Call of Duty: Black Ops 2“ bescherte Activision mit über 500 Millionen Dollar Umsatz zum vierten Mal in Folge den Verkaufsrekord am Launchtag im Entertainment-Business, avancierte in kürzester Zeit in diversen Ländern zum meisverkauftesten Titel des Jahres 2012 und ließ sich in den Charts nur vereinzelt  von Titeln wie „Far Cry 3“ Paroli bieten; ohne Zweifel steht das aktuell populärste Genre im Gaming auch dieses Jahr wieder im Blickpunkt aller Blockbusterjäger.  2013 hat wieder heiße Shooter im Ofen, zumal Activisions ärgster Konkurrent wieder mitspielt.

Shooter 2013 - Die besten Ego-Shooter für PC, Xbox 360 und PS3 in der Vorschau

Battlefield 4

Wie bitte, „Battlefield 4„? Die Überraschung war groß, als EA das Bild zum Spiel auf Origin und die Beta im Herbst für Vorbesteller von „Medal of Honor: Warfighter“ bestätigte. Die Skepsis wurzelt nicht nur in der zeitlichen Nähe zum Vorgänger und dem Aussetzen der Bad Company-Reihe, generell steht Battlefield mit taktischem Teamplay und gemäßigten Veröffentlichungszyklen identitär  als Gegenentwurf zum Platzhirschen, ein Ruf, den EA und DICE aufs Spiel setzen. Man darf gespannt sein, was die Frostbite-Technologie Neues zu bieten hat und ob BF4 für die aktuellen Konsolen erscheint.

Battlefield 3: End Game - Capture The Flag Gameplay Trailer
5.729 Aufrufe

Call of Duty

Kommerziell wird auch „Battlefield 4“ als größte Bedrohung höchstwahrscheinlich gegen das neue „Call of Duty“ deutlich den Kürzeren ziehen. Doch was werden die Mannen von Infinity Ward bei ihrem dritten Spiel nach Modern Warfare kreieren? Treyarch hat die Zeitreise vom Zweiten Weltkrieg in die Zukunft absolviert, eine Prämisse für IW?

Call of Duty - Black Ops Revolution DLC Gameplay Trailer
4.800 Aufrufe

Bioschock Infinite

Die Vorgänger gelten als moderne Klassiker und die E3-Demo von „Bioshock Infinite“ gehört zu den eindrucksamsten der jüngeren Zeit. Das Team um Ken Levine ist hohen künstlerischen Erwartungen ausgesetzt und wird beweisen müssen, seine kreativen Elemente zu einem nicht zuletzt stilsicheren Gesamtbild formen zu können. Optisches und spielerisches Augenmerk liegt hier auf die Partnerin des Spielers, Elizabeth.

Bioshock Infinite - City in the Sky Trailer
1.918 Aufrufe

Crysis 3

Stadt oder Dschungel? In „Crysis 3“ bekommt der Fan der Serie beides und dazu ein Wiedersehen mit Prophet. Der Nanosuit ist noch krasser, Pfeil und Bogen machen einen zum besseren Killer. Auch technisch will Crytek wieder eine Duftmarke setzen und somit steht uns möglicherweise der schönste Shooter dieser Konsolengeneration in diesem Frühjahr bevor.

Crysis 3 Official Gameplay Trailer E3 2012
58.480 Aufrufe

Killzone: Mercenary

Warum ist ein Handheldtitel in dieser Liste? Weil das Damoklesschwert über Sonys Taschenkonsole hängt, dass vor allem mit seinen zwei Analog-Sticks für den Shooter-Fan schmackhaft gemacht werden sollte. Spielerisch unterdurchschnittliche Umsetzungen großer Shooter-IPs wie „Resistance: Burning Skies“ oder „Call of Duty Black Ops: Declassified“ (beide Titel wurden von Nihilistic Software entwickelt) brachten nicht den erwünschten Effekt, Schöpfer Guerilla Games nimmt die Entwicklung daher hier selbst in die Hand. Dieser „kleine“ Shooter kann 2013 über Leben und Tod einer Konsole entscheiden.

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA GAMES

* gesponsorter Link