Die Game Developers Conference 2012 in San Francisco wurde von Publisher Electronic Arts geschickt dafür genutzt, die Rückkehr eines Klassikers zu zelebrieren. Mit Maxis‘ legendärer Aufbau-Spiele-Reihe SimCity kehrt ein Urgestein im brandneuen Gewand zurück auf die Computer von alteingesessenen Fans und denen, die es noch werden wollen.

 

 

SimCity Intro Video
7.864 Aufrufe

SimCity: Es ist Teil 5, nur nicht im Namen

Mit der von Maxis Emeryville eigens entwickelten GlassBox Engine kommt ein ganz neuer Glanz in das zeitlose Gameplay. Nach über 20 Jahren will den Machern der Legende aber auch sonst ein gelungener Reboot des SimCity-Franchises gelingen.

Im Mittelpunkt steht, wie soll es auch anders sein, der Aufbau eurer eigenen Traumstadt, die Verwaltung von Industrie, Wirtschaft und Wohngebieten, die Vernetzung des Energienetzes, Wasserversorgung und die Sicherstellung zwischen Rentabilität und Steuereinnahmen. Weiterhin wird es auch wieder etliche Katastrophen geben, die viele Spieler zu wahren Zerstörer mutieren lassen haben. Aber Maxis und Electronic Arts versprechen noch etliche neue Features.

Eure Entscheidungen werden wie in Anno 2070 weitreichende Auswirkungen auf eure Umgebung haben. So stehen im Zentrum des neuen Multiplayer-Modus‘ etwa Probleme wie Klimawandel, städtische Unruhen, Naturkatastrophen und der Mangel an Ressourcen, die ihr entweder gemeinsam bewältigen könnt oder aber eure Nachbarstadt ins Chaos stürzen könnt.

Vom Publisher EA wurde bisher leider noch keine SimCity Demo angekündigt – sobald sich dies ändert, werdet ihr aber natürlich an dieser Stelle darüber informiert und könnt sie herunterladen.

Simcity - Katastrophen Trailer
2.372 Aufrufe

SimCity Release

SimCity, das offiziell der fünfte Part der Reihe ist, stellt zeitgleich einen Reboot wie eine Weiterführung dar. Das Spiel erscheint am 7. März 2013 für den PC und Mac, es ist aber nicht ausgeschlossen, dass auch andere Plattformen von dem möglichen neuen Meilenstein der Aufbaustrategie profitieren werden.

Der Ziel der Wiederbelebung des Franchises zielt auf die Gewinnung neuer Spieler und die Rückkehr der Faszination Aufbau und Wirtschaftssimulation ab.

Die Redaktion freut sich drauf.

Sim City is back Trailer
188.327 Aufrufe

SimCity vorbestellen

SimCity ( € von * ) könnt ihr bereits vorbestellen. Die Collector’s Edition mit dem deutschen Städte-Set gibt es exklusiv bei .

Weitere Themen

Alle Artikel zu Sim City

  • EA will das Vertrauen der PC-Spieler zurückhaben

    EA will das Vertrauen der PC-Spieler zurückhaben

    Insbesondere den PC-Spielern hat EA in den vergangenen Jahren gute Gründe geliefert, die Spiele des Publishers zu meiden. Jetzt hat sich EA das Ziel auf die Fahnen geschrieben, das Vertrauen dieser Spieler zurück zu erhalten.
    Marco Schabel 6
  • RETRO Sonntag: Der Aufstieg von GIGA City 5000 in Sim City 2000

    RETRO Sonntag: Der Aufstieg von GIGA City 5000 in Sim City 2000

    Diese Woche haben wir im RETRO Sonntag mal wieder etwas produktives gespielt, so ganz ohne Explosionen und Zerstörung... na ja, fast zumindest. Denn in Sim City 2000 macht der Aufbau der Stadt zwar schon ordentlich Spaß, Monster auf die braven Bürger zu hetzen aber noch ein bisschen mehr.
    Mats Leubner 12
  • Sim City Mod für größere Städte

    Sim City Mod für größere Städte

    Sim City gehört zu den Evergreens der Videospielgeschichte. 25 Jahre sind inzwischen vergangen, seit Will Wright die erste Version der Städtebausimulation publiziert hat. Letztes Jahr erschien der Sim City-Ableger aus dem Hause Electronic Arts, welcher den Spaß beim Städtebau zwar im Prinzip aufgenommen hat, allerdings mit vielen Schwächen kämpfen musste.
    Martin Maciej 2
  • RETRO Sonntag: Sim City, der Ursprung aller Städte!

    RETRO Sonntag: Sim City, der Ursprung aller Städte!

    Diese Woche haben wir nicht nur wieder Severin zu Gast, sondern auch den Klassiker "Sim City" im Super Nintendo. Der Aufbau-Klassiker von Maxis erschien 1992 in Europa und bot neben dem bekannten Städtebau auch ein paar Neuerungen, wie zum Beispiel Belohnungen in Form von neuen Gebäuden oder Bowser als Naturkatastrophe.
    Mats Leubner 8
  • Sim City 4: Cheats für unendlich viel Geld und mehr

    Sim City 4: Cheats für unendlich viel Geld und mehr

    Auch wenn im vergangenen Jahr ein neuer Teil von Sim City erschienen ist, gehört Sim City 4 auch heute noch unter vielen Zockern zu den Favoriten der Städtebau-Simulationen . Insbesondere der anfängliche Online-Zwang, sowie die sehr eingeschränkte Größe beim Bau der eigenen Stadt haben Städtebauer beim neuesten Ableger abgeschreckt. Damit beim Bau eurer Traummetropole nichts schief geht, haben wir hier die besten...
    Martin Maciej 3
  • radio giga #145: SimCity offline, The Banner Saga und Pantheon

    radio giga #145: SimCity offline, The Banner Saga und Pantheon

    Mensch, ging das schnell. Knapp ein Jahr nach dem Release reicht EA den lang erwarteten Offline-Modus in SimCity nach. Rund ein halbes Jahr soll die Entwicklung dieses Features in Anspruch genommen haben. Was an dieser Rechnung möglicherweise nicht aufgeht, erklären diese Woche Tobi, Amelie, Leo und Tom.
    Severin Pick 15
  • SimCity: Endlich auch im reinen Offline-Modus spielbar

    SimCity: Endlich auch im reinen Offline-Modus spielbar

    Endlich hat das Debakel ein Ende: SimCity bekommt einen offiziellen Offline-Modus. Obwohl die Server zum Aufbau-Titel mittlerweile weitestgehend stabil laufen, gab es zum Erscheinungstag in 2013 und auch weit darüber hinaus weitreichende Probleme aufgrund der Online-Pflicht, die vielen Spielern dementsprechend sauer aufstieß.
    Amélie Middelberg 20
  • Sim City: Hoffnung für den Offline-Modus

    Sim City: Hoffnung für den Offline-Modus

    Patrick Buechner, General Manager bei Maxis, hat sich in einem Status-Update zum Zustand des Spiels geäußert und auf das Feedback der Fans geantwortet. Darin heißt es u.a., dass man mittlerweile über einen Offline-Modus nachdenke. Dem Wunsch nach größeren Karten erteilt er aber eine Absage.
    GIGA News 1
* gesponsorter Link