Oben

Fakten zum Film
DVD-Release: 21.01.2010
Lauflänge: 93 Minuten
Produktionsjahr: 2009
Produktionsstudio: Walt Disney
Bewertung: 8.0/10

Der Rentner Carl Fredricksen trauert um seine Frau Ellie. Sie starb, bevor das alte Ehepaar seinen Lebenstraum verwirklichen konnte, zu den Paradise Falls im südamerikanischen Dschungel zu reisen. Dann steht das alte Haus von Carl auch noch einem Bauprojekt im Wege und nach einem Zwischenfall mit den Arbeitern wird der Rentner zum Umzug ins Altersheim verurteilt. Doch in letzter Sekunde hebt Carl Fredricksen ab Richtung Südamerika, mit seinem Haus, unzähligen Luftballons und auch einem kleinen dicken Pfadfinder namens Russell, der just im Moment des Abhebens an die Tür klopfen wollte. Und der nun zusammen mit Carl, dem Hund Dug und einem bunten Vogel namens Kevin ein zugleich farbenfrohes, rasantes, witziges und auch sehr bewegendes Pixar-Abenteuer erlebt.

Die Premiere von „Oben“ fand zur Eröffnung der Filmfestspiele in Cannes statt und zeigt sehr deutlich, dass Pixar inzwischen nicht mehr nur für reine Unterhaltung steht. Was die Regisseure (und Autoren) Pete Docter und Bob Peterson hier veranstalten, ist vielmehr ganz große Animationskunst, die das Medium zum Staunen bringen kann und bereits mit der großartigen Rückblende zu Beginn, als die Liebesgeschichte zwischen Carl und Ellie gezeigt wird, das Publikum unweigerlich auf seine Seite zieht.

Diese Rückblende passiert ganz ohne Worte, und bewegt so nachhaltig, dass dieser alte Rentner problemlos als Hauptfigur eines Animationsfilms akzeptiert werden kann – gerade im Kontrast mit dem dicken Pfadfinder und den beteiligten Tieren, die allesamt einen spannenden Gegenpol zu grummeligen Sorgenfalten bilden. Vieles in „Oben“ erscheint auf den ersten Blick vertraut und ergibt dann doch eine frische, charmante Brise, die in ihrer fantasievollen Leichtfüßigkeit sofort um den kleinen Finger wickeln kann.

Als Lohn gab es nicht nur einen weltweiten Box Office-Hit, sondern auch zwei Oscars: für den besten Animationsfilm und die beste Musik.


von

Genres: Animation
Videos & Produktbilder
Alle Artikel zu Oben
  1. Die 10 besten Pixar-Filme

    Christoph Koch
    Die 10 besten Pixar-Filme

    Pixar schafft es, seit vielen Jahren die Augen von jungen Kinogängern zum Leuchten zu bringen und auch erwachsene Kinogänger erfreuen sich an den genialen Werken dieses einmaligen Animationsstudios. Wir haben uns die einflussreichsten Filme genauer vorgenommen...


GIGA Marktplatz