Heavy Shit: Die GIGA-Top 10 der schwersten Spiele aller Zeiten

von

Irgendwo zwischen Gut und Böse faszinieren uns immer wieder jene Spiele, die so brutal schwer sind, dass man frustriert aufgibt und daher nie den Creditscreen zu Gesicht bekommt. In unserer Top 10 der schwersten Spiele aller Zeiten präsentieren wir euch die härtesten Tastaturknacker, Hardcore-Titel und Fingerbrecher, die jemals erschienen sind.

Heavy Shit: Die GIGA-Top 10 der schwersten Spiele aller Zeiten

Doch woran genau misst man Titel im Wettkampf um das schwerste Spiel aller Zeiten? Die Möglichkeit der Herausforderung ist uns wichtig, denn nur, weil ein Spiel und seine Mechanik fehlkonzipiert sind, heißt es noch nicht, dass es damit ein schweres Spiel ist. Wir bewerten die Schwierigkeit, die uns die Entwickler bewusst präsentieren.

10. Super Meat Boy

Super Meat Boy ist der geistige Nachfolger der Plattformer-Ära, in der allein die Präzision und das Timing entscheidend sind. Die Steuerung von Super Meat Boy fühlt sich so exakt an, dass der Grund für das Ableben nicht am Spiel liegt, sondern immer vor dem Bildschirm sitzt. Mit seinen über 300 Leveln, einem Leveleditor und einer Online-Share-Funktion, ist der Wiederspielwert auf Dauer gewährleistet.

Super Meat Boy wurde für Windows, Mac, Linux, Xbox360 und Wii veröffentlicht.

Bildergalerie super-meat-boy

9. Demon’s Souls & Dark Souls

Sterben ist Teil der Spielmechanik. Damit lässt sich Demon’s Souls und Nachfolger Dark Souls gut zusammenfassen. In vielen bockschweren Dungeons kämpft man sich durch Massen von Gegnern, Mobs, Käfern, riesigen Ratten usw. Der eigene Charakter hält kaum mehr als einen Schlag aus und die Zeit zwischen den Speicherpunkten ist extrem lang.

Frust ist garantiert und mit jedem neuen Durchspielen wird das Spiel noch einmal härter, die Gegner werden stärker und der eigene Charakter scheinbar noch schwächer. Doch damit nicht genug: In beiden Spielen kann man online einen anderen Spieler in der selben Region aufsuchen und zum Kampf fordern. Wenn man dann gerade vollends konzentriert ist, kommt es vor, dass man einfach von hinten umgeschlagen wird. Demon’s Souls ist nur für die PlayStation 3 erhältlich, allerdings erschien Dark Souls für Windows, Xbox 360 und PlayStation 3.

8. Ninja Gaiden

Ninja Gaiden ist eine Trilogie, die gleich zweimal erschienen ist. Einmal als Trilogie auf dem NES als Sidescrolling-Beat’em Up und ein weiteres mal als Trilogie für die PlayStation 3 und Xbox 360, die für brutale Action im Hack’n’Slash-Gewand steht. Allerdings erfordern beide Trilogien höchste Präzision und punktgenaue Combos. Beide Reihen sind so knack-schwer, dass sie einen bis zum klassischen “Rage Quit” treiben können.

7. Super Hexagon

Das Indie-Spiel Super Hexagon von VVVVVV-Programmierer Terry Cavanagh ist suchterregend. Als kleines Dreieck versucht man durch Hindernisse zu manövrieren… Auf einem Hexagon… Während sich der Bildschirm dreht… Und auf die Musik reagiert.

Hier geht es um Schnelligkeit, Präzision und Orientierungssinn. Wenn man es schafft, eine Minute eines Schwierigkeitsgrades durchzuhalten, erreicht man die nächste, schneller drehende und pulsierende Stufe. Da die Runden nicht länger als eine Minute gehen und das fiese Indie-Spiel für Android, iOS, Windows und Mac OS X erschienen ist, zählt Super Hexagon eindeutig zu den schwersten Spielen aller Zeiten.

6. QWOP

Ihr seid QWOP, ein 100 Meter-Läufer bei den Olympischen Spielen. Welchen? Ist doch egal! Allerdings ist das Vortraining miserabel ausgefallen und QWOPs Beine haben keine Ahnung, was sie eigentlich zu tun haben. Während Laufen in unserem muskulärem Gedächnis einprogrammiert ist, übernehmt ihr hier die Steuerung über Ober- und Unterschenkel einzeln. Dabei ist der Name Programm, wird das Spiel doch nur mit den vier Tasten gespielt. QWOP stellt sich für die meisten Spieler als schier unmöglich heraus. Das Spiel basiert auf Flash und läuft somit auf allen üblichen Desktopgeräten.

QWOP

5. Battletoads

Battletoads ist nicht eines der schwersten Spiele auf das ganze Spiel angerechnet, sondern allein das legendäre Surf-Level treibt die Frustrationsgrenze auf die Spitze. Ohne Ankündigung in schneller Geschwindigkeit rast ihr mit euren Kampffröschen in dem Turbo Tunnel einer Unzahl an Hindernissen entgegen. Dieses Level ist so frustrierend schwer, dass Battletoads von kaum einem lebenden Spieler beendet wurde, ohne den Controller gegen die Wand zu schmeißen.

Battletoads ist nur für NES, SNES und Gameboy erschienen.

Battlletoads

4. Super Ghouls and Ghosts

Arthurs Freundin wurde in Super Ghouls and Ghosts von einem Dämonen gekidnappt. Natürlich versucht er sie zu retten und stellt sich damit einer Unzahl an Gegnern. Pro Level hält man zwei Schläge aus und ist anschließend tot. Zwar darf man unbegrenzt ein Level neu anfangen, allerdings gibt es weder eine Speicherfunktion, noch damals übliche Passwörter. Nachdem man sich durch sämtliche Ghoule, Geister und sonstiges Dämonenviehzeugs durchgeprügelt hat, erzählt einem die Prinzessin, dass man das gesamte Spiel noch einmal durchspielen muss. Diesmal reagieren die Gegner schneller, während Arthur noch immer langsam durch die Level springt. Dazu kommen auch noch die Zeitbegrenzungen der Level.

Super Ghouls'n'Ghosts

3. Contra

Das NES-Spiel Contra hat sich den dritten Platz in der Top 10 der schwersten Spiele aller Zeiten redlich verdient. Im Einzelspieler ist es eine Art Sidescrolling-Bullet-Hell-Shooter, während es zu Zweit um einiges einfacher wird. Zusammen fallen die Gegenerhorden schneller um und wenigstens einer der beiden überlebt (hoffentlich, meistens, naja, vielleicht auch eben nicht…). Mit dem bekannten Konami-Code können 30 Continues freigeschaltet werden, was den Einzelspielermodus “ein wenig” entschärft.

Contra

2. I wanna be the guy

‘I wanna be the guy’, auf deutsch am besten mit “‘Ich möchte gerne der Typ sein…’, der dieses Spiel durchspielt” übersetzt.

Dieses Spiel setzt von Anfang an darauf, dem Spieler in den Rücken zu fallen. Unzählige, unerwartete Fallen warten dabei auf den Spieler, der sich dieser Herausforderung stellt. Während es überall Speicherpunkte gibt, erreicht man jedoch einige erst nach einer Menge Trial-and-Error. Die Lösung eines Levels ist nie auf den ersten Blick erkenntlich. I wanna be the Guy kann kostenlos für Windows heruntergeladen werden.

1. The Oregon Trail (for Windows 3.1/95 & Macintosh)

Der erste Platz in unserem Ranking der schwersten Spiele aller Zeiten geht unbestreitbar an The Oregon Trail.

Frustriert und verzweifelt hat es noch Niemand richtig beendet und Farmertochter Annie ist wieder an einer Krankheit gestorben. Auf dem Pfad der ersten Siedler Amerikas findet sich das schwerste Spiel aller Zeiten.

Auf der Reise über die Rocky Mountains nach Oregon müssen ernste Entscheidungen getroffen werden: Siedelt man an dieser Stelle oder doch besser woanders? Überquert man den Fluss an jener Stelle oder zieht man noch einige Meilen weiter flußaufwärts? Jagt man hier und welche Route nimmt man danach überhaupt? The Oregon Trail ist eines der ersten Simulationsspiele überhaupt und wurde 1971 entwickelt und bis 1995 erweitert. Ursprünglich stammt es von Referendaren des Carleton College auf einem Mainframe entwickelt, um die Gefahren der Oregon-Route zu illustrieren.

Seitdem stellt man sich ständig die Frage, ob genug Nahrung vorhanden ist, wie der Gesundheitszustand der kranken Siedler ist und wie man sich nicht vor Räubern verteidigen kann, weil nicht genügend Schuss für die alte Flinte vorhanden sind. Es kommt oft vor, dass die gesamte Gruppe einfach auf der Route dahinsiecht und schließlich stirbt. Da das Spiel so viel Planung benötigt und dennoch unberechenbar bleibt, ist The Oregon Trail der härteste Brocken der Spiele-Historie.

The Oregon Trail ist 1995 für Windows und Mac erschienen und ist zum kostenlosen Download freigegeben worden.

The Oregon Trail (for Windows 3.1/95 & Macintosh)

Folge uns auf Facebook, Twitter oder Youtube. So bist du immer auf dem neuesten Stand.

Weitere Themen: Dark Souls Demo, Dark Souls, Super Meat Boy, Demon’s Souls


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA GAMES

Anzeige
GIGA Marktplatz