Pflanzen gegen Zombies

Sie sind blöd, sie sind langsam, sie wollen dich fressen! Halte mit einem Arsenal wehrhafter Pflanzen die anrückende Zombie-Apokalypse auf. In PopCaps Pflanzen gegen Zombies überlebt nur der stärkste Gärtner Dr. Zomboss’ Invasion der Untoten. Das Tower-Defense-Genre ist in den letzten Jahren durch eine ganze Menge Spiele zu einer ansehnlichen Popularität gelangt. Doch kaum ein anderes Spiel ist dabei so sehr um die Welt gegangen und zum Inbegriff des Tower-Defenses geworden wie Pflanzen gegen Zombies.

Entdecke auf GIGA.de die 5 besten Tower Defense-Spiele aller Zeiten

Dabei schlüpft ihr in die Rolle eines verbarrikadierten Hausbewohners, der während einer ausartenden Zombie-Apokalypse die Rolle des Vorgarten-Generals übernimmt, um sein Heim und sein Hirn gegen die schlurfenden Untoten zu schützen. Dafür setzt ihr allerdings keine Waffen im herkömmlichen Sinn gegen die Zombies ein, sondern erwehrt euch mit einer ganzen Palette an Pflanzen.

Das Spiel hat mittlerweile eine solchen Bekanntheitsgrad erlangt, dass Pflanzen gegen Zombies als Download über die Homepage des Entwicklers PopCap Games, den Apple App Store, den Google Play Store, Steam, Origin, Xbox Live und das PlayStation Network vertrieben wird. Außerdem existieren einige Online-Ableger sowie eine Version für den Nintendo DS und die PlayStation Vita.

Bildergalerie Pflanzen gegen Zombies

Pflanzen gegen Zombies: Die Spielmodi

Der Abenteuer-Modus

Dr._Zomboss
Pflanzen gegen Zombies umfasst mehrere Spielmodi. Der zentrale Spielmodus ist das Abenteuer mit seinen 50 aufeinanderfolgenden Levels, die an Schwierigkeit zunehmen und immer neue Gegner in Art und Zahl auf euer Haus loslassen. Beginnen tut diese Kampagne im Vorgarten eures Hauses.

Nach einem Tag- und Nachtwechsel geht es in den Hinterhof und findet schließlich auf dem Dach des Hauses sein fulminantes Finale im Kampf gegen Dr. Zomboss. Mit Tipps und einem Shop für Ausrüstung steht euch dabei euer merkwürdiger Nachbar Deppie Dave zur Seite, der euch durch die Apokalypse führt.

Während der Level werden neue Pflanzenarten freigeschaltet, die ihr dann in euer Sortiment aufnehmen und den Zombies entgegenstellen könnt.

Die Pflanzen gegen Zombies-Minigames

PvZ_Beghouled
Ein weiterer Spielmodus sind die 20 Minigames, in denen ihr Nuss-Bowling, BeGhouled (eine Abwandlung von BeJeweled) oder Hau den Zombie spielen könnt. Eine gelungene Abwechslung zum dauernden Anrennen der Zombiemassen auf euer Haus und Hof.

Cheats gefällig? Pinatas, Schnurbärte und tanzende Zombies!

Der Rätsel-Modus

Im Modus Rätsel muss sich der Spieler durch zehn Runden Vasenbrecher kämpfen, um im Anschluss an die Abenteuer-Kampagne zehn Runden I, Zombie mit ein und derselben Verteidigung zu überstehen. Ist auch diese Herausforderung bestanden, wird der Überleben-Modus freigeschaltet. Hier gilt es, so viele Runde wie möglich mit einer Verteidigung gegen die Zombies auszuhalten.

Der Pflanzen gegen Zombies Zen-Garten

Auch als Belohnung für das Durchspielen der Einzelspieler-Kampagne erhält der Spieler Zugriff auf den Zen-Garten, in dem ihr seltene Pflanzen für Gold anbauen könnt, und den Baum der Weisheit, der Tipps und Cheats weitergibt.

Um die Welt mit Plants versus Zombies

Längst ist Pflanzen gegen Zombies mehr als nur ein einfacher Zeitvertreib für Hobby-Generäle. Das Tower-Defense-Spiel von PopCap Games hat beispielsweise dem digitalen Distributionsweg über das Internet den Weg geebnet. Hatte doch niemand im Jahr 2009 daran gedacht, dass ein Spiel über diesen Vertriebsweg zu einem solchen Erfolg werden würde.

Auch das einfache, aber dennoch so eingängige und leicht zu meisternde Spielprinzip machte es gerade in der Fachpresse zu einem Geheimtipp. So ist es nicht verwunderlich, dass sich das Spiel mit mehreren Titel wie „PC Game of the Year“, „Spiel des Jahres“, „Multiplayer’s Top 5 Games of 2009“ oder „Best Strategy Game of 2009“ schmücken darf.

plants-vs-zombies-big

Durch den humorvollen Comicstil erhielt das Tower-Defense-Spiel schon bald Kultstatus und wurde in die Popkultur aufgenommen. Aber auch Anleihen von Seiten Pflanzen gegen Zombies aus anderen popkulturellen Phänomenen sind im Laufe der Jahre zu erkennen. So spielt das Minispiel BeGhouled auf das nicht weniger populäre Geschicklichkeits- und Denkspiel Bejeweled an, Portal Combat auf die Computerspiele Portal und Mortal Kombat oder All your brains r belong to us auf das Internet-Meme All your base r belong to us.

< Bejeweled | Pflanzen gegen Zombies 2 >

Folge uns auf Facebook, Twitter oder Youtube. So bist du immer auf dem neuesten Stand.

von

Weitere Themen: PopCap Games

Alle Artikel zu Pflanzen gegen Zombies

  1. Pflanzen gegen Zombies Online

    von Jonas Wekenborg
    Pflanzen gegen Zombies Online

    Wer einmal angefangen hat, Pflanzen gegen Zombies zu spielen, der wird so schnell nicht wieder aufhören können. Seid ihr hingegen noch nicht in den Genuss einer Partie gekommen, wollen wir euch ganz herzlich Pflanzen gegen Zombies Online ans Herz legen.

  2. Pflanzen gegen Zombies Free Download

    von Software Redaktion
    Pflanzen gegen Zombies Free Download

    Da kennen die untoten Hirnfresser kein Pardon: Auch auf Mac OS X kämpfen die Pflanzen gegen Zombies. Ein Grund mehr, die Fronten zu stärken und mit in die Schlacht werfen, um so viele wie möglich von diesen Störenfrieden wieder unter die Erde zu schicken. Schnell...

  3. PopCap – 50 Prozent Weihnachts-Special

    von Steven Drewers
    PopCap – 50 Prozent Weihnachts-Special

    Weihnachten steht vor der Tür und die Casual-Spieleschmiede PopCap hat sich etwas besonderes ausgedacht um uns alle schon vorab zu beglücken.Die PopCap Studios, aus denen unter anderem Zuma's Revenge! stammt, bieten bis zum Ende dieser Woche alle Spiele zum halben...

  4. Pflanzen gegen Zombies Demo

    von commander@giga
    Pflanzen gegen Zombies Demo

    60 Minuten Zombies bashen - ab jetzt! Spielt in der Demo eine Stunde kostenlos Pflanzen gegen Zombies und beweist, dass ihr einen grünen Daumen habt. Moment, Zombies haben doch auch grüne Daumen, oder?

Kommentare
Anzeige
GIGA Marktplatz