Twin Peaks

Beschreibung

“ ist eine Krimiserie mit Mystery- und Horror-Elementen von Regisseur David Lynch und Autor Mark Frost, die Anfang der 1990er hohe Popularität genoss und auch heute noch eine große Fangemeinde hat. Sie besteht aus einem Pilotfilm, 29 Episoden und einem im Nachhinein gedrehten Prequel mit dem Titel „“. Die Serie gilt gemeinhin als Vorläufer für das heutzutage z.B. von HBO produzierte Qualitätsfernsehen.

Leitthema der Handlung ist die Aufklärung des Mordes an Laura Palmer, geführt durch den FBI-Agenten Dale Cooper (gespielt von Kyle MacLachlan). Im Zuge der Ermittlungen kommen die Abgründe des idyllisch scheinenden Kleinstadtlebens zum Vorschein.

Die Reihe galt als gleichermaßen innovativ und erfolgreich. Die Macher verstanden es, Plots US-amerikanischer Kriminalserien mit ironisch-überhöhten Stilmitteln der Seifenoper zu mischen und außerdem zahlreiche surreale Elemente einzuweben. Trotz dieses kantigen Genre-Mixes wurde die Serie zunächst ein ungeahnt großer Erfolg, auch in kommerzieller Hinsicht, und erreichte schnell Kultstatus.

Nach diesem anfänglichen Hoch wurden Mark Frost und David Lynch jedoch vom Sender ABC dazu gedrängt, dem ungehaltenen Publikum im Verlauf der zweiten Staffel einen Mörder zu präsentieren. Frost und Lynch hatten vor, den Mörder nie zu entlarven. Nach der Enthüllung verlor die Serie mehr und mehr Zuschauer. Dieser Eingriff des Senders änderte das Skript und den geplanten Serienverlauf massiv. Dies schlug sich hauptsächlich in dramaturgischen Aspekten nieder, so dass auch der am weiteren Verlauf der Serie interessierte Publikumskern durch die Anhäufung von Mystery-Aspekten und eines dem bisherigen Serienverlauf nicht entsprechenden Tiefegrades des Stoffes überfordert wurde.

Der teils für die dritte Staffel vorgesehene Stoff musste – soweit vorhanden – von Mark Frost in das Skript der zweiten Staffel eingearbeitet werden, da die Produktion am Ende der zweiten Staffel eingestellt wurde. Mark Frost arbeitete seine jahrelange, aber zuletzt durch die Einstellung der Serie gehemmte Beschäftigung mit dem Twin-Peaks-Stoff in seinem Buch „Sieben“ auf.

In den weiteren Hauptrollen spielen Miguel Ferrer, Mädchen Amick, Sherilyn Feen und Lara Flynn Boyle.


von

Genres: Horror
Alle Artikel zu Twin Peaks
  1. News der Woche: Twin Peaks kommt 2016 zurück!

    Christoph Koch
    News der Woche: Twin Peaks kommt 2016 zurück!

    In unserer “News der Woche” schauen wir auf die vergangenen Tage zurück und setzen uns mit der spannendsten Neuigkeit auseinander, die ohne Zweifel die Film- und Serien-Welt bestimmt hat. In dieser Woche ganz weit oben: Das Comeback der Serie “Twin Peaks”.


  2. Weiter, immer weiter! Zu unrecht abgesetzte Serien

    Robin Schweiger 11
    Weiter, immer weiter! Zu unrecht abgesetzte Serien

    Es ist doch eine Krux! Da kommen am verstaubten Serienhorizont endlich wieder ein paar Perlen des Serienuniversums daher und dann werden sie, mir nichts dir nichts, genauso schnell wieder abgesetzt. Ehe man sich versieht, laufen wieder die altbekannten Comedyschinken...

GIGA Marktplatz