The Elder Scrolls IV: Oblivion

Der Multiplattformtitel The Elder Scrolls IV: Oblivion für die Playstation 3, die Xbox 360 und den PC stellt den Rollenspielhelden vor die Aufgabe, finstere Mächte niederzuringen, die durch geheimnisvolle Tore in die Welt von Oblivion eindringen. Dieses seit Jahren grafisch und spielerisch überzeugendste Abenteuer des Einzelspieler-Rollenspiel-Genres bietet nicht nur zahllose, herausfordernde Quests, sondern auch eine vollständig offene Spielewelt und einer Storyline, die einen vollständig in ihren Bann zieht.

The “Elder Scrolls 4: Oblivion” ist bereits der vierte Teil der erfolgreichen Elder Scrolls-Reihe. Über die Jahre konnten die Entwickler mit ihrer fantasievollen Spielewelt mehrere Millionen Spieler weltweit von sich überzeugen und verstehen es auch im vierten Teil, mit neuen Waffen, Zaubersprüchen und Storyelementen aufzuwarten, die einen für viele Dutzend Stunden vor den Bildschirm fesseln werden. Dieses Mal geht es in dem Rollenspiel um die Tore zur Hölle, die Oblivion einer Invasion von Monstern ausgesetzt haben, die das Leben der einfachen Bürger bedrohen.

Vor allem grafisch hat “Oblivion” einen riesigen Sprung nach vorne gemacht: Die Grafik-Engine wurde komplett überarbeitet und kann nun mit einer Texturenschärfe aufwarten, die im Rollenspielgenre bisher einmalig ist. Das Radiant AI genannte System für die Charaktergenerierung macht die über 1000 Nichtspielercharaktere besonders lebendig und erlaubt eine vielschichtige Interaktion mit diesen. Das Kampf- und Magiesystem ist intuitiv zugänglich und lippensynchrone Sprechanimationen lassen einen bald vergessen, dass es sich hierbei noch um ein Spiel handelt. Man selbst kann vom noblen Kämpfer bis hin zum aus dem Hintergrund agierenden Meuchelmörder in zahlreiche Rollen schlüpfen.

Mit dem vierten Elder Scrolls-Teil ist den Entwicklern von 2K Games ein wahres Meisterwerk gelungen. Die Invasion aus den Toren der Hölle lässt auch bei Rollenspielveteranen Gänsehaut aufkommen und technisch ist man sowieso auf dem aktuell höchstmöglichen Stand. Das Abenteuer kann beginnen!

Mit einer eventuell erscheinenden Skyrim Demo könnt ihr euch auch gleich noch über den Nachfolger informieren.

von

Weitere Themen: 2K Games

Alle Artikel zu The Elder Scrolls IV: Oblivion
  1. The Elder Scrolls Anthology angekündigt

    Martin Zier 15
    The Elder Scrolls Anthology angekündigt

    Noch in diesem September erscheint eine komplette Kollektion aller Elder Scrolls-Spiele in einer Box – und zusätzlich gibt es alle Add-ons, die bislang erschienen sind. Falls ihr selber noch nicht in den Genuss der großartigen Serie gekommen seid, dann ist The...

  2. Fallout 3 & Oblivion: Double Pack kommt im April

    Maurice Urban 1
    Fallout 3 & Oblivion: Double Pack kommt im April

    Mit Skyrim erschien zwar bereits der fünfte Teil der Elder Scrolls Reihe und auch das Fallout Franchise wurde mittlerweile um einen neuen Titel erweitert. Bethesda vergisst aber auch seine alten Spiele nicht und gönnt Fallout 3 und Oblivion nun einen Re-Release...

  3. Oblivion – Film in Planung?

    Leserbeitrag
    Oblivion – Film in Planung?

    Wollt ihr euere Spiele auf der Kinoleinwand sehen?Dann könnte euch das hier gefallen.Der Mutterkonzern hat sich die Namensrechte an Oblivion gesichert. ZeniMax Media hat sich die Rechte für einen motion picture film production gesichert.Eine offizielle Bestätigung...

  4. Modding – Mammutprojekt Nehrim erschienen

    Leserbeitrag
    Modding – Mammutprojekt Nehrim erschienen

    Nach über vier Jahren Arbeit ist es soweit. Die Total Conversion Nehrim - Am Rande des Schicksals für Oblivion wurde heute veröffentlicht. Laut den Entwicklern richtet sich Nehrim vor allem an jene Spieler, die Spaß an Rollenspielen haben und von Oblivion in dieser...

  5. LARP Vs COSPLAY – ja steht ja da oder???

    Leserbeitrag
    LARP Vs COSPLAY – ja steht ja da oder???

    Guten Tag viele von euch haben bestimt schon Cosplayer gesehen aber wissen nicht genau was das ist, tja, es sind Menschen die einen Charakter \" nachkostümieren\" , nicht unbedingt nachspielen. LARP(LIVE ACTION ROLE PLAY) im Gegenzug ist so ähnlich, es gibt mehrere...

  6. Alte Spiele – Sehen immer noch gut aus

    Leserbeitrag
    Alte Spiele – Sehen immer noch gut aus

    Max Payne hat es gezeigt das einige Spiele einfach nicht altern. Der Vorgänger von Oblivion Namens \"Morrowind\" das schon 6 Jahre auf den Buckel hat sieht auf \"volle pulle hochgeschraubten\" Einstellungen auf einem 32xS TSSAA und 32:1 AF Monitor immer noch verblüffend...

  7. Oblivion – Zu umfangreich?!

    Leserbeitrag
    Oblivion – Zu umfangreich?!

    (Christian) Peter Molyneux sprach mit t3.com über "Fable 2" und "Oblivion". Er erklärt dass "Oblivion" eine fantastische Meisterleistung war, allerdings sagte er weiter, dass es für ihn als Entwickler einem "Buch mit 20.000 Seiten" ähnlich sehen würde. [i]"Wenn...

  8. modifikationen – mehrere games

    Leserbeitrag
    modifikationen – mehrere games

    es gibt nen new mod für c&c-generäle-COLD WAR CRISIS für COD4 - Frontlines für Half-life2-Eltenal silence für Domm3- Z-hunter für oblivion- Adash , und Ash`kale und für Neverwinter nights 2-Der Fluch der Zwerge viel spaß..

  9. Spiele-Synchronisation – Segen oder Fluch?

    Leserbeitrag
    Spiele-Synchronisation – Segen oder Fluch?

    (Cpt. Kowski) Videospielproduktionen werden immer kostspieliger: Dabei geht ein Großteil des Budget nicht nur für die Grafik drauf. Eine ordentliche Synchronisation der Protagonisten gehört mittlerweile zum guten Ton.

GIGA Marktplatz