Dark Souls


Beschreibung

Seit dem Release von Demon’s Soul im Jahr 2009 ist einige Zeit verstrichen. Wie viele Controller und Einrichtungsgegenstände seitdem ihr Leben ließen, ist unklar. In Insidernkreisen munkelt man jedoch, dass der Absatz von PS3-Controller mit der Veröffentlichung kontinuierlich gestiegen ist. Spass beiseite. Demon’s Soul gehört wohl zu den anspruchsvollsten Spielen der letzten Jahre. Bei kaum einem anderen Titel liegen Frust und Freude so nah beieinander, kaum ein anderer verlangt dem Spieler so viel Feingefühl, Kontinuität und Können ab. Wer sich jedoch darauf einlassen kann, erlebt mit From Software’s Rollenspiel-Geheimtipp wohl eines der intensivsten Spielerfahrungen seit langer Zeit.

Trotz des hohen Schwierigkeitsgrades wurde Demon’s Soul dankend von den Spielern dieser Welt aufgenommen, weshalb eine Fortsetzung unumgänglich schien. Jeder Fehltritt wurde bestraft. Fallen und Gegner lauerten nur darauf uns auseinander zu nehmen, selbst Standardmonster galten als kaum überwindbare Hürde. Oder sagen wir es so: „Demons Souls“ gehört zu jener Sorte Spiel, in denen 50% der Käuferschicht bereits am Tutorial scheitern. Entsprechend spitz ist die Zielgruppe, die sich vorwiegend aus Retrofreaks rekrutiert. Gamern also, die es lieben, mit dem Gesicht in den Staub gedrückt zu werden – nur dann schmeckt ein Sieg eben umso süßer.

Mit Dark Souls liefert From Software nun genau diese. “Noch anspruchsvoller!” lautet hierbei die Devise, wobei Dark Souls auf die Stärken seines Vorgängers setzt. Zwar wird die Spielwelt komplexer ausfallen und es wird mehr zu entdecken geben – jedoch werden sich Veteranen bereits in den ersten Minuten heimisch fühlen, da die Steuerung, sowie die einzigartige Atmosphäre, alte Erinnerungen wecken werden. Während Demon’s Soul noch als PS3 Exklusiv-Titel erschien, dürfen sich beim Nachfolger PS3- und XBox 360- Besitzer gleichermaß freuen und ins Abenteuer stürzen.

Immer noch geht es um düstere Dungeons, um Monster, die mit nur einem Hieb sämtliche Hoffnungen auf Loot und Ehre vernichten. Und es geht darum ein Spiel zu meistern. Neu dabei sind die sogenannten Leuchtfeuer, die der Spieler selbst verteilen kann. Beim Ableben kehrt ihr hierin zurück und könnt euch heilen. Viel einfacher wird der Titel dadurch sicherlich nicht, möglicherweise schaffen Otto-Normalspieler so aber vielleicht auch ein bisschen mehr, als das Tutorial.

Folge uns auf Facebook, Twitter oder Youtube. So bist du immer auf dem neuesten Stand.

von

Weitere Themen: Namco Bandai Games

Alle Artikel zu Dark Souls


  1. Dark Souls in First-Person-Optik.. genial!

    von GIGA News
    Dark Souls in First-Person-Optik.. genial!

    Was gibt es Schöneres, als sich von den Gegnern aus Dark Souls nach Feierabend so richtig schön aus der gewohnten Third-Person-Ansicht vermöbeln zu lassen? Na…? Genau! Wir lassen uns von den Übeln Lordrans einfach mal aus der Ego-Perspektive das Fell über...

  2. Heavy Shit: Die GIGA-Top 10 der schwersten Spiele aller Zeiten

    von Martin Zier
    Heavy Shit: Die GIGA-Top 10 der schwersten Spiele aller Zeiten

    Irgendwo zwischen Gut und Böse faszinieren uns immer wieder jene Spiele, die so brutal schwer sind, dass man frustriert aufgibt und daher nie den Creditscreen zu Gesicht bekommt. In unserer Top 10 der schwersten Spiele aller Zeiten präsentieren wir euch die härtesten...

  3. Namco Bandai: Gewinn um 1000% gesteigert

    von Maurice Urban
    Namco Bandai: Gewinn um 1000% gesteigert

    Namco Bandai hat nun ebenfalls seinen Finanzbericht für das Geschäftsjahr 2012 veröffentlicht und kann dabei einen durchweg positiven Trend vorzeigen. Umsatz und Gewinn haben sich im Vergleich zum Vorjahr nämlich deutlich gesteigert.

  4. Dark Souls: PC-Version kommt im August

    von Maurice Urban
    Dark Souls: PC-Version kommt im August

    Die lauten Forderungen und die Petitionen der Fans haben genützt, Dark Souls wird auch für den PC erscheinen. Publisher Namco Bandai kündigte die PC-Version jetzt ganz offiziell an und nennt Details zu den neuen Inhalten.

  5. Dark Souls: GIGAs Spiel des Jahres kommt auf den PC

    von Jonas Wekenborg
    Dark Souls: GIGAs Spiel des Jahres kommt auf den PC

    Die Presseabteilung von Namco Bandai schickte dieser Tage einige Mitteilungen mit „Dark Souls“ im Fokus an einschlägige Journalisten. Wer jetzt nicht sofort an den PC-Port des Hammer-Action-Spektakels denkt, der ist hier falsch.

  6. Dark Souls Test – Wir lieben dieses Spiel!

    von Tobias Heidemann
    Dark Souls Test – Wir lieben dieses Spiel!

    Ok lieber Leser, du hast es bis hier her geschafft. Jetzt sind es nur noch ein paar Sätze bis zur großen Entscheidung. Wer hätte das gedacht? Vor ein paar Monaten noch erschien dir dieses merkwürdige Action-Rollenspiel als viel zu nischig, zu spleenig oder...

  7. Dark Souls Komplettlösung, Spieletipps, Walkthrough

    von Dennis Klitsch
    Dark Souls Komplettlösung, Spieletipps, Walkthrough

    Dark Souls Komplettlösung Mit „Dark Souls“ hat uns FromSoftware das wahrscheinlich schwerste das Spiel dieses Jahres beschwert. Das Action-Rollenspiel wandelt auf dabei auf einem sehr schmalen Grad zwischen einem Lust und Frust. An der Tatsache, dass ihr in „Dark...

  8. Dark Souls – Entwerft eure eigenen Schilde

    von Jonas Wekenborg
    Dark Souls – Entwerft eure eigenen Schilde

    Just trudelte eine Pressemitteilung bei uns ein, die zu einem Contest der besonderen Art aufrief mit exzellenten Preisen. Denn wer kann schon behaupten, in den Credits von [b]Dark Souls[/b] aufzutauchen.

  9. Dark Souls Vorschau – Bist du hart genug für dieses Spiel?

    von David Hain
    Dark Souls Vorschau – Bist du hart genug für dieses Spiel?

    Producer Kei Hirono prustet laut lachend los. Nicht das erste und sicher nicht das letzte Mal an diesem Tag. Denn heute präsentiert er für From Software den (inoffiziellen) Nachfolger zu einem der berüchtigsten Spiele der letzten Jahre. "Demons Souls" hieß...

  10. Dark Souls – Sterben lernen im neuen Trailer

    von Jonas Wekenborg
    Dark Souls – Sterben lernen im neuen Trailer

    "Demon[apostroph]s Souls" war 2009 in Japan und den USA und letztes Jahr dann auch endlich in Europa ein riesiger Überraschungserfolg. Mit über einer Millionen verkaufter Exemplare war ein Sequel für den japanischen Hersteller From Software wohl nur noch Formsache...

Kommentare
Anzeige
GIGA Marktplatz