Zurück in die Zukunft

Beschreibung

Jeder hat wohl schon einmal davon geträumt, durch die Zeit zu reisen. Man könnte die Zukunft sehen, historischen Ereignissen beiwohnen oder einfach zurückreisen und sein eigenes Leben ändern. Für Marty McFly wird dieser Traum wahr, denn er ist nämlich mit dem leicht schrulligen Doc Brown befreundet und dieser hat zufällig eine Zeitmaschine in Form eines DeLorean gebaut. Durch einen kleinen Zwischenfall, der ein paar wild gewordene Libyer mit einbezieht, gerät Marty in die Zeitmaschine und 30 Jahre zurück ins Jahr 1955. Hier trifft er auf einen jüngeren Doc Brown, seine Eltern, sorgt für großes Chaos, erfindet den Rock n' Roll und bringt einen einfachen Angestellten dazu, Bürgermeister zu werden.

„Zurück in die Zukunft“ ist ein astreiner Kultkracher, der 1985 zum erfolgreichsten Film des Jahres avancierte. Der Schlüssel zum Erfolg ist sicherlich sein überaus gelungenes Drehbuch, das die Zeitreise-Thematik in eine turbulente, voller Witz und spannender „was wäre wenn“-Fragezeichen Geschichte steckt. Bei „Zurück in die Zukunft“ gibt es Action, Dramatik, Rock'n Roll, Lacher und kracherte Effekte, die unterm Strich dicke Blockbuster-Unterhaltung erzeugen. Kaum zu glauben, dass vor Universal etliche Studios bei diesem Projekt die Daumen nach unten senkten...

Der zweite Schlüssel zum Erfolg von „Zurück in die Zukunft“ ist natürlich die Besetzung, die vor allem Michael J. Fox (alias Marty McFly) und Christopher Lloyd (=Doc Brown) ikonische Glanzrollen bescherte. Ebenso klasse sind aber auch Crispin Glover und Lea Thompson (als Eltern von Marty McFly), die besonders im Jetzt-damals Kontrast laute Lacher und spannende Charakter-Entwicklungen einfahren können.

Und dann ist da ja auch noch der legendäre Soundtrack, der mit „The Power of Love“ von Huey Lewis & the News einen DER Gassenhauer seines Jahrzehnts hervorgebracht hat. Bei „Zurück in die Zukunft“ stimmt einfach alles, und sei es nur in Gestalt einer nahezu perfekten Verkörperung der achtziger Jahre. Genau SO sieht porentiefer Kult aus!


von

Genres: Sci-Fi
Alle Artikel zu Zurück in die Zukunft
  1. Zurück in die Zukunft 4: Was passiert 2015?

    von Peer Göbel
    Zurück in die Zukunft 4: Was passiert 2015?

    Seit Jahren kursieren Gerüchte um ein mögliches “Zurück in die Zukunft 4″, genauso hartnäckig wird eine Fortsetzung von allen Beteiligten dementiert. Was ist dran an den Entwicklungen, die für das Jahr 2015 versprochen werden, also das Jahr, in dem Marty McFly...

  2. iPhone 6 mit Fluxkompensator im Video (Kaules Bettmümpfeli)

    von Sven Kaulfuss
    iPhone 6 mit Fluxkompensator im Video (Kaules Bettmümpfeli)

    Alle Welt – wir mit eingeschlossen – spekuliert über die neuen Features des kommenden iPhone 6. Tatsächlich plant Apple eine weltveränderte Funktion – die eingebaute Zeitmaschine, basierend auf den theoretischen Arbeiten eines gewissen Dr. Emmett L. Brown...

Kommentare
Anzeige
GIGA Marktplatz