Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Five Nights at Freddy's World

Five Nights at Freddy's World


Scott Cawthon hat es wieder getan: Mit Five Nights at Freddy's World hat der Entwickler und Publisher einen fünften Teil der FNaF-Reihe released. Dabei erstrahlt der aktuelle Teil im neuen Look und setzt nicht mehr auf bekannte Jumpscares. Es ist eher ein niedliches, rundenbasiertes Abenteuer-RPG, bei dem ihr euren Lieblings-Animatronic spielen könnt.

Bei Five Nights at Freddy's World (FNaF World) spielt ihr nicht nur die bekannten Animatronics, sondern könnt euch auch eine Gruppe aus allen Charaktern erstellen. Dabei gibt es Charaktere auch in verschiedenen Kleidungsstilen, so zum Beispiel Phantom, Klassik oder Nightmare. Das niedliche Rollenspiel hebt sich also sehr von seinen Horror-Vorgängern ab.

Five Nights at Freddy\'s World Teaser
Five Nights at Freddy\'s World Teaser

Five Nights at Freddy's World: Rollenspiel statt Horror

Die FNaF-Fans mussten umdenken: keine Jumpscares und kein Horror mehr. Stattdessen erwartet euch ein niedliches Rollenspiel, bei dem ihr in Gruppen gegen Feinde kämpft. Jeder Charakter hat andere Fertigkeiten und Attacken, die euch im Kampf nützlich sind. Dabei schaut Cawthon über den Horror-Tellerrand hinaus und begibt sich in neue Gefilde.

Anzeige

Die offizielle Geschichte ist mit dem vierten Teil bereits abgearbeitet, weshalb ihr in FNaF World keine ergänzende Handlung erwarten könnt. Dennoch war der Großteil der Fanbase über einen neuen Teil erfreut. Die Veröffentlichung wurde jedoch vorgezogen, weshalb das Spiel zu Beginn noch wenige Inhalte bietet. Der Entwickler entschuldigte sich bereits dafür und verspricht eine baldige Besserung.

Anzeige
Bei Five Nights at Freddy's World müsst ihr in Runden kämpfen
Bei Five Nights at Freddy's World müsst ihr in Runden kämpfen

Die offiziellen Systemanforderungen für FNaF World

Anzeige

Da Five Nights at Freddy's World optisch ohne Grafik-Schnickschnack auskommt, sind die Systemanforderungen für das Indie-Rollenspiel auch sehr gering gehalten. Die vollständigen Systemvoraussetzungen seht ihr nachfolgend:

Minimal
BetriebssystemWindows XP, 7, 8, Vista, 10
Prozessor2GHz Intel Pentium 4 oder AMD Athlon oder vergleichbar
Grafik1GB
Speicherplatz400MB

FNaF World erschien am 21. Januar 2016, zunächst nur für PC. Wann das Rollenspiel für Android und iOS erscheint, ist noch nicht bekannt. Es erschien zuerst auf Steam, ist nun aber kostenlos bei GameJolt zu haben.

Anzeige