Star Wars 9: Episode IX (2019)

Beschreibung

Mussten Star-Wars-Fans nach dem Release der „klassischen Trilogie” ganze 16 Jahre auf Nachschub im Kino warten, war der Zeitraum bis zum Release einer weiteren Reihe mit zehn Jahren kürzer bemessen. Mit Star Wars: Episode XI kommt die dritte Trilogie aus dem Star-Wars-Universum zu ihrem Abschluss.

“Star Wars 9″ ist der dritte Teil der neuen, von Disney nach der Übernahme von LucasFilm initiierten Trilogie, die 30 Jahre nach “Star Wars VI – Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ angesiedelt ist. Rian Johnson (“Looper“), der bereits bei “Star Wars 8” als Regisseur und Drehbuchautor fungiert, soll für “Star Wars 9″ zumindest am Drehbuch mitarbeiten. Noch weit vor dem Start von Episode VIII steht schon der Release-Termin für Star Wars 9 fest. Anders als bei den Vorgängern geht es nicht im Dezember los. Stattdessen wurde der Start-Termin für den 24. Mai 2019 angekündigt.

Im Gegensatz zu den letzten beiden Teilen wird er jedoch nicht mehr auf dem Regiestuhl sitzen. Seine Rolle übernimmt Colin Trevorrow. Trevorrow konnte sich vor allem als Regisseur von Jurassic World einen Namen machen.

3.140
TOPmontag: Die besten Star Wars Spiele (Fixed)

Star Wars 9: Was wird aus Leia nach Carrie Fishers Tod?

Natürlich ist es noch viel zu früh für Informationen über die Handlung von Star Wars: Episode 9, immerhin steht noch der Release von Star Wars 8 an. Die Vorproduktion begann am 10. Februar 2016, die tatsächlichen Arbeiten am Film sollen 2017 anlaufen. Ursprünglich war der Drehstart für April 2017 angedacht. Durch den Tod von Carrie Fisher mussten die ersten Arbeiten jedoch verschoben werden. Leia sollte eine große Rolle in Episode 9 spielen, welche nun umgeschrieben werden. Wie sich einem Casting-Aufruf entnehmen lässt, wurde der Drehstart nun auf Juli verschoben. Die ersten Szenen sollen in Großbritannien gedreht werden.

Zahlreiche Quellen berichteten von einer zentralen Rolle Leia Organas im neunten Star-Wars-Film. Nicht nur die Star-Wars-Fans wurden von der Nachricht über den Tod Carrie Fishers Ende 2016 geschockt. Noch ist unklar, inwiefern der Tod von Fisher in Star-Wars 9 aufgegriffen wird und in welchem Maße die Rolle von Leia Organa umgeschrieben werden muss. In „Rogue One“ wurde Grand Moff Tarkin auf digitalem Wege im Film dargestellt.

Star Wars 9: Cast und Regie

Noch bevor Episode 8 in den Kinos erscheint, sind die Arbeiten am neunten Teil natürlich in vollem Gange. Jack Thorne, der die Bühnenversion von „Harry Potter and the Cursed Child“ zu Papier gebracht hat, steht laut The Hollywood Reporter vor der Aufgabe, das bereits vorhandene Drehbuch noch einmal grundlegend anzupassen. Derek Conolly und Colin Trevorrow lieferten die Vorlage. Trevorrow führt gleichzeitig Regie, musste sich für seine letzte Produktion „The Book of Henry“ jedoch viel Kritik anhören. Eine Überarbeitung des Drehbuchs ist dabei nichts ungewöhnliches, schließlich wurde auch bei „Das Erwachen der Macht“ und „Rogue One: A Star Wars Story“ nachträglich Hand angelegt.

Star Wars 9: Release 2019 – Film ohne Carrie Fisher

Tarkin hatte bereits in der klassischen Star-Wars-Trilogie einen Filmauftritt, der Schauspieler Peter Cushing verstarb jedoch 1994. Um nicht erklären zu müssen, wieso Tarkin plötzlich nicht mehr im Film ist, wurde Cushing in CGI-Form auf die Leinwand gebracht. Gut möglich, dass Carrie Fisher auf diesem Wege in Star Wars: Episode 9 integriert wird. Die Entscheidung hierüber lag auch bei der Tochter von Carrie Fisher, Billie Lourd. Lourd hatte in „Das Erwachen der Macht“ bereits selbst einen Auftritt als Lieutenant Connix. Inzwischen wurden Spekulationen von offizieller Seite zurückgewiesen. LucasFilm hat demnach keine Pläne, General Leia Organa in digitaler Form auf die Kinoleinwand zurückzubringen. Carrie Fisher wird also nicht als Leia im neuen Star-Wars-Film zu sehen sein.

Star Wars: Episode IX mit Billie Lourd

In Folge des Todes von Carrie Fisher gibt es Überlegungen, ihrer Tochter Billie Lourd eine größere Rolle im neunten Star-Wars-Film zu geben. Schon in Episode VII war sie als „Resistance Lieutenant“ Connix zu sehen. Ausgeschlossen ist es hingegen, Leia mit einer neuen Schauspielerin zu besetzen. Zu sehr sind Carrie Fisher und Leia Organa miteinander verknüpft, um hier eine würdige Nachfolgerin finden zu können.

Star Wars: Episode VII und Rogue One sind jeweils im Dezember erschienen, auch Episode VIII soll im Winter in die Kinos kommen. Der Release von Star Wars 9 könnte allerdings aus diesem Rhythmus herausbrechen. Wie sich der Filmseite bei IMDb entnehmen lässt, wird dort der Kinostart des 2019 erscheinenden Star-Wars-Films bereits mit dem 24. Mai (USA) bzw. 23. Mai (Russland) angegeben. Gut möglich also, dass Fans nicht bis zum Jahresende warten müssen. Bereits die Filme aus der klassischen Trilogie erschienen jeweils zur warmen Jahreszeit. “Episode IV: Eine neue Hoffnung” fand etwa am 25. Mai 1977 den Weg in die Lichtspielhäuser. Die Informationen sind jedoch noch mit Vorsicht zu genießen. Auch bei Episode VIII hieß es kurz, der Release würde im Mai 2017 stattfinden, letztendlich wurde der Start jedoch in den Dezember verschoben.

 

Aus einem Tweet lässt sich immerhin entnehmen, dass Mark Hamill Teil des Casts bei Star Wars 9 werden wird. Sobald es Neuigkeiten zum Cast und zur Story von Star Wars 9 geben wird, werden wir euch darüber informieren. Bis dahin bleibt nur, die Zeit bis zum Release von Episode 8 Ende 2017 möglichst kurzweilig zu halten.

„Star Wars: Episode IX“ wird derweil nicht der letzte Film aus dem Star-Wars-Universum sein. Schon jetzt wurde angekündigt, dass Disney und LucasFilm zahlreiche weitere Filme nachschieben wollen. Natürlich steht noch nicht fest, wovon mögliche Episoden 10 bis 12 handeln könnten, Disney-CEO Bob Iger bestätigt aber, dass sich kreative Köpfe bereits jetzt Gedanken darüber machen, was man in den nächsten eineinhalb Dekaden an Star-Wars-Geschichten erzählen könnte.

Abstimmung wird geladen
Abstimmung: Welche Filmfortsetzung wünscht ihr euch?
Welcher Film verdient einen neuen Teil?
Ghostbusters 3, Star Wars 8, A-Team, John Wick 2 - die Liste der geplanten und umgesetzten Remakes oder Fortsetzung ist gefühlt unendlich lang. Einige Filme bekommen jedoch keinen neuen Teil spendiert. Welche (bislang) ungeplante Fortsetzung würdet ihr gerne sehen?
Hat dir "Star Wars 9: Episode IX (2019)" von Martin Maciej gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Genres: Sci-Fi

Beschreibung von

Alle Artikel zu Star Wars 9: Episode IX (2019)
  1. Welche Filmfortsetzung wünscht ihr euch?

    Martin Maciej 14
    Welche Filmfortsetzung wünscht ihr euch?

    Ghostbusters 3, Star Wars 8, A-Team, John Wick 2 - die Liste der geplanten und umgesetzten Remakes oder Fortsetzung ist gefühlt unendlich lang. Einige Filme bekommen jedoch keinen neuen Teil spendiert. Welche (bislang) ungeplante Fortsetzung würdet ihr gerne sehen?

  2. Star Wars Macht-Test: Würdest DU der dunklen Seite widerstehen?

    Tobias Heidemann
    Star Wars Macht-Test: Würdest DU der dunklen Seite widerstehen?

    Schneller, leichter, verführerischer sie ist, die dunkle Seite der Macht. Stellen muss man sich ihr trotzdem. Und zwar jetzt. Mit unserem Star Wars Macht-Test. Kannst du der dunkeln Seite der Macht widerstehen oder wirst du ihr wie so viele Padawane vor dir auf...

  3. Star-Wars-Ressort: So könnte der Themenpark von Disney aussehen!

    Philipp Schleinig 2
    Star-Wars-Ressort: So könnte der Themenpark von Disney aussehen!

    Vergesst die Seychellen, vergesst Mallorca, vergesst, wo auch immer ihr sonst hinfahrt: Disney-Chef Bob Iger gab am Wochenende auf der D23-Expo bekannt, dass die Disney-Parks in den USA eigene “Star Wars”-Ressort bekommen werden. Ein kompletter Bereich voll mit...

  4. Star Wars: Alle Infos zu Episode 7,8,9 & Rogue One von der Disney-Expo D23

    Philipp Schleinig 4
    Star Wars: Alle Infos zu Episode 7,8,9 & Rogue One von der Disney-Expo D23

    Am Wochenende hatte Studio-Gigant Disney seinen großen Auftritt. Auf der eigenen D23-Expo in Anaheim konnten sie alle etwas vorzeigen: Kevin Feige und sein Marvel-Universum, Johnny Depp und “Fluch der Karibik 5″, Pixar und seine Zukunft und natürlich auch “Star...

  5. Besetzungscouch: Star Wars, Channing Tatum & Arnold Schwarzenegger

    Christoph Koch
    Besetzungscouch: Star Wars, Channing Tatum & Arnold Schwarzenegger

    Die Woche neigt sich dem Ende und es ist, wie jeden Sonntag, Zeit, einmal mehr auf die vergangenen Tage zurückzublicken und zu schauen, welche neuen Castingentwicklungen sich in Hollywood zugetragen haben. Herzlich Willkommen zur neuen Besetzungscouch mit “Star...

  6. Star Wars Spin-off: Obi-Wan Kenobi soll Solo-Film bekommen

    Christoph Koch 4
    Star Wars Spin-off: Obi-Wan Kenobi soll Solo-Film bekommen

    Die Berichte rund um die “Star Wars”-Filme reißt nicht ab und auch wenn der dritte “Star Wars”-Film in der Anthologie-Reihe nach “Star War: Rogue One” erst 2020 erscheinen soll, wird jetzt gemunkelt, dass es sich dabei wohl um ein Obi-Wan Kenobi-Solo-Film handeln...

  7. Star Wars 9-Gerücht: J.J. Abrams übernimmt die Regie

    Jan-Thilo Caesar 1
    Star Wars 9-Gerücht: J.J. Abrams übernimmt die Regie

    Der erste Teil der kommenden “Star Wars”- Trilogie kommt zwar erst gegen Ende des Jahres ins Kino, aber da die Gerüchteküche so langsam überkocht, beginnen nun allmählich die Spekulationen über die beiden geplanten Fortsetzungen. Wir wissen bereits, dass “...

  8. Pro & Contra: Alexandre Desplat komponiert Star-Wars-Soundtrack

    Christoph Koch 1
    Pro & Contra: Alexandre Desplat komponiert Star-Wars-Soundtrack

    In der vergangenen Woche bekam das “Star Wars”-Spin-off einen Titel verpasst und der offizielle Starttermin wurde bekanntgegeben. Jetzt steht auch fest, dass nicht Stammkomponist John Williams den Soundtrack zu “Star Wars: Rogue One” komponieren wird, sondern Alexandre...

  9. Star Wars 7: Disney-Chef deutet nächste Trilogie an

    Philipp Schleinig
    Star Wars 7: Disney-Chef deutet nächste Trilogie an

    Hört mal, wer da spricht! Disney CEO Bob Iger hat sich nun persönlich zu einem der wertvollsten Franchise des Unternehmens geäußert. Dabei gab sich der Head-of-Disney äußerst offen, verkündete erstmals offiziell die Kinostarts von “Star Wars 8″ und “Star...

  10. Star Wars Spin-off 2016: Plot-Details enthüllt (Gerücht)

    Philipp Schleinig
    Star Wars Spin-off 2016: Plot-Details enthüllt (Gerücht)

    Nachdem sich die Gerüchte bezüglich “Star Wars 7: The Force Awakens” jetzt allmählich aufzulösen beginnen – der erste Trailer wurde uns gestern fürs Wochenende bestätigt – verlagern sich die Spekulationen nun auf die zukünftigen Filme. Und so geht es heute...

  11. Star Wars 7: Bekommt Obi-Wan Kenobi seinen eigenen Film?

    Philipp Schleinig
    Star Wars 7: Bekommt Obi-Wan Kenobi seinen eigenen Film?

    Dass nicht nur Superhelden einen ausgefeilten Dienstplan für die nächsten Jahre bekommen, dürfte spätestens klar werden, wenn man einmal Richtung “Star Wars 7″ und seine Ableger schaut. Nicht nur scheint Disney genau zu wissen, welcher Film wann kommt, sondern...

  12. Star Wars VII: Imperium hält Frankfurter Flughafen besetzt!

    Johannes Kneussel 2
    Star Wars VII: Imperium hält Frankfurter Flughafen besetzt!

    Nein, natürlich wird der Frankfurter Flughafen keine Rolle im neuen Star Wars spielen, allerdings hatte ein Fan die wunderbare Idee, ein paar Star Wars-Raumschiffe und AT-ATs in Hessen landen zu lassen. Schaut euch unbedingt das Video an!