Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. Star Trek: Discovery - Alle Infos und News zur neuen Serie auf Netflix

Star Trek: Discovery - Alle Infos und News zur neuen Serie auf Netflix


In „Star Trek: Discovery“ begibt sich eine neue Crew in die unendlichen Weiten des Weltraums. Die Science-Fiction-Serie startet im September 2017 beim Streaming-Anbieter Netflix und will modernes Story-Telling mit klassischen Trek-Werten verbinden. Bevor es richtig losgeht, bringen wir euch mit Warp 9 auf den neuesten Stand. 

Star Trek: Discovery – Alle Infos zur Serie
Star Trek: Discovery – Alle Infos zur Serie Abonniere uns
auf YouTube

Nach den eher actionlastigen Kino-Ausflügen unter der Schirmherrschaft von J.J. Abrams orientiert sich Star Trek: Discovery bewusst an den alten TV-Serien, die unter Sci-Fi-Fans immer noch absoluten Kult-Status genießen. Die inzwischen sechste Star-Trek-Serie spielt etwa 10 Jahre vor Kirk, Spock und Co. und ist im gleichen Universum wie anno dazumal angesiedelt – allerdings wurde die Erzählweise an die Sehgewohnheiten der Generation Game of Thrones angepasst.

Anzeige

Das bedeutet konkret: Mehr Dramatik, mehr Konflikte und eine breitangelegte Rahmenhandlung, die sich als roter Faden durch die ganze Staffel zieht.

Star Trek: Discovery – Trailer

Einen guten Eindruck von dem Ansatz, den die Macher von Star Trek: Discovery verfolgen, bekommt ihr im offiziellen Trailer zur Serie:

Star Trek Discovery: Offizieller HD-Trailer 2
Star Trek Discovery: Offizieller HD-Trailer 2

Einige weitere Info-Schnippsel findet ihr im neuesten Trailer. Die erste Staffel dreht sich demnach um einen Konflikt mit den Klingonen. Für Star-Trek-Verhältnisse ungewohnt düster: Der Kampf wird offenbar Opfer unter den Mitgliedern der Crew fordern.

Anzeige

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

CBS veröffentlichte kürzlich zudem einen Teaser auf Instagram, in dem ihr einige Requisiten der Show zu Gesicht bekommt, darunter die die neuen Uniformen, Phaser sowie einen Kommunikator. Am Ende des Clips sieht man, wie die Discovery auf Warp-Geschwindigkeit beschleunigt und im Hyper-Raum verschwindet.

Anzeige

Das wissen wir über die Handlung der neuen Star-Trek-Serie

Im Mittelpunkt der Geschichte steht die erste Offizierin Michael Burnham,  gespielt von The-Walking-Dead-Star Sonequa Martin-Green (der für eine Frau recht ungewöhnliche Name sorgte bereits für einige Verwirrung unter den Fans). Burnham wurde als erster Mensch auf dem Planeten Vulkan ausgebildet und hat eine besondere Beziehung zu Sarek, dem Vater des spitzohrigen Logik-Genies Spock aus der Original-Serie.

Durch eine Reihe von Zufällen gelangt sie auf die Brücke des Raumschiffs Discovery – allerdings wird ihr Aufenthalt alles andere als eine Routine-Mission.

Gefahr ist im Verzug, ein Krieg zwischen der Föderation und dem klingonischen Reich steht unmittelbar bevor. Als die Discovery eine rätselhafte Entdeckung am Rande des Föderationsraums macht, überschlagen sich die Ereignisse – und das Schicksal des ganzen Universums steht auf dem Spiel.

Anzeige

Star Trek: Discovery ist kein Reboot, sondern eine eigenständige neue Serie, die im altbekannten Star-Trek-Universum spielt, also in der sogenannten Prime-Timeline. Einige Elemente wurden teilweise modernisiert – die Klingonen sehen beispielsweise etwas anders aus als gewohnt. In der ersten Staffel soll der Konflikt zwischen den kriegerischen Außerirdischen und der Föderation dominieren – danach soll sich der Schwerpunkt allerdings verschieben.

Jede Season soll einen anderen thematischen Fokus haben, so Produzent Alex Kurtzman im Gespräch mit Digital Spy. Eine zweite Staffel ist also fest geplant – ob und wie es danach weitergehen soll, steht derzeit aber noch in den Sternen.

In einem Gespräch mit CNET verriet Kurtzman unlängst aber, dass man sich der langen Tradition von Star Trek sehr bewusst ist und die Handlung in den bisherigen Serien-Kanon einbaut. So wird es zahlreiche Anspielungen auf klassische Star-Trek-Folgen geben, unter anderem wird etwa der liebenswerte Weltraum-Schurke Harry Mudd aus der Original-Serie auftauchen.

Anzeige
Video-Bild: star-trek-discovery-trailer-1-2017-sci-fi-netflix-series-hd.mp4 (4)
Die neuen Klingonen in „Star Trek: Discovery“.(Bildquelle: Netflix)

Generell soll die Story mehr Konflikte als früher aufweisen – was aber nicht heißt, dass die Crew der Discovery erst schießt und dann Fragen stellt. Die Macher der neuen Serie wollen sich ganz einfach von einigen Vorgaben von Gene Roddenberry emanzipieren – der Serien-Erfinder schrieb seinen Drehbuchautoren in den friedliebenden 60er-Jahren vor, dass man auf Konflikte innerhalb der Besatzung  generell verzichten solle.

Im Unterschied dazu haben sich die Macher von Star Trek: Discovery größere Freiheiten herausgenommen. „Wir versuchen komplexe Geschichten zu erzählen - von Charakteren mit starken Meinungen und starken Leidenschaften“, so Discovery-Produzent Harberts. Dazu gehöre auch, dass man Fehler mache und in Konflikte gerate.

Kauftipp – Holt euch hier alle Folgen von Star Trek: The Next Generation brilliant in HD remastert in einer Blu-Ray-Box:

Star Trek: Discovery - Starttermin und Stream in Deutschland

In Deutschland läuft Star Trek: Discovery ab dem 25. September 2017 beim Streaming-Dienst Netflix an. In den USA startet die Serie bereits einen Tag früher – wenn ihr pünktlich zum internationalen Release dabei sein wollt, zeigen wir euch hier, wie ihr Star Trek im CBS-Stream anschaut.

  • Die neuen Folgen werden immer montags online gestellt und wöchentlich veröffentlicht.
  • Dieser Rhythmus wird bis zum 6. November beibehalten, dann folgt eine mehrwöchige Winterpause.
  • Weiter geht es dann im Januar 2018, wenn die zweite Hälfte der ersten Staffel anläuft.
  • Insgesamt besteht die erste Season aus 15 Episoden. Die Serie erzählt eine fortlaufende Geschichte ähnlich wie in Star Trek: Deep Space Nine, allerdings noch konsequenter.
  • Wenn ihr noch keinen Zugang zu Netflix habt, könnt ihr das Angebot im Probemonat kostenlos testen.

Die komplette Original-Serie auf Blu-Ray:

Star Trek Discovery: Cast - Infos zur Besetzung

Die Besetzung von Star-Trek Discovery besteht aus zahlreichen international renommierten Serien- und Filmschauspielern. Am bekanntesten ist sicherlich Sonequa Martin-Green, die durch die Zombie-Serie The Walking Dead zu weltweiter Berühmtheit gelangte. Erfahrene Darsteller wie Michelle Yeoh (Tiger & Dragon), Jason Isaacs (Harry Potter), Doug Jones (Hellboy) oder James Frain (Gotham, Orphan Black), sorgen dafür, dass auch der Rest der Crew hervorragend besetzt ist. Talentierte Newcomer wie Chris Obi (American Gods) oder Terry Serpico (The Purge: Election Year) runden den Cast ab.

Star Trek Discovery Trailer Sonequa Martin
Sonequa Martin-Green auf gefährlicher Mission im Weltraum .(Bildquelle: Netflix)

Hier die wichtigsten Schauspieler mit ihren jeweiligen Rollen:

SchauspielerRolle
Michelle YeohCaptain Philippa Georgiou
Sonequa Martin-GreenLieutenant Commander Michael Burnham
Jason IsaacsCaptain Lorca
Doug JonesLt. Saru
Anthony RappLt. Stamets
James FrainSarek
Terry SerpicoAdmiral Anderson
Maulik PancholyDr. Nambue
Sam VartholomeosEnsign Connor

Wer ist das Produktionsteam hinter Star Trek: Discovery?

Show-Runner von Star Trek: Discovery war zunächst der Autor und Produzent Bryan Fuller, der auf etliche Jahre Star-Trek-Erfahrung zurückblicken kann. Fuller war bereits im Autorenteam von Star Trek: Deep Space Nine, danach schrieb er mehrere Jahre Drehbücher für Star Trek: Voyager. Im Herbst 2016 gab Fuller  aufgrund von internen Differenzen mit dem Sender CBS den Job aber an Gretchen Berg und Aaron Harberts, die zu diesem Zeitpunkt bereits Teil des Teams waren.

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Produziert wird Star Trek von Alex Kurtzman, der bereits als Drehbuchautor und Produzent an den beiden Star-Trek-Filmen von J.J. Abrahams „Star Trek“ und „Star Trek: Into Darkness“ mitarbeitete. Ansonsten gibt es aber keine Überschneidungen zu den neueren Kinofilmen.

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Der Rest des Teams besteht weitgehend aus Star-Trek-Urgesteinen So ist unter anderem der Drehbuchautor und Produzent Nicholas Meyer beteiligt, der Regisseur der Star-Trek-Kinofilme „Der Zorn des Khan“ und „Das unentdeckte Land“.  Mit Rod Roddenberry wirkt zudem der Sohn des Star-Trek-Erfinders Gene Roddenberry bei der neuen Serie als ausführender Produzent und Autor mit. Ebenfalls beteiligt am Drehbuch sind außerdem die erfolgreiche „Star Trek“-Roman-Autorin Kirsten Beyer sowie Joe Menosky, der einige Skripte für „The Next Generation“, „Voyager“ und „Deep Space Nine“ schrieb.

Anzeige