, welche das A-Team zwar gelegentlich kurzzeitig gefangen nimmt, letztlich aber dessen Flucht nicht verhindern kann.

In den Hauptrollen spielen George Peppard, Dirk Benedict, Dwight Schultz und Mr. T.


von

Genres: Action
Videos & Produktbilder
Alle Artikel zu Das A-Team
Kommentare
Anzeige
GIGA Marktplatz