Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. Zu düster für Star Wars? Episode 3 hätte fast ein anderes Ende bekommen

Zu düster für Star Wars? Episode 3 hätte fast ein anderes Ende bekommen

Star Wars: Episode 3 – Die Rache der Sith wäre fast mit einem anderen Ende im Kino erschienen. (© IMAGO / Allstar/ Lucasfilm Ltd.)
Anzeige

Mit Star Wars: Episode 3 – Die Rache der Sith endet die Prequel-Trilogie. Der Film aus dem Jahr 2005 hält einige Wendungen parat. Die wichtigste ist natürlich die Verwandlung von Anakin Skywalker in den Kult-Bösewicht Darth Vader. Seine Frau Padme Amidala hätte in einer alternativen Version des Filmes eine deutlich aktivere Rolle bekommen.

Die Rache der Sith: Padmes als Attentäterin?

Star Wars: Episode 3 – Die Rache der Sith hat bereits ein wirklich spektakuläres Finale. Anakin Skywalker wird zu Darth Vader, die Republik fällt und wird zum Galaktischen Imperium. Nur die Rolle von Padme Amidala stand wohl nicht immer fest. Konzeptzeichnungen zeigen, dass die Senatorin und Mutter von Luke und Leia fast zur Attentäterin geworden wäre.

Anzeige

Im fertigen Film fliegt Padme zum Lavaplaneten Mustafar, um Anakin zur Rede zu stellen. An diesem Punkt will sie seine Verbrechen noch nicht wahrhaben. Das Treffen endet tragisch: Anakin vermutet Verrat, als Obi Wan Kenobi auftaucht und würgt mit der Macht seine schwangere Frau, die daraufhin ohnmächtig wird. Der Angriff kostet sie das Leben, da sie nach der Geburt ihrer Kinder „den Lebenswillen verliert“. Hier ist der große Unterschied. Die Konzeptzeichnungen für Episode 3 zeigen Padme mit einem Messer. Offenbar wollte sie ihrem tyrannischen Liebhaber also selbst ein Ende bereiten.

Star Wars: Konzeptzeichner enthüllt alternatives Ende

Konzeptzeichner Ian McCaig erklärt weiter, dass Padme in seiner Version der Geschichte tatsächlich die Möglichkeit gehabt hätte, ihren Mann zu stoppen. Letztendlich könne sie sich dann aber doch nicht zu dieser Tat durchringen. In einer frühen Version der Geschichte habe Padme außerdem in einer aktiveren Rolle zur Gründung der Rebellion beigetragen. Zumindest dieser Handlungsstrang wird in gelöschten Szenen noch angedeutet (Quelle: Express).

Anzeige

McCaig erläutert weiter, dass er bereits an Konzeptzeichnungen arbeitete, bevor George Lucas überhaupt das finale Filmskript für Die Rache der Sith fertiggestellt hatte. Dementsprechend wurden einige Ideen dann doch noch vor den Dreharbeiten verworfen.

Anzeige

In einer der neuen Star-Wars-Serien Ahsoka geht es um die ehemalige Schülerin von Anakin Skywalker. Schaut euch hier den Trailer bei unseren Kollegen von kino.de an:

Force | Ahsoka | Disney+ Trailer
Force | Ahsoka | Disney+ Trailer

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige