Prison Break

Beschreibung

“ ist eine amerikanische Actionserie von Autor Paul Scheuring, die von 2005 bis 2009 produziert wurde. Handlungsgegenstand ist der Ausbruch aus dem Gefängnis Fox River State Penitentiary und der Kampf gegen eine Organisation von internationalen Konzernen und Regierungen, der Company. Michael Scofield versucht dabei, seinen unschuldig zum Tode verurteilten Bruder Lincoln Burrows aus dem Gefängnis zu befreien.

Am Anfang von „Prison Break“ war eine Idee (ein Mann bringt sich absichtlich in ein Gefängnis, um seinen Bruder vor der Todesstrafe zu retten und zusammen mit ihm wieder auszubrechen), die dem Drehbuchautor Paul T. Scheuring von der Produzentin Dawn Parouse vorgeschlagen wurde, da sie eine Action-orientierte Fernsehserie produzieren wollte. Obwohl Scheuring von der Idee überzeugt war, gab er sich dem Projekt anfangs nicht sehr zugeneigt. Er befürchtete, dass kein Sender ein Projekt dieser Art realisieren würde und dass der Stoff schwer in eine Fernsehserie umzusetzen sei. Später kam er auf die Idee, eine Verschwörung als Nebenhandlung einzubauen.

Danach schrieb Scheuring an der Plot-Outline und erschuf die Charaktere. 2003 stellte er das Projekt dem US-Network FOX vor, das allerdings vorerst nicht an einen Erfolg der Serie glaubte. Auch andere TV-Networks konnte Scheuring nicht von seinem Konzept überzeugen. Die Serie wurde später als eine zehnteilige Miniserie in Betracht gezogen, welche angeblich von Steven Spielberg oder Bruce Willis produziert werden sollte. Diese Idee wurde allerdings nie umgesetzt. Nach den großen Erfolgen von Serien wie „“ änderte FOX seine Meinung und begann 2004 mit der Produktion.

Die deutsche Ausstrahlung der Serie übernahm RTL, die auch einen eigenen Titelsong in Auftrag gab. Das Lied mit dem Namen „Ich glaub' an Dich – Prison Break Anthem“ wird von Azad und Adel Tawil gesungen. Am 17. August 2007 belegten sie damit den ersten Platz der deutschen Single-Charts.

In den Hauptrollen von „Prison Break“ spielen Wentworth Miller, Dominic Purcell, Amaury Nolasco, Marshall Allman und Robert Knepper.


von

GIGA Marktplatz