Fallout 5

Zur Homepage für Windows

Nachdem Fallout 4 wieder einmal alle Rekorde gesprengt und Fans weltweit begeistert hat, wird auch schon der Wunsch nach einem Fallout 5 groß. Soviel vorweg: Angekündigt ist bisher nichts, jedoch sammeln wir an dieser Stelle bereits alle Infos, News und Gerüchte rund um den Release zum Nachfolger des epischen Postapokalypse-Rollenspiels.

52.499
Fallout 4 - Nuka-World-Song mit Bottle & Cappy

Wann kommt Fallout 5 raus?

Noch liegt die offizielle Ankündigung von Fallout 5 wohl in weiter Ferne, denn schließlich ist Fallout 4 ein riesiges Rollenspiel, in welchem ihr mehrere Monate verbringen könnt. Zudem sind bis Sommer 2016 noch regelmäßig DLC-Inhalte und Add-ons erschienen, die die Spielwelt zusätzlich erweitert haben. Die letzte Erweiterung “Nuka World” erschien dabei im August 2016.

Alle Tipps und Guides zu Fallout 4

Nichtsdestotrotz gibt es bereits jetzt einige Gerüchte wie es mit der Serie in Fallout 5 weitergehen könnte.

fallout-5-titelbild-banner
Update vom 24. April 2017

Kündigt Bethesda Fallout 5 auf der E3 2017 an?

Todd Howard, Director bei den Bethesda Game Studios, hat bereits bestätigt, dass die Entwickler aktuell an sieben Spielen arbeiten. Darunter können sich durchaus auch große Projekte wie The Elder Scrolls 6 oder Fallout 5 befinden. Mit einer Ankündigung von Fallout 5 auf der E3 2017 ist aber nicht zu rechnen. Bethesda lässt sich bei seinen Großprojekten nämlich bekanntermaßen Zeit.

Spiel Release-Datum (Erstveröffentlichung)
Fallout 30. September 1997
Fallout 2 30. September 1998
Fallout 3 30. Oktober 2008
Fallout: New Vegas 22. Oktober 2010
Fallout 4 10. November 2015
Fallout 5 ???

Ein Fallout 5 wird wahrscheinlich noch einige Jahre auf sich warten lassen. Jedoch arbeitet Bethesda an zwei weiteren bereits bestätigten Fallout-Spielen. Zum einen wäre da Fallout 4 VR, das auf der E3 2016 erstmals angekündigt wurde und euch das gesamte Spiel in virtueller Realität erleben lässt. Des weiteren soll ein weiteres Mobile Game im Stil von Fallout Shelter in der Mache sein.

Durchaus denkbar wäre auch die Ankündigung einer Remastered-Fassung von Fallout 3 für die aktuelle Konsolengeneration der PlayStation 4 und Xbox One sowie PCs. Fallout 4 war schließlich das bisher erfolgreichste Bethesda-Spiel überhaupt und eine Umsetzung des dritten Teils könnte sich daher durchaus lohnen. Auf der E3 2017 im Juni werden wir endlich mehr wissen, welche Projekte Bethesda als nächstes auf die Spieler loslässt.

Original-Artikel

Fallout 5 Release: Die New-Vegas-Macher wollen Entwicklung übernehmen

Hoffnung auf Fallout 5 macht das offenkundige Interesse von Entwickler Obsidian Entertainment, die bereits das bei vielen Fans beliebte Fallout: New Vegas entwickelt haben. Dies bestätigte der Creative Leead Designer Eric Fenstermaker, der auch schon für Pillars of Etertnity und South Park: Der Stab der Wahrheit verantwortlich war, in einem Tweet auf Twitter.

Laut Bethesda war Fallout: New Vegas bei Veröffentlichung im Jahr 2010 für sie nicht erfolgreich genug, so dass es fraglich ist, ob Obsidian noch einmal das Ruder in die Hand nehmen darf, um Fallout 5 zu entwickeln. Dabei gehören einige Angestellte von Obsidian zu den Leuten, die schon an der Entwicklung des ersten Fallout aus dem Jahre 1997 beteiligt waren.

fallout-4-erfolge-trophäen

10 Fallout-Facts, die nur ein echter Fan kennt

Fallout 5: Diese Features wünschen wir uns

So gut Fallout 4 war, gibt es doch einige Kritikpunkte, die wir in einem Fallout 5 gerne ausgemerzt sehen würden. Zu den Features die wir uns für einen Nachfolger wünschen gehören:

  • Eine spannendere Hauptgeschichte: Wie schon in vergangenen Teilen der Fallout-Reihe, sind es eigentlich nur die Nebenquests, die kreative Akzente setzen und mit frischen Ideen begeistern. Dies würden wir uns auch für die Hauptquest wünschen, die auch in Fallout 4 hinter den Erwartungen zurückbleibt. Wir wollen hier nicht zu viel verraten. Mehr dazu findet ihr im Artikel mit Spoilern zu den Fallout 4 Enden.
  • Multiplayer und Koop: Auch wenn es sich wahrscheinlich nur schwer umsetzen lässt und viele Entwicklungsressourcen frisst, würde ein Multiplayer- oder Koop-Modus das Spielerlebnis in Fallout 5 um einiges bereichern. Man stelle sich nur vor gemeinsam mit Freunden das Ödland zu durchstreifen und Abenteuer zu erleben. Man darf ja noch träumen…
  • Bessere Inventarverwaltung: Ein altbekanntes Problem bei den meisten Spielen ist das umständliche System bei der Inventarverwaltung. Da gänzlich ohne Bilder gearbeitet wird und jedes Item als Wort im Inventar ausgeschrieben wird, geht sehr schnell die Übersicht flöten. Wenn ihr dann noch etwa Upgrades an eure Ausrüstung anbringt, sprengt das komplett den Rahmen des kleinen Pip-Boy-Interfaces. Hier würden wir uns endlich ein sinnvolles und übersichtliches System wünschen.
  • Bessere Begleiter-KI: Die Companions in Fallout 4 haben sich in Sachen Intelligenz nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Mal stürmen sie blind ins gegnerische Feuer, stehen euch im Weg rum und kosten euch nur unnötig StimPaks, um sie wieder aufzupeppeln. Hier gibt es für Fallout 5 noch gehörig Verbesserungsbedarf. Lest dazu auch: Fallout 4: Begleiter wiederfinden, wechseln und ausrüsten.
  • Survival-Modus: Für viele Fans ist der Schwierigkeitsgrad in Fallout 4 nicht schwierig genug gewesen. Wir wünschen uns daher für Fallout 5 von Beginn an einen echten Survival-Modus, bei dem ihr essen und schlafen müsst und eure Begleiter etwa auch nicht unsterblich sind.
  • Fahrbare Fahrzeuge: Im Vorfeld zu Fallout 4 schon heiß diskutiert, haben es die fahrbaren Vehikel leider nicht ins fertige Spiel geschafft. Ein Feature, das es in einem Fallout 5 hoffentlich endlich geben wird.
  • Eine komplett neue Grafik-Engine: Grafisch riss Fallout 4 nun wirklich keine Bäume aus. Einzig die Beleuchtungseffekte wussten zu überzeugen. Ein mögliches Fallout 5 wird daher hoffentlich in einer frisch polierten Grafik-Engine programmiert.

Quiz wird geladen
Wie gut kennst du Fallout? (Quiz)
Wann erschien der erste Fallout-Teil?

Welche Features wünscht ihr euch für Fallout 5 und was sind eure Gedanken zu einem zukünftigen Nachfolger? In welcher Stadt soll der nächste Teil der Reihe spielen? Oder wünscht ihr euch lieber ein Spin-Off im Stile eines Fallout: New Vegas? Schreibt es in die Kommentare und diskutiert mit uns über die Zukunft der Fallout-Reihe.

Beschreibung von

Weitere Themen: Fallout, Bethesda

Alle Artikel zu Fallout 5