Der Hobbit – Smaugs Einöde – The Desolation of Smaug

Beschreibung

“Der Hobbit“ ist ein dreiteiliges Fantasy-Epos, das eine Adaption des gleichnamigen Buches von J.R.R. Tolkien darstellt. Es ist gleichzeitig eine Vorgeschichte zu der „Herr der Ringe“-Trilogie. Regie führt Peter Jackson, der auch bereits die „Herr der Ringe“ Filme unter seiner Fittiche hatte. Hier ist er ebenfalls als Produzent und Co-Autor des Drehbuchs anwesend.

Der erste Teil, “Eine unerwartete Reise”, ist am 13.12.2012 in den deutschen Kinos gestartet – hier unsere ausführliche Hobbit-Kritik.

Die Geschichte von „Der Hobbit“ spielt im Auenland, wo Bilbo Beutlin, der titelgebende Hobbit, ein beschauliches Leben führt. Eines Tages jedoch besuchen ihn 13 Zwerge und der Zauberer Gandalf, die dann alle zusammen aufbrechen, um in einem fernen Land einen verlorenen Schatz zu finden. Auf dem Weg dorthin begegnen ihnen Trolle, Orks und Riesenspinnen, sie durchwandern das Nebelgebirge und den Nachtwald, und gelangen schließlich zum einsamen Berg, wo als letztes Hindernis der Drache Smaug wartet.

Der ursprüngliche Plan für den Film sah vor, dass Peter Jackson lediglich produziert und Guillermo del Toro auf dem Registuhl Platz nimmt. Aufgrund der umfangreichen Vorbereitungszeit bis zum Drehstart kam es aber zu terminlichen Schwierigkeiten, die del Toro zum Ausstieg zwangen und in Peter Jackson einen offensichtlichen Ersatz fanden.

Die Suche nach dem passenden Hauptdarsteller des Films zog sich über mehrere Monate hin. Bevor schließlich Martin Freeman (Dr. Watson aus „Sherlock“) besetzt wurde, waren als mögliche Kandidaten Daniel Radcliffe, David Tennant, Shia LaBeouf, James McAvoy und Erryn Arkin im Gespräch. Da „Der Hobbit“ eine enge Verbindung mit „Herr der Ringe“ aufweist, gibt es auch mehrere Schauspieler, die hier ihre bekannten Rollen aufwärmen. Dazu zählen Ian McKellen, Andy Serkis, Hugo Weaving, Cate Blanchett, Christopher Lee, Ian Holm, Elijah Wood und Orlando Bloom.

Die drei Teile des Films heißen “An Unexpected Journey“, “The Hobbit: The Desolation of Smaug” und “There and Back Again“. Teil 1 startet bei uns am 13. Dezember 2012, Teil 2 folgt Ende 2013, Teil 3 im Sommer 2014.


von

Alle Artikel zu Der Hobbit – Smaugs Einöde – The Desolation of Smaug
  1. Die besten Filme 2013: Die Kino-Highlights des Jahres (Update)

    von Peer Göbel
    Die besten Filme 2013: Die Kino-Highlights des Jahres (Update)

    Von Django Unchained bis Smaugs Einöde: Wir wagen einen Rückblick auf das Kinojahr und treffen eine Auswahl der besten Filme 2013 – es darf gestritten werden. Vieles, was im Vorfeld hoch gehandelt wurde, stellte sich als Rohrkrepierer heraus, aber es gab auch...

Kommentare
Anzeige
GIGA Marktplatz