Half-Life 3

Zur Homepage für Windows

Half-Life 3 ist vermutlich das am sehnlichsten erwartete Spiel in der Geschichte der Computerspiele. Jedoch schwinden die Hoffnungen der Fans mit jedem weiteren verstrichenen Jahr. Immerhin erschien Half-Life 2 bereits 2004 und Half-Life 2: Episode 2 erschien als letzter Teil der Reihe 2007. Zeit also, die bewegte Geschichte rund um die Ankündigung von Half-Life 3 Revue passieren zu lassen. An dieser Stelle sammeln wir daher für euch alle Infos, Gerüchte und News rund um die Ankündigung von Half-Life 3!

41.743
NostalGIGA - Half Life

Half-Life 3: Bewegte Vergangenheit voller enttäuschter Hoffnungen und Gerüchte

Los ging alles im Mai 2006, als Valve erstmals über die Entwicklung von Half-Life 2: Episode 3 sprach, welches ebenfalls bis heute nie erschienen ist. Das Episodenformat sollte weitergeführt werden und im Abstand von sechs Monaten weitere Episoden veröffentlicht werden. Erst im November 2007 gab es dann erste Konzeptbilder zu Episode 3 und schnell wurde klar, dass diese nur die Geschichte von Half-Life 2, nicht aber von der ganzen Shooter-Reihe beenden sollte.

Die weiteren Ereignisse stellten sich wie folgt dar.

  • Im Oktober 2008 meldete sich Valves Marketing-Chef Doug Lombardi zu Wort, dass es bis Ende des Jahres neue Infos zum Release von Episode 3 geben würde. Bis auf den Fake-Trailer eines Fans im Dezember gab es aber nichts weiter zu sehen.
  • Im August 2009 sagte Gabe Newell in einem Interview, das Valve die Fans umgehend über Neuigkeiten zu Episode 3 informieren würde, wenn es denn welche gebe.
  • Lange war es dann still und erst im Mai 2011 beerdigte Valve wohl endgültig den Gedanken an die Veröffentlichung von Episode 3 und verabschiedete sich generell vom Episodenformat. Valve stellte sein Geschäftsmodell um und sah Spiele von nun an als “Entertainment as a Service” an. Langlebige Spiele wie Team Fortress 2 sollten regelmäßig mit Updates versorgt werden.
  • Im Juni 2012 wurden 30 Konzeptbilder zu Half-Life 2: Episode 3 geleakt, die unter anderem Szenarien aus einer Winterlandschaft und Wesen aus der Alienwelt Xen zeigten. Weitestgehend wird von der Echtheit der Bilder ausgegangen.
    half-life-2-episode-3-concept-art
  • Im Mai 2014 meldete sich der Erfinder von Counter-Strike, Le Minh, zu Wort. Dieser erklärte in einem Interview über Twitch, dass er bei Valve Konzeptgrafiken zu Half-Life 3 und Left 4 Die 3 entdecken konnte. Er sprach offen darüber, da es für ihn keine Sensation war, dass diese Spiele in Entwicklung seien.
  • Neue Hoffnung schürte im März 2015 ein Interview mit Unternehmenschef Gabe Newell. Darin betonte er, dass die Chancen für ein Half-Life 3 gar nicht so schlecht stünden. Jedoch müsste ein neuer Teil einen Mehrwert liefern und dürfe kein liebloser Abklatsch sein.
  • Ein Patch für DOTA 2 im Oktober 2015 sorgte für Aufsehen, da er eine mysteriöse Datei mit Namen hl3.txt ins Spiel integrierte. Allein solch ein Detail sorgte wieder für Hysterie bei den Fans. Das Gleiche geschah noch einmal bei einer VR-Demo von Valve im Februar 2016.
  • Im März 2016 bestätigte Regisseur und Produzent J.J. Abrams, dass er durchaus Pläne für die Verfilmung von Half-Life habe. Wenn es also nichts mit einem neuen Spiel wird, dürfen Fans sich vielleicht irgendwann auf einen Film freuen?

Das ewige Hin- und Her um die mögliche Entwicklung eines Half-Life 3 lässt sich anhand der Interviews mit Gabe Newell über die Jahre perfekt zusammenfassen. YouTuber CrowbCat hat dies im folgenden Video getan.

Half-Life 3: Release und Plattformen

Die Gerüchte um einen Release von Half-Life 3 halten sich auch 13 Jahre nach Half-Life 2 hartnäckig. Jedoch müsste Valve erst einmal offiziell bestätigen, dass sich der Nachfolger überhaupt in Entwicklung befindet, bevor wir an dieser Stelle eine Spekulation über den Release anstellen können.

Half-Life 3: Warum alle drauf warten und die Saga so legendär ist

Jedoch weiß Valve genau, wie sehnlichst sich die Spielergemeinschaft einen neuen Teil wünscht und hat eventuell auch Angst davor, die immens hohen Erwartungen nie erfüllen zu können, falls sie tatsächlich einmal einen neuen Teil auf den Markt bringen. Es wäre daher eher denkbar, dass Valve andere Entwickler Spiele für das Franchise programmieren lässt, ein weiterer Hauptteil aber nie erscheinen wird. Zu den möglichen Plattformen und einem Release-Termin wollen wir uns deshalb an dieser Stelle nicht hinreißen lassen.

half-life-3-screenshot

Half-Life 3: Welche Features wünscht ihr euch?

An dieser Stelle seid ihr gefragt! Was würdet ihr euch für Half-Life 3 wünschen? Wie soll die Geschichte weitergehen? Welche Fehler sollten ausgebessert werden und welche neuen Features sollen ins Spiel kommen? Schreibt uns eure Meinungen in die Kommentare!

Quiz wird geladen
Quiz: Wie gut kennst du Half Life? (Test)
Wann erschien der erste Teil der Half Life-Serie für den PC?

Klar, Half Life 1 und 2 haben wir alle irgendwann einmal gespielt. Aber wie geht kennt ihr euch wirklich aus in der Welt von Gordon Freeman, Xen, City 17 und Co.? Mit diesem Quiz-Test könnt ihr es herausfinden.

Hat dir "Half-Life 3: Release, Infos, Gerüchte und News" von Christopher Bahner gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Beschreibung von

Weitere Themen: Half-Life, Valve

Alle Artikel zu Half-Life 3
  1. Diese 11 Games sind unglaublich gut gealtert

    Marcel-André Wuttig

    Es gibt sie: Spiele, die wir in unserer Kindheit geliebt haben und noch immer lieben. Manchmal gefallen sie uns, weil wir sie mit unserer Retro-Brille betrachten. Aber in einigen anderen Fällen vergöttern wir diese Klassiker noch immer, weil sie einfach nur gut...

  2. Half-Life 2: VR-Version auf „Steam Greenlight“ wiederbelebt

    Luis Kümmeler
    Half-Life 2: VR-Version auf „Steam Greenlight“ wiederbelebt

    Nach diversen Jahren im Mod-Limbo ist die VR-Modifikation Half-Life 2: VR offiziell wiederbelebt worden. Die Virtual-Reality-Umsetzung des Shooter-Klassikers kommt mit grafischen Überarbeitungen und pfiffigen Motion-Control-Möglichkeiten. Um allerdings tatsächlich...

  3. FaceApp: Wir verunstalten ikonische Helden der Videospiel-Geschichte

    Lisa Fleischer 1

    Mit einem ebenso simplen wie genialen Konzept hat sich die FaceApp unter die Top 10 der App-Charts gemausert: Mit ihr kannst Du endlich herausfinden, wie Du als Frau, Mann, Rentner oder Kind aussehen würdest. Aber was wäre, wenn die Protagonisten aus Deinen liebsten...

  4. Die verstörendsten Dystopien in Videospielen

    Richard Benzler

    Videospiele versorgen uns mit einer Reihe trister Zukunftsszenarien, in der die gesellschaftliche Entwicklung einen dunklen Pfad eingeschlagen hat. Sogenannte Dystopien strahlen eine obskure Faszination aus, weshalb wir an dieser Stelle einen genauen Blick auf...

  5. Beweise Dein Gaming-Wissen: Erkennst du all diese Logos?

    Marcel-André Wuttig 8
    Beweise Dein Gaming-Wissen: Erkennst du all diese Logos?

    Logos sind ein wichtiger Bestandteil eines jeden Spiels. Sie sind nicht nur für die Vermartkung eines Titels von großer Bedeutung, sondern können auch zur Handlung eines Games beitragen. In unserem großen Logo-Quiz kannst Du Dein Gamer-Wissen testen. Wie gut kennst Du Dich wirklich in der Branche aus?