Limbo

Im Jahr 2006 gründeten die beiden Dänen Arnt Jensen und Dino Patti mit Playdead ihr eigenes kleines Entwicklerstudio, mit dem ersten Spiel sollte es allerdings noch etwas dauern. Denn erst 2011 erschien Limbo – und verzückte Fachpresse und Spieler gleichermaßen. Kein Wunder, schließlich arbeitete ein Teil des Teams bereits bei den Hitman-Machern IO Interactive.

Ein namenloser Junge ist auf der Suche nach seiner Schwester und muss dabei seinen Weg durch zahlreiche dunkle Gebiete ebnen – dunkel im wahrsten Sinne des Wortes, denn Limbo ist komplett in Schwarz-Weiß und verzichtet auf alle anderen Farben. Ein wichtiger Bestandteil für die teils beklemmende Atmosphäre, die im Spiel aufkeimt.

Menschen trifft man im Spiel eher selten, stattdessen darf man sich mit Bärenfallen und bösartigen Gegnern wie Riesenspinnen herumschlagen. Mal sind geschickte Sprungpassagen der einzige Weg zum Überbrücken eines Hindernissen, manchmal helfen Rätsel zur Beseitigung des Problems.

Limbos einzigartiger Stil wurde laut den Entwicklern vom Film Noire und den deutschen Expressionismus geprägt. Spiele, die einen wie Limbo mit seinen begrenzten stilistischen Mitteln in den Bann ziehen, sind eindeutig die Ausnahme – und die Spieler wussten dies zu würdigen. Rund 7,5 Millionen US-Dollar an Umsatz generierte der Überraschungstitelseit der Veröffentlichung im Rahmen des Summer of Arcade 2010. Glücklicherweise können seit einiger Zeit nicht nur Besitzer einer Xbox 360 in den Genuss des kunstvollen Indie-Titel kommen, denn Limbo ist seit Juli auch auf dem PSN zu finden. Eine PC-Version des Jump and Runs steht seit Anfang August zur Verfügung.

Und die breite Palette an Plattformen soll noch weiter ausgebaut werden. Gegen Ende 2011 wird Limbo auch auf dem Mac anzutreffen sein, was die Verkaufszahlen wohl noch weiter in die Höhe treibt. Denn schon jetzt, etwa eineinhalb Jahre nach der Erstveröffentlichung, können sich die Entwickler über 1 Million verkaufte Exemplare freuen.

Derzeit werkelt Playdead mit Hochdruck an ihrem neuen Titel, welcher noch verrückter als Limbo ausfallen soll. Man darf gespannt sein.

zum Hersteller

Beschreibung von

Weitere Themen: Microsoft

Alle Artikel zu Limbo
  1. Erstes Bild zum neuen Spiel der Limbo-Entwickler

    Marcel-André Wuttig 1
    Erstes Bild zum neuen Spiel der Limbo-Entwickler

    Die Indie-Spiele Limbo und Inside sind vielen Spielern noch in sehr guter Erinnerung. Die beiden Titel überzeugten nicht nur durch ihre einzigartige Optik, sondern auch durch ihr großartigen Ideen. Umso aufregender ist es, dass der Entwickler der beiden Spiele...

  2. Limbo: Düsterer Indie-Hit heute kostenlos auf Steam

    Lisa Fleischer 4
    Limbo: Düsterer Indie-Hit heute kostenlos auf Steam

    Limbo war vor sechs Jahren eine echte Überraschung und kann auch heute noch dank der simplen, düsteren Atmosphäre begeistern. Wer das Spiel bislang noch nicht ausprobiert hat, bekommt dazu nun eine Chance: Auf Steam könnt ihr Limbo derzeit kostenlos herunterladen...

  3. Xbox One Spiele 2016: Die große Liste der Exklusivtitel

    Mike Koch 12
    Xbox One Spiele 2016: Die große Liste der Exklusivtitel

    Im letzten Jahr mussten Xbox One-Besitzer mit einigen Enttäuschungen klar kommen: viele Titel wurden verschoben und mündeten in einem eher durchschnittlichen Jahr. Damit sich das im Spielejahr 2016 ändert, verspricht Microsoft das beste Lineup an Exklusivtiteln...


  4. Wii U-Spiele 2015: Die 10 besten Titel in der Übersicht

    Mike Koch

    Das Jahr 2015 ist vorbei und deswegen wird es Zeit für einen Rückblick für Nintendo-Fans. Wollt ihr wissen, welche Spiele dieses Jahr für die Wii U erschienen sind und ihr unbedingt gespielt haben müsst? In diesem Artikel findet ihr alles Wissenswerte zu...

  5. Die besten Spiele für Android-Smartphones 2015 im Video

    Amir Tamannai 1
    Die besten Spiele für Android-Smartphones 2015 im Video

    Das Jahr neigt sich seinem Ende zu – Zeit zurückzublicken auf das, was 2015 uns in Sachen Mobile Games offeriert hat: Die GIGA Android-Redaktion hat ihre Lieblingsspiele des Jahres zusammengetragen, wir präsentieren euch 7 Titel auf dem Huawei Mate S im Video...


  6. Von Portalen und großen Vätern: Diese 5 Spiele brauchen eine Film-Adaption!

    Robin Schweiger 19
    Von Portalen und großen Vätern: Diese 5 Spiele brauchen eine Film-Adaption!

    Brauchen Videospiele wirklich immer eine Hollywood-Adaption? Nein, natürlich nicht. Die besten Games können alleine überzeugen und dank der Interaktivität und längeren Spielzeit sehr viel mehr über ihr jeweiliges Universum erzählen, als es Filme vermögen...

  7. Limbo für iOS im Video

    Philipp Gombert
    Limbo für iOS im Video

    Vor nicht allzu langer Zeit erschien das von anderen Plattformen bekannte Spiel Limbo im App Store. In einem kurzen Video stellen wir euch die App vor.