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The Witness: Alle Rätsel-Lösungen und Tipps zu den Puzzles (mit Karte)


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Alle Rätsel-Lösungen: Sumpf

Den Sumpf findet ihr direkt nördlich des Bergs im Osten der Insel. Zugang erhaltet ihr, wenn ihr zwischen Festung und Kloster dem Fluss folgt und dann den Holzweg zwischen den grünen und weißen Bäumen nehmt. Habt ihr euch schon gefragt, was es mit den Rätseln mit den Tetris-artigen Blöcken auf sich hat, seid ihr hier richtig.

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Das Sumpfgebiet gibt euch eine Einführung in die Rätsel mit den gelben Tetris-Blöcken. Diese müsst ihr hier in steigender Schwierigkeit lösen, um am Ende den Sumpf-Laser zu aktivieren.

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  • Logik der Rätsel: Wart ihr schon immer gut in Tetris, kommt euch das hier zugute. Die Rätsel zeigen euch gelbe Blöcke in verschiedenen Formen an. Diese müsst ihr mit den Linien formen und dabei den entsprechenden Block mit einschließen. Bedenkt dabei, dass auch die Wände als Linien zählen. Ihr könnt auch mehrere Blöcke einschließen und sie anhand ihrer Form zusammensetzen. Die angeschrägten Blöcke dürft ihr zusätzlich frei drehen und wie bei Tetris so verschieben, dass ihr die Lösung schafft. Ein weiteres Element sind die leeren blauen Blöcke, die ihr je nach Anzahl von den gelben subtrahieren müsst.

Dieser Weg führt euch zum Eingang des Sumpfgebiets.
Dieser Weg führt euch zum Eingang des Sumpfgebiets.
Beim Eingangsrätsel könnt ihr nicht scheitern.
Beim Eingangsrätsel könnt ihr nicht scheitern.
Schließt jeweils den gelben Tetris-Block in der angezeigten Form ein.
Schließt jeweils den gelben Tetris-Block in der angezeigten Form ein.
Auf der Rückseite geht es weiter. Jetzt kommt ein zweiter Block hinzu.
Auf der Rückseite geht es weiter. Jetzt kommt ein zweiter Block hinzu.
Ihr könnt die Blöcke beliebig zusammensetzen, solange ihr sie beide mit der Linie einschließt.
Ihr könnt die Blöcke beliebig zusammensetzen, solange ihr sie beide mit der Linie einschließt.
Anschließend müsst ihr eine kleine Brücke bewegen.
Anschließend müsst ihr eine kleine Brücke bewegen.
Geht geradeaus die Treppe hoch und ihr kommt zu diesen Rätseln. Die Anzahl der Blöcke erhöht sich weiter und so auch der Schwierigkeitsgrad.
Geht geradeaus die Treppe hoch und ihr kommt zu diesen Rätseln. Die Anzahl der Blöcke erhöht sich weiter und so auch der Schwierigkeitsgrad.
Es geht wieder die Treppe runter zu diesen Rätseln. Die Formen werden abstrakter und ihr müsst genau beachten, wie ihr die Formen zusammensteckt.
Es geht wieder die Treppe runter zu diesen Rätseln. Die Formen werden abstrakter und ihr müsst genau beachten, wie ihr die Formen zusammensteckt.
Die Blöcke sind nun angeschrägt. Das heißt, ihr könnt sie frei drehen und auf dem Feld platzieren.
Die Blöcke sind nun angeschrägt. Das heißt, ihr könnt sie frei drehen und auf dem Feld platzieren.
Wieder müsst ihr eine bewegliche Brücke aktivieren. Je nachdem welche farbigen Blöcke ihr dabei einschließt, bewegt sich das Teilstück an eine andere Stelle.
Wieder müsst ihr eine bewegliche Brücke aktivieren. Je nachdem welche farbigen Blöcke ihr dabei einschließt, bewegt sich das Teilstück an eine andere Stelle.
Die Anzahl und Formen der Blöcke erhöhen den Schwierigkeitsgrad.
Die Anzahl und Formen der Blöcke erhöhen den Schwierigkeitsgrad.
Nun könnt ihr die ehemals überfluteten Bereiche entlang des Weges betreten. Die erste Rätselsequenz führt die blauen Blöcke ein. Ihr müsst deren Anzahl von den gelben Blöcken abziehen.
Nun könnt ihr die ehemals überfluteten Bereiche entlang des Weges betreten. Die erste Rätselsequenz führt die blauen Blöcke ein. Ihr müsst deren Anzahl von den gelben Blöcken abziehen.
Der nächste Unterwasser-Raum wartet mit diesem Rätsel auf.
Der nächste Unterwasser-Raum wartet mit diesem Rätsel auf.
Geht nun wieder ganz zurück vorbei an der Treppe, um diesen unterirdischen Raum zu betreten.
Geht nun wieder ganz zurück vorbei an der Treppe, um diesen unterirdischen Raum zu betreten.
Abschließend geht es in den letzten Unterwasser-Raum wieder etwas weiter vorne. Nach der letzten Sequenz öffnet sich rechts von euch eine Tür, die wieder hinauf führt.
Abschließend geht es in den letzten Unterwasser-Raum wieder etwas weiter vorne. Nach der letzten Sequenz öffnet sich rechts von euch eine Tür, die wieder hinauf führt.
Hier müsst ihr die gelben Plattformen mit den Panels vor und hinter euch hinunter bewegen, um den Weg zum Laser freizumachen.
Hier müsst ihr die gelben Plattformen mit den Panels vor und hinter euch hinunter bewegen, um den Weg zum Laser freizumachen.
Bewegt euch in Zweierblöcken Richtung Ausgang und geht vor dem Aktivieren der nächsten Blöcke einen Schritt weiter.
Bewegt euch in Zweierblöcken Richtung Ausgang und geht vor dem Aktivieren der nächsten Blöcke einen Schritt weiter.
Das letzte Verschieben macht den Weg endgültig frei.
Das letzte Verschieben macht den Weg endgültig frei.
Geht die Treppe zum Baumstamm hoch und aktiviert dann den Marsh-Laser.
Geht die Treppe zum Baumstamm hoch und aktiviert dann den Marsh-Laser.

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Der Abschluss dieses Gebiets belohnt euch zusätzlich mit dem Erfolg bzw. der Trophäe „Marsh“.

Alle Rätsel-Lösungen: Baumhaus

Zum Baumhaus könnt ihr das erste Mal nur mit dem Boot gelangen. Der Ausstiegspunkt befindet sich südlich des Schiffswracks im Nordosten der Insel.

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  • Logik der Rätsel: Bei den Baumhäusern lernt ihr das Rätselelement der Sonnen kennen. Grundsätzlich gilt, dass ihr sie immer als Pärchen sehen und zusammen einschließen müsst, um die Rätsel zu lösen. Dies ist jedoch nur der Anfang. Später kommen mehrere Sonnen mit unterschiedlichen Farben hinzu und auch die Quadrate und Tetris-Blöcke erschweren die Lösung der Rätsel.

Das Eingangsrätsel erklärt euch wieder die Grundregel.
Das Eingangsrätsel erklärt euch wieder die Grundregel.
Das zweite Tor öffnet sich nach dem selben Prinzip.
Das zweite Tor öffnet sich nach dem selben Prinzip.
Die Lücken erschweren hier die Lösung.
Die Lücken erschweren hier die Lösung.
Bei vier Sonnen müsst ihr immer zwei Paare bilden.
Bei vier Sonnen müsst ihr immer zwei Paare bilden.
Der Schwierigkeitsgrad wird wieder durch die Lücken erhöht.
Der Schwierigkeitsgrad wird wieder durch die Lücken erhöht.
Bei sechs Sonnen müsst ihr drei Paare bilden.
Bei sechs Sonnen müsst ihr drei Paare bilden.
Das letzte Rätsel des Segments erfordert vier Paare.
Das letzte Rätsel des Segments erfordert vier Paare.
Das nächste Tor öffnet ihr mit dem zuvor erlernten Wissen.
Das nächste Tor öffnet ihr mit dem zuvor erlernten Wissen.
Der Weg splittet sich nun in drei Richtungen auf. Wir gehen zunächst links und machen mit den lila Rätseln weiter.
Der Weg splittet sich nun in drei Richtungen auf. Wir gehen zunächst links und machen mit den lila Rätseln weiter.
Die Aufgabe ist es wieder Paare zu bilden und dabei die Punkte auf dem Weg einzusammeln.
Die Aufgabe ist es wieder Paare zu bilden und dabei die Punkte auf dem Weg einzusammeln.
Das letzte Rätsel des ersten lila Segments.
Das letzte Rätsel des ersten lila Segments.
Nun kommen wieder die schwarzen und weißen Quadrate mit ins Spiel.
Nun kommen wieder die schwarzen und weißen Quadrate mit ins Spiel.
Trennt Farben und Paare voneinander.
Trennt Farben und Paare voneinander.
Elemente unterschiedlichen Typs müsst ihr nicht trennen.
Elemente unterschiedlichen Typs müsst ihr nicht trennen.
Das letzte lila Rätsel im Baumhaus.
Das letzte lila Rätsel im Baumhaus.
Jetzt geht es mit den orangenen Rätseln weiter.
Jetzt geht es mit den orangenen Rätseln weiter.
Steht eine Sonne alleine, fordert sie immer einen Partner der selben Farbe. Im oberen Rätsel müsst ihr also ein schwarzes Quadrat abgrenzen.
Steht eine Sonne alleine, fordert sie immer einen Partner der selben Farbe. Im oberen Rätsel müsst ihr also ein schwarzes Quadrat abgrenzen.
Genauso funktioniert es auch mit der weißen Sonne.
Genauso funktioniert es auch mit der weißen Sonne.
Hier muss das rosa Quadrat zwingend ausgegrenzt werden, damit es nicht mit dem Sonnenpaar kollidiert.
Hier muss das rosa Quadrat zwingend ausgegrenzt werden, damit es nicht mit dem Sonnenpaar kollidiert.
Nun wird es wichtig: Je nachdem welchen Ausgang ihr hier wählt, geht die Brücke in die entsprechende Richtung weiter. Links geht es ins nichts, geradeaus zu einem optionalen Rätsel und rechts bildet ihr einen wichtigen Weg zur Aktivierung des Lasers.
Nun wird es wichtig: Je nachdem welchen Ausgang ihr hier wählt, geht die Brücke in die entsprechende Richtung weiter. Links geht es ins nichts, geradeaus zu einem optionalen Rätsel und rechts bildet ihr einen wichtigen Weg zur Aktivierung des Lasers.
Bildet nun die Brücke weiter aus.
Bildet nun die Brücke weiter aus.
Der Schwierigkeitsgrad steigt kurz vor Ende noch einmal an.
Der Schwierigkeitsgrad steigt kurz vor Ende noch einmal an.
Das letzte Rätsel dieser langen Brücke.
Das letzte Rätsel dieser langen Brücke.
Seid ihr geradeaus gegangen könnt ihr dieses Rätsel lösen. Ansonsten bildet die Brücke nach rechts aus, um am Schluss den Laser aktivieren zu können.
Seid ihr geradeaus gegangen könnt ihr dieses Rätsel lösen. Ansonsten bildet die Brücke nach rechts aus, um am Schluss den Laser aktivieren zu können.
Geht nun wieder zurück zur Abzweigung mit den drei Wegen. Nehmt diesmal den rechten Weg und geht die Treppen hinauf. Geht anschließend links, um die grünen Rätsel zu lösen.
Geht nun wieder zurück zur Abzweigung mit den drei Wegen. Nehmt diesmal den rechten Weg und geht die Treppen hinauf. Geht anschließend links, um die grünen Rätsel zu lösen.
Hier kommen zu den Sonnen noch die Tetris-Blöcke hinzu.
Hier kommen zu den Sonnen noch die Tetris-Blöcke hinzu.
Farbige Tetris-Blöcke erschweren das Ganze zusätzlich.
Farbige Tetris-Blöcke erschweren das Ganze zusätzlich.
Denkt wieder daran, dass angeschrägte Blöcke frei gedreht und positioniert werden können.
Denkt wieder daran, dass angeschrägte Blöcke frei gedreht und positioniert werden können.
Am Ende dieses Weges wartet wieder ein optionales Rätsel. Kehr anschließend um und macht mit den Rätseln auf der anderen Seite weiter.
Am Ende dieses Weges wartet wieder ein optionales Rätsel. Kehr anschließend um und macht mit den Rätseln auf der anderen Seite weiter.
Sonnenpaare unterschiedlicher Farbe dürfen zusammenstehen.
Sonnenpaare unterschiedlicher Farbe dürfen zusammenstehen.
Beim oberen Rätsel gibt es wieder mehrere Abzweigungen. Wir gehen zunächst geradeaus weiter, um die Brücke hinunter zu lassen und die Abkürzung freizuschalten.
Beim oberen Rätsel gibt es wieder mehrere Abzweigungen. Wir gehen zunächst geradeaus weiter, um die Brücke hinunter zu lassen und die Abkürzung freizuschalten.
Trennt weiterhin nur die Paare voneinander.
Trennt weiterhin nur die Paare voneinander.
Immer mehr Paare erhöhen die Schwierigkeit.
Immer mehr Paare erhöhen die Schwierigkeit.
Im oberen Rätsel sind weitere Abzweigungen. Geht nach rechts, um zur Brücke zu kommen.
Im oberen Rätsel sind weitere Abzweigungen. Geht nach rechts, um zur Brücke zu kommen.
Die letzten beiden Rätsel dieser Brücke.
Die letzten beiden Rätsel dieser Brücke.
Der Weg rechts führt euch zur Brücke.
Der Weg rechts führt euch zur Brücke.
Lasst die Brücke für einen weiteren Zugang zu den Baumhäusern hinunter.
Lasst die Brücke für einen weiteren Zugang zu den Baumhäusern hinunter.
Geht nun zur ersten Abzweigung zurück und richtet die Brücke nach links aus.
Geht nun zur ersten Abzweigung zurück und richtet die Brücke nach links aus.
Der Weg ist fast fertig.
Der Weg ist fast fertig.
Richtet nun den Weg noch an der zweiten Abzweigung nach links aus und der Weg ist vollendet.
Richtet nun den Weg noch an der zweiten Abzweigung nach links aus und der Weg ist vollendet.
Nun könnt ihr die Plattform mit einem Schalter erreichen. Aktiviert ihr diesen, geht das Tor vor euch auf.
Nun könnt ihr die Plattform mit einem Schalter erreichen. Aktiviert ihr diesen, geht das Tor vor euch auf.
Nach einer gewissen Zeit schließt sich das Tor wieder. Dank der gebauten Rätselbrücken habt ihr aber mehr als genug Zeit.
Nach einer gewissen Zeit schließt sich das Tor wieder. Dank der gebauten Rätselbrücken habt ihr aber mehr als genug Zeit.
Nur noch einmal den üblichen Schalter betätigen, um den Baumhaus-Laser zu aktivieren.
Nur noch einmal den üblichen Schalter betätigen, um den Baumhaus-Laser zu aktivieren.

Wie üblich verdient ihr euch ein weiteres Achievement (Treehouses) mit Abschluss dieses Bereichs.

Alle Rätsel-Lösungen: Regenwald

Als nächstes geht es in den Dschungel des Regenwalds. Diesen findet ihr, wenn ihr an Hafen und Kloster vorbei in den Wald geht. Hier fällt wegen der Dichte die Orientierung etwas schwer. Geht links etwas den Weg hinauf und dann gleich wieder rechts, um zum ersten Rätsel dieses Bereichs zu kommen.

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  • Logik des Rätsels: Lauscht dem Vogelgezwitscher, welches während der Rätsel im Hintergrund zu hören ist. Es ertönt wiederholt aus den Lautsprechern die überall aufgestellt sind und besteht aus Kombinationen von hohen, mittleren und tiefen Tönen. Dementsprechend müsst ihr dann auch die Linien ziehen. Mit weiteren Rätseln steigt die Länge der Sequenzen und zudem erschweren weitere Hintergrundgeräusche die Lösungen.

Rätsel Nr. 1
Rätsel Nr. 1
Rätsel Nr. 2
Rätsel Nr. 2
Rätsel Nr. 3
Rätsel Nr. 3
Rätsel Nr. 4
Rätsel Nr. 4
Rätsel Nr. 5
Rätsel Nr. 5
Rätsel Nr. 6
Rätsel Nr. 6
Nach diesem Rätsel müsst ihr der Kabelverbindung weiter folgen, die euch zu einem Schalter führt. Aktiviert ihr diesen klappt vor euch eine Wand hoch. Geht dann auf die andere Seite, um die folgenden Rätsel zu lösen.
Nach diesem Rätsel müsst ihr der Kabelverbindung weiter folgen, die euch zu einem Schalter führt. Aktiviert ihr diesen klappt vor euch eine Wand hoch. Geht dann auf die andere Seite, um die folgenden Rätsel zu lösen.
Nun müsst ihr Punkte einsammeln, deren Reihenfolge durch die Größe der Punkte bestimmt ist. Je höher der Ton, desto größer der Punkt.
Nun müsst ihr Punkte einsammeln, deren Reihenfolge durch die Größe der Punkte bestimmt ist. Je höher der Ton, desto größer der Punkt.
Folgt anschließend der Kabelverbindung in den höher gelegenen Bambuswald. Dieser ist dicht und hat mehrere Abzweigungen. Schlussendlich führt er euch jedoch zum Regenwald-Laser.
Folgt anschließend der Kabelverbindung in den höher gelegenen Bambuswald. Dieser ist dicht und hat mehrere Abzweigungen. Schlussendlich führt er euch jedoch zum Regenwald-Laser.

Ein weiterer Laser kann auf die Bergspitze ausgerichtet werden und ihr erhaltet den Erfolg „Jungle“.

Alle Rätsel-Lösungen: Dorf

Den Laser im Turm der Stadt in der Mitte der Insel werdet ihr vermutlich als Letztes aktivieren, bevor ihr hinauf zum Berg geht, weil hier alles Erlernte noch einmal abgefragt wird. Quasi der finale Abschlusstest, um euch für die Rätsel im Berg als würdig zu erweisen.

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Das Ziel ist die Spitze des Turms mit dem Laser. Ihr müsst jedoch die Zugänge an den Seiten öffnen.
Das Ziel ist die Spitze des Turms mit dem Laser. Ihr müsst jedoch die Zugänge an den Seiten öffnen.
  • Logik der Rätsel: Im Dorf müsst ihr euch alle Rätselelemente noch einmal in Erinnerung rufen: Symmetrie, Schatten, Reflektionen, Muster, Punkte einsammeln, Eliminatoren, Tetris-Blöcke, Sonnenpaare, Farben, Labyrinthe, Quadrate trennen und nicht zuletzt die Sache mit den Apfelbäumen.

Wir beginnen im Dorfzentrum direkt neben dem Turm mit der Rätselsequenz neben der Treppe.
Wir beginnen im Dorfzentrum direkt neben dem Turm mit der Rätselsequenz neben der Treppe.
Ihr müsst Tetris-Blöcke eingrenzen und dabei zusätzlich alle Punkte einsammeln.
Ihr müsst Tetris-Blöcke eingrenzen und dabei zusätzlich alle Punkte einsammeln.
Im Stockwerk darüber sammelt ihr beim Panel alle Punkte ein und überlasst den Block dem Eliminator. Die erste Tür des Turms öffnet sich anschließend.
Im Stockwerk darüber sammelt ihr beim Panel alle Punkte ein und überlasst den Block dem Eliminator. Die erste Tür des Turms öffnet sich anschließend.
In einem der verfallenen Gebäude gibt es ein optionales Puzzle hinter dem sich ein...
In einem der verfallenen Gebäude gibt es ein optionales Puzzle hinter dem sich ein...
... ebenso optionales Puzzle befindet.
... ebenso optionales Puzzle befindet.
Es geht am Hafen weiter: Die Palmen der Halbinsel dienen als Vorlage für dieses symmetrische Rätsel.
Es geht am Hafen weiter: Die Palmen der Halbinsel dienen als Vorlage für dieses symmetrische Rätsel.
Beim nächsten Rätsel geht es wieder um Schattenwürfe.
Beim nächsten Rätsel geht es wieder um Schattenwürfe.
Merkt euch die abgedeckte Hälfte und löst das Panel.
Merkt euch die abgedeckte Hälfte und löst das Panel.
Schaut euch den Apfelbaum genau an und zeichnet die Lösung ein. Der dritte Ast von unten.
Schaut euch den Apfelbaum genau an und zeichnet die Lösung ein. Der dritte Ast von unten.
Das Kabel führt in ein Haus. Weicht beim ersten Rätsel den Schatten aus.
Das Kabel führt in ein Haus. Weicht beim ersten Rätsel den Schatten aus.
Geht ein Stockwerk höher und seht anhand der Reflektionen die Lösung für den zweiten Ausgang auf dem Panel.
Geht ein Stockwerk höher und seht anhand der Reflektionen die Lösung für den zweiten Ausgang auf dem Panel.
Den dritten Ausgang des Panels findet ihr mithilfe des zugewachsenen Lochs in der Wand.
Den dritten Ausgang des Panels findet ihr mithilfe des zugewachsenen Lochs in der Wand.
Geht anschließend zum Haus mit diesem Rätsel. Dieses funktioniert wie das zweite Labyrinth in der Festung. Nur dort wo der Boden nicht zugewachsen ist, dürft ihr eine Linie ziehen.
Geht anschließend zum Haus mit diesem Rätsel. Dieses funktioniert wie das zweite Labyrinth in der Festung. Nur dort wo der Boden nicht zugewachsen ist, dürft ihr eine Linie ziehen.
Anschließend könnt ihr hinauf und eine Brücke zum gegenüberliegenden Haus bilden.
Anschließend könnt ihr hinauf und eine Brücke zum gegenüberliegenden Haus bilden.
Schaut durch das Fenster, um die Reflektion für dieses Rätsel zu sehen.
Schaut durch das Fenster, um die Reflektion für dieses Rätsel zu sehen.
Dieses Rätselsegment öffnet eine weitere Tür des Turms.
Dieses Rätselsegment öffnet eine weitere Tür des Turms.
Weiter geht es beim Haus mit dem Rätsel auf gelbem Glas.
Weiter geht es beim Haus mit dem Rätsel auf gelbem Glas.
Schaut euch nach der Lösung das Rätsel weiter dahinter durch das gelbe Glas an.
Schaut euch nach der Lösung das Rätsel weiter dahinter durch das gelbe Glas an.
Der Blick durch das Glas verrät euch die Lösung.
Der Blick durch das Glas verrät euch die Lösung.
Mit dem Muster aus abgebrochenen Holzstücken könnt ihr durch die nun offene Tür aus der richtigen Position aus die Lösung für das Rätsel im Innern erkennen.
Mit dem Muster aus abgebrochenen Holzstücken könnt ihr durch die nun offene Tür aus der richtigen Position aus die Lösung für das Rätsel im Innern erkennen.
Der Weg zur Spitze des Turms ist nun frei und ihr könnt den elften und letzten Laser zum Berg aktivieren.
Der Weg zur Spitze des Turms ist nun frei und ihr könnt den elften und letzten Laser zum Berg aktivieren.

Für die Aktivierung des Lasers der Stadt erhaltet ihr die Errungenschaft „Town“.

Weiter geht's auf der nächsten Seite mit Rätsel-Lösungen zum Berg und dem Ende des Spiels.

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