Borderlands

Auf Pandora ist die Hölle los. Vier Vaulthunter sind auf den wüsten Planeten gekommen, um hier ihr Glück zu finden. Die Spielwelt von Borderlands ist allerdings alles andere als einladend.

Borderlands: Pandora wartet

Obwohl Borderlands wie ein Ego-Shooter aussieht, verbirgt sich dahinter ein rasantes Action-Rollenspiel. Vier unterschiedliche Charaktere stehen zur Auswahl, die sich weiterentwickeln lassen. Die notwendigen Punkte für den Upgrade-Erwerb bekommt man durch siegreiche Schlachten. Kein Wunder also, dass der Kampf gegen wilde Tiere und Banditen absolut im Vordergrund steht. Dabei kann der Spieler jederzeit beobachten, wie sich die Fähigkeiten seines Alter Egos steigern, wenn er zusätzliche Ausrüstungsgegenstände erhält.

Das Spielprinzip von Borderlands ist relativ einfach und schnell zu überblicken. Mithilfe von einem der vier Charaktere (Roland, Mordecai, Lilith, Brick) müssen Missionen erfüllt und Kämpfe gewonnen werden. Dafür erhält der Spieler Erfahrungspunkte, die er zum Kauf von zusätzlichen Ausrüstungsgegenständen oder verbesserten Eigenschaften seines Alter Egos verwendet.

metacritic-Durchschnittsbewertung: 81/100

In der Originalversion geizt Borderlands keineswegs mit Blut und abgetrennten Körperteilen. Für den deutschen Markt wurde das Spiel allerdings großzügig entschärft und geschnitten.

Borderlands: Vier Hunter sollt ihr sein

Borderlands kann zwar allein gespielt werden, allerdings liegt der Fokus des SciFi-Rollenspiel-Shooters klar auf dem Koop-Modus. Hier skalieren die Gegner mit und bieten so eine noch größere Herausforderung. Streitet euch mit bis zu drei anderen Freunden um Abschüsse, Loot oder seid ein Team und geht taktisch gemeinsam gegen die Bedrohungen Pandoras vor.

Relativ früh im Spiel erhaltet ihr schließlich Zugriff auf verschiedene Fahrzeuge, mit deren Hilfe ihr dann neue Abschnitte der Spielwelt erreichen könnt und auch einfach mal Banditen und Monster in der offenen Karte plattfahren könnt. Die verschiedenen Quest-Locations hingegen verbergen sich meist in eigenen Dungeons, die ihr mit dem Fahrzeug nicht erreichen könnt.

Hier gilt es, lineare Levels von Gegnern zu klären, die sich mitunter auch schon einmal über mehrere Stunden strecken können. Stirbt einer eurer Charaktere, werdet ihr am nächsten Checkpoint wiederbelebt und könnt euch Gedanken darüber machen, ob die angestrebte Mission nicht vielleicht doch noch eine Nummer zu groß für euch ist.

Borderlands Demo und Patch

Zwar war Gearbox lange Zeit davon überzeugt, eine Demo für Borderlands herauszubringen, entschied sich am Ende aber doch dagegen. Stattdessen bieten wir euch den Patch 1.41 für Borderlands zum Download, der unter anderem das Maximallevel der Helden auf 58 anhebt (mit DLC auf 69).

 

Borderlands 2 →

Folge uns auf Facebook, Twitter oder Youtube. So bist du immer auf dem neuesten Stand.
von

Weitere Themen: Gearbox Software

Borderlands Download auf deinem Blog verlinken!

Borderlands downloaden
Füge den HTML-Code in deinen Blog oder deine Webseite ein:

Videos & Produktbilder
Alle Artikel zu Borderlands
  1. Borderlands 2 – Gamescom Kurzcheck

    David Hain 1
    Borderlands 2 – Gamescom Kurzcheck

    "Erinnert ihr euch daran, als wir das letzte Mal hier auf der Gamescom waren?", fragt Paul Hellquist die anwesenden Journalisten, "Randy und ich mussten damals mächtig viel Überzeugungsarbeit leisten, damit ihr euch Borderlands anseht. Ihr habt dem Spiel eine...

  2. Borderlands 2 – Ankündigung kommt bald

    Maurice Urban
    Borderlands 2 – Ankündigung kommt bald

    [b]Borderlands[/b] Fans schreien förmlich nach einem Sequel und schon mehrmals tauchten Hinweise auf eine Ankündigung auf. Nachdem man auf der E3 vergeblich auf den Open-World Titel gewartet hat, könnte man auf der gamescom mehr erfahren.

  3. Borderlands 2 – Gearbox-CEO dementiert Gerüchte

    StefanS
    Borderlands 2 – Gearbox-CEO dementiert Gerüchte

    In dieser Woche rankten sich neue Gerüchte um ein mögliches [b]Borderlands 2[/b]. Wie Randy Pitchford, CEO von Gearbox, nun in einem Interview klarstellte, wird derzeit kein Nachfolger entwickelt. Zugleich schloss er ein Sequel aber nicht per se aus.

  4. Borderlands 2 – Kommt doch Borderlands 2?

    Leserbeitrag
    Borderlands 2 – Kommt doch Borderlands 2?

    Gibt es nun doch ein \"Borderlands 2\"? Es gab bereits erste Gerüchte das es ein \"Borderlands 2\" veröffentlicht wird. Diese Gerüchte wurden aber von Gearbox Offizell Dementiert. Diesmal gab es aber erste Hinweise auf der Twitter-Seite. Derzeit arbeitet ein Grafiker...

  5. Borderlands 2 – Grafiker arbeitet angeblich bereits daran

    Jan
    Borderlands 2 – Grafiker arbeitet angeblich bereits daran

    Dass Gearbox Software früher oder später [b]Borderlands 2[/b] veröffentlichen werden, gilt nach dem Erfolg des ersten Teils als sicher und mit der näher rückenden E3 wird auf eine Ankündigung spekuliert. Der Lebenslauf eines Grafikers wird nun ebenfalls recht...

  6. Borderlands – 2. Add-On für PC und PS3 veröffentlicht

    Leserbeitrag
    Borderlands – 2. Add-On für PC und PS3 veröffentlicht

    Schon seit Ende Dezember ist Xbox 360-Besitzer das zweite Zusatzspack zum Spiel Borderlands zugänglich. Doch nun ist \"Mad Moxxi\'s Underdome Riot\"(Name des Add-On\'s) auch für die Playstation 3 und den PC verfügbar. Dieses Pack enthält neue Bereiche, einen neuen...

  7. Borderlands – PS3-Version kämpft mit Online-Problemen

    Leserbeitrag
    Borderlands – PS3-Version kämpft mit Online-Problemen

    Borderlands erscheint diese Woche unter anderem für die PS3. Laut Berichten der Käufer hat die PS3-Version leider mit schweren Problemen im kooperativen Online-Multiplayer zu kämpfen. Das äußert sich dadurch, dass zum Beispiel die Freundeslisten nicht funktionieren...

GIGA Marktplatz