1 von 11

So gut ist Dark Souls 3

Mit der beliebten Serie hat Entwickler From Software gezeigt, wie ein Spiel aussehen muss, dass zugleich bockschwer und motivierend ist: Düster, drückend, manchmal sogar ein bisschen gruselig, aber vom Horror-Genre doch weit entfernt. Das kam bei den Spielern an. Wie das immer so ist mit Überraschungserfolgen, sind zahlreiche Entwickler auf den Zug mit aufgesprungen. Und so wird inzwischen gefühlt jedes zweite Spiel für seine Inspiration bei Dark Souls gelobt, einfach, weil es beim Publikum ankommt.

Doch welches Spiel kann standhalten, schaust du hinter die Fassade und suchst nach Innovationen im Genre? Wir haben uns noch einmal einige dieser Dark-Souls-Kopien angeschaut und wissen, welche Projekte du weiterhin im Blick behalten solltest.

Welche der Spiele hast du schon ausprobiert? Findest du, ihnen tut der Vergleich mit Dark Souls gut oder wären sie besser, wären sie eigenständig?