• Grenzgamer: Religion in Games
  • Grenzen statt Freiheit
  • RiME im Test
  • Injustice 2 im Test
  1. Injustice 2: Trailer zu „Red Hood“-DLC & „Wonder Woman“-Event

    Luis Kümmeler
    Injustice 2: Trailer zu „Red Hood“-DLC & „Wonder Woman“-Event

    Der Publisher Warner Bros. Interactive Entertainment hat einen neuen Trailer zum kommenden „Red Hood“-DLC für Injustice 2 veröffentlicht, der den namensgebenden Superhelden im Juni ins Spiel bringen soll. Ferner gibt es Informationen zu einem speziellen Ingame-Event, das anlässlich des kommenden Superheldenfilms Wonder Woman stattfindet.

  2. Gott spielen: Zwischen Missionierung und Handlungsträger

    Marlene Thiele
    Gott spielen: Zwischen Missionierung und Handlungsträger

    Videospiele bedienen sich zahlreicher religiöser Elemente – aus unterschiedlichen Gründen. Der Religionswissenschaftler Oliver Steffen über sein Buch: Gamen mit Gott. Wo sich Computerspiele und Religion begegnen.

  3. Final Fantasy 7: Entwicklung nun bei Square Enix

    Sandro Kipar
    Final Fantasy 7: Entwicklung nun bei Square Enix

    Final Fantasy 7 kommt nach Hause zurück: Wie ein Mitarbeiter von Square Enix bestätigt, übernimmt der Publisher ab sofort die Entwicklung des Remakes selbst. Grund hierfür ist unter anderem die Qualitätssicherung. Ob dies den Prozess der Entwicklung verlangsamt oder beschleunigt, ist jedoch nicht bekannt.

  4. Pokémon GO: Der neueste Schlag gegen Cheater

    Sandro Kipar
    Pokémon GO: Der neueste Schlag gegen Cheater

    Das Wetter wird stetig besser und nun trauen sich auch die Pokémon-Trainer wieder auf die Straßen. Damit das Spielerlebnis nicht getrübt wird, hat Niantic nun ein Tool aktiviert, das Bots und Cheatern das Leben schwer machen soll. Wer erwischt wird, findet nur noch gewöhnliche Pokémon. 

  5. In der interaktiven Depression: Grenzen statt Freiheit

    Alexander Gehlsdorf
    In der interaktiven Depression: Grenzen statt Freiheit

    Videospiele – Das sind zumeist Machtfantasien. Eskapismus. Alles ist möglich, was der Programmcode erlaubt. Ausflüge ins Weltall, das Besiegen ganzer Armeen, das Errichten von Städten — den Möglichkeiten scheinen oft keine Grenzen gesetzt. Es sei denn, Spiele wollen das genaue Gegenteil vermitteln und Dich genau jene Grenzen spüren lassen, denen Du im Alltag zu entkommen versuchst.

  6. Nintendo Switch: Gerücht – Produktion soll drastisch gesteigert werden

    Luis Kümmeler
    Nintendo Switch: Gerücht – Produktion soll drastisch gesteigert werden

    Nintendos neue Hybrid-Konsole Nintendo Switch hat sich innerhalb kürzester Zeit zu einem enormen Vekraufserfolg gemausert. Nun, fast drei Monate nach der Veröffentlichung, soll Nintendo die Produktion des Geräts erhöhen, um dem enormen Bedarf nachkommen zu können. Das besagen jedenfalls Quellen nahe des Unternehmens.

  7. Friday the 13th: Zahlreiche Probleme sorgen für Horror-Launch

    Luis Kümmeler
    Friday the 13th: Zahlreiche Probleme sorgen für Horror-Launch

    Seit der Veröffentlichung von Friday the 13th: The Game in der vergangenen Woche zeichnet sich ab, dass der Entwickler IllFonic dem Ansturm der Spieler nicht gewachsen ist. Und auch sonst werden Vorwürfe laut, das Studio habe ein nur halb gares und technisch unausgereiftes Spiel auf den Markt gebracht. Auf Facebook hat IllFonic nun Stellung bezogen.

  8. Digitale Spiele - Der Spiegel der Gesellschaft? Im Live-Chat mitdiskutieren

    Stephan Otto
    Digitale Spiele - Der Spiegel der Gesellschaft? Im Live-Chat mitdiskutieren

    Am kommenden Donnerstag, 1. Juni 2017, findet die zweite Fachkonferenz der Stiftung Digitale Spielekultur statt. Unter dem Motto „Konflikt. Konsum. Kontrolle“ geht es um die Frage, wie Spiele der Gesellschaft einen Spiegel vorhalten können. Du kannst im Live-Chat mitdiskutieren.

  9. Blizzard: Warcraft-Spiel für Mobilgeräte in Planung?

    Luis Kümmeler 1
    Blizzard: Warcraft-Spiel für Mobilgeräte in Planung?

    Plant der Entwickler Blizzard Entertainment ein Warcraft-Spiel für Smarthones und andere Mobilgeräte? Diese Vermutung weckt jedenfalls eine Stellenanzeige des Studios, mit welcher Blizzard nach einem neuen „FX Artist“ für ein noch unangekündigtes Spiel sucht, das in Verbindung mit Warcraft stehen soll.

  10. Far Cry 5: Rabbids-Easter-Egg im Trailer

    Kamila Zych
    Far Cry 5: Rabbids-Easter-Egg im Trailer

    Letzten Freitag wurde der Anküdigungstrailer zu Far Cry 5 samt Releasedatum veröffentlicht. In einer sehr kurzen Sequenz des Trailers wurde nun ein Easter-Egg entdeckt, welches eine Figur des aus Rayman bekannten Rabbids zeigt.

  11. Far Cry 5: Kampagne komplett im Koop spielbar

    Sandro Kipar
    Far Cry 5: Kampagne komplett im Koop spielbar

    Die Vorgänger von Far Cry 5 hatten zwar Koop-Features, doch die komplette Kampagne konnte mit einem Freund nie bestritten werden. Von offizieller Seite heißt es nun, dass sich dies mit dem neuesten Ableger der Spielereihe ändern wird.