Es ist noch nicht ganz klar, welche Rollen die PlayStation 4 Pro und Xbox One X auf dem Videospielmarkt einnehmen werden. Ein Analyst hat sich die beiden Konsolen einmal etwas näher angesehen und erste Prognosen aufgestellt.

Im Interview mit Gaming Bolt hat der IDC-Analyst Lewis Ward seine Meinung zu den Geräten geäußert und spekuliert, wie ihre Unternehmen Sony und Microsoft mit ihnen in der Zukunft verfahren werden.

Mittlerweile feiert die Konsole ihren vierten Geburtstag, während ihre Pro-Version kürzlich erst ein Jahr alt wurde:

PlayStation 4 – Geburtstag
1.666 Aufrufe

Die PS4 Pro ist größtenteils ein Marketing-Gag. In Bezug auf den Performance-Zuwachs ist sie nicht mit der Xbox One X vergleichbar“, sagte der ICD Research Director für den Bereich Gaming und VR/AR. „Sie ist im Grunde eine Aktualisierung der Standard-Konsole, aber Sony nahm einige interne Verbesserungen vor und erreichte einen Boost von zehn Prozent. Bei der Xbox One X kam es zu einem grundlegenderen Re-Design und sie ist um mindestens 40 Prozent potenter als die PS4 oder die ursprüngliche Xbox One.

Ward geht davon aus, dass die Ps4 Pro durch die PS5 abgelöst werden wird, während die Xbox One X für sich selbst und ohne ein neues Gerät auf dem Markt auskommen kann. Das liegt laut ihm vor allem daran, dass die Xbox One X mit einer bestimmten Software direkt in der Lage wäre, VR und AR zu verarbeiten. Ab diesem Schritt wären exklusive Spiele denkbar, wohingegen sie aktuell ähnlich wie die PS4 Pro nur die Spiele der Standardkonsolen etwas aufgehübschter wiedergeben kann.

Wir haben uns schon einige Favoriten für die Microsoft-Konsole überlegt:

Bilderstrecke starten
15 Bilder
Das sind unsere 13 Favoriten für die Xbox One X

Die Xbox One X ist eine Konsole der Generation 8.5. Die PS4 Pro ist das nicht“, sagte Ward zum Schluss. Es bleibt abzuwarten, wie sich die beiden Konsolen weiterhin auf dem Markt schlagen werden. Glaubst du ebenfalls, dass es sich bei der PS4 Pro nur um einen Marketing-Gag handelt oder glaubst du, dass Sony bei ihr noch ein Ass im Ärmel hat? Sag uns deine Meinung.

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA GAMES

* gesponsorter Link