Half Life 3

Half Life 3 ist ein noch nicht erschienener Ego-Shooter der Entwicklerfirma Valve Software. Seine Vorgänger Half-Life und Half-Life 2 gelten allgemein als Meilensteine der Videospielgeschichte. Aus diesem Grund gilt Half Life 3 auch als einer der sehnlichst erwarteten Titel aller Zeiten.

Half Life 3: Revolutionär wie seine Vorgänger

Während der erste Teil – damals noch vertrieben von Sierra – im Jahr 1998 das noch recht junge Genre des Ego-Shooters durch seine ungewöhnlich Erzählweise und Intensität neu definierte, gelang es dem zweiten Teil 2004 sogar, die Grenzen moderner Computerspiele generell zu erweitern. Half-Life 2, dieses Mal von Vivendi vertrieben, war die Sternstunde der “Source Engine”, ein eigens für die Fortsetzung entwickelter Programmcode, der besonders realistische Darstellungen ermöglicht. Das Besondere an Half-Life 2 war jedoch die Möglichkeit, physikalische Gesetze erstmals realistisch in einem Computerspiel zu simulieren. Die so genannte “Havok-Physik-Engine” war – und ist – ein unglaublich mächtiges Mittel, um Spielen jeder Art ein glaubwürdigere Umgebung und Interaktion mit dieser zu ermöglichen.

Natürlich ist Half-Life nicht ausschließlich für diese technologische Seite bekannt, doch führt man sich die Bedeutung der ersten beiden Teile in dieser Hinsicht nochmals vor Augen, wird deutlich, warum sich Valve mit der Ankündigung des neusten Teiles so viel Zeit lässt. Von Half Life 3 wird schlicht und einfach erwartet, dass es das Computerspiel – wie seine Vorgänger – an sich verändern wird.

Keine leichte Aufgabe, zumal man bei Valve ständig mit anderen Projekten beschäftigt ist. Portal 2, Dota 2, Left4Dead 2 – und bei allen Reihen gibt es noch keinen dritten Teil. Mit Half Life 3, so hofft man zumindest, wird das Studio den Fluch der Zahl endlich brechen.

Ob es dann jedoch erst den dritten Teil der Half-Life 2 Add-ons „Episode 3“ oder direkt ein Half Life III geben wird, steht auf einem geheimen Entwicklungsplan des Marketingdirektors Doug Lombardi – und dieser Plan liegt ganz sicher in einem Safe.

Einen kleinen Eindruck, wie Half Life 3 aussehen könnte, bietet die jüngst veröffentlichte Mod Black Mesa. Hier haben Fans das originale Half Life in der neuesten Version der Source Engine nachgebaut – mit einem eindrucksvollen Ergebnis. Gerüchten zufolge arbeitet man bei Valve derzeit an einer komplett neuen Edition der Engine, um ihren nächsten Kracher noch spektakulärer gestalten zu können.

Bildergalerie BlackMesa

Half Life 3 Release

Der Release Termin von Half Life 3 steht noch in den Sternen. Selbst nach einer offiziellen Ankündigung sollte man nicht zu viel Wert auf ein spezifisches Datum legen, schließlich ist Valve bekannt dafür, gerne einmal kurzfristig für Verschiebungen zu sorgen.

von

Weitere Themen: Valve

Alle Artikel zu Half Life 3
  1. Half Life 3: Crowdfunding-Kampagne soll Entwicklung vorantreiben

    von Christoph Koch
    Half Life 3: Crowdfunding-Kampagne soll Entwicklung vorantreiben

    Manche Spiele-Fans meinen es wirklich ernst mit “Half Life 3″, dem Nachfolger des revolutionären Ego-Shooters “Half Life 2″ aus dem Jahre 2004. So ernst, dass jetzt eine eigene Crowdfunding-Kampagne gestartet wurde, um die Entwicklung von “Half Life 3″ zu beschleunigen...

  2. Wie gut kennst du Half Life? (Test)

    von Johannes Kneussel
    Wie gut kennst du Half Life? (Test)

    Klar, Half Life 1 und 2 haben wir alle irgendwann einmal gespielt. Aber wie geht kennt ihr euch wirklich aus in der Welt von Gordon Freeman und Co.? Mit diesem Test könnt ihr es herausfinden.

  3. In eigener Sache: Tobi macht eine Babypause

    von Tobias Heidemann
    In eigener Sache: Tobi macht eine Babypause

    Am 02.12. 2013 versank das Regierungsviertel der thailändischen Hauptstadt Bangkok unter dem Ansturm tausender Demonstranten in einem tränengasschwangeren Chaos, Lothar Matthäus kritisierte den Berufsethos von Kevin-Prince Boateng, Lindsay Lohan bereitete eine...

  4. Valves Steam Machines: Revolution oder Rohrkrepierer?

    von Tobias Heidemann

    Valve nutzt mit den Steam Machines die Gunst der Stunde. Während Microsoft sich mit der Schließung des Spiele-Dienstes Games for Windows endgültig von den Gamern abwendet und sich in der Windows 8-Sackgasse mit App-Stores und Touchscreen-Quatsch spektakulär...

  5. Valve: Multiplayer-Spiele statt Half-Life 3

    von Amélie Middelberg
    Valve: Multiplayer-Spiele statt Half-Life 3

    Es ist der heilige Gral der Videospielgeschichte – Half-Life 3. Ob und wann das sagenumwobene Spiel jemals erscheinen wird, steht in den Sternen. Gabe Newell äußerte sich nun dazu, warum Valve nicht an zahlreichen Half-Life-Fortsetzung arbeitete und was genau...

  6. Half-Life 3: Ankündigung auf der gamescom?

    von Maurice Urban
    Half-Life 3: Ankündigung auf der gamescom?

    Eigentlich würde man mit einer Ankündigung von Half-Life 3 ja auf der E3 rechnen, möglicherweise nutzt Valve jedoch die gamescom: Ein PDF-Dokument listet den Titel nämlich als Neuankündigung auf.

  7. Valve: Source 2 Engine in Entwicklung?

    von Maurice Urban
    Valve: Source 2 Engine in Entwicklung?

    Valve lässt sich mit Half-Life 3 einige Zeit, doch wahrscheinlich wird die Entwicklung nicht nur vom Spiel selbst aufgehalten. Gerüchten zufolge arbeitet man nämlich an einer komplett neuen Version der Source Engine.

  8. Valve: Keine Neuankündigung auf der E3

    von Maurice Urban
    Valve: Keine Neuankündigung auf der E3

    Fans von Valve haben es nicht leicht: Kaum ein Entwickler hat so viel Spaß an Geheimnissen wie die Half-Life Macher. Und auf die Ankündigung eines neuen Spiels muss man wohl auch noch etwas länger warten.

  9. Half-Life 3 – Bilder aus einer Tech-Demo geleaked?

    von commander@giga
    Half-Life 3 – Bilder aus einer Tech-Demo geleaked?

    (Max) Dass uns [i]Valve[/i] eines Tages mit einer weiteren Fortsetzung ihres Ego-Shooters Half-Life beglücken, steht angesichts des immensen Erfolgs bei Presse und Spielern außer Frage. Doch von offizieller Seite hält man sich im Bezug auf Half-Life 3 bedeckt...

Kommentare
Anzeige
GIGA Marktplatz