Wir glauben, die Gebrüder Mario so gut zu kennen. Und doch wissen wir so wenig über sie. Ein Relikt aus den 80ern könnte uns nun Aufschlüsse über die Herkunft der beiden Klempner geben. Wir präsentieren: Mr. Mario Senior, der Vater der beiden Klempner!

Viel ist nicht über das Privatleben von Mario und Luigi bekannt. Der eine probiert sich ab und an als Geisterjäger, während der andere größtenteils damit beschäftigt ist, dieselben Prinzessinnen immer und immer wieder zu retten. Einen kleinen Einblick hinter die Kulissen der wohl bekanntesten Popkultur-Geschwister der Welt haben die Spieler in den Titeln der Paper Mario Reihe bekommen, doch selbst in Spielen wie Yoshi’s Island, in denen es darum geht, Mario und Luigi zu ihren Eltern zurück zu bringen, bekamen wir die Erzeuger nie zu Gesicht.

Ein Flohmarkt-Fundstück des Reddit-Nutzer L33tredrocket könnte Licht in die Sache bringen. Der hat nämlich ein Bild eines Nintendo-Kinder-Essen-Tabletts gepostet. Dieses stammt aus einer Zeit, als der Konzern seine Vorzeige-Maskottchen noch bis an die Spitze der Schnurrbarthaare vermarktet hat. Doch seht selbst:

Was wir sehen? Nun, da wäre ein selbstsicherer Mario, der auf einem überdinemsionierten NES-Advantage-Gamepad steht, sein Bruder im Feuerblumen-Outfit, der ihn von einem aus dem Fernseher steigenden (Samara lässt grüßen!) Bowser warnt, panische Toads, die das Selbe tun, Lumas, die die Flucht ergreifen und um Hilfe holen, ein Koopa, der auf einer Telefonzelle steht und eine blaue Flagge hisst (normal!), eine bekiffte Wolke, die hinter einem Heizkörper hervorsteigt (noch normaler!) und ein Bild eines auffällig älteren, bärtigen Herren, der die Situation überblickt.

Trotz aller chaotischen Vorgänge auf der Abbildung ist es das Bildnis dieses Seniors, das die Aufmerksamkeit des Internets auf sich zieht. Inkwild, ein anderer Reddit-Nutzer, hat seiner Fantasie freien Lauf gelassen und das Porträt von Mr. Mario Senior vervollständigt. Das „SR“ auf der Mütze wurde zwar vom Künstler hinzugedichtet, passt aber zum Erscheinungsbild des Greises.

Zwar ist es unwahrscheinlich, dass sich Mitte der 80er tatsächlich irgendjemand bei Nintendo Gedanken darüber gemacht hat, dass diese Person wirklich den Vater des Duos darstellt, aber: Man wird doch wohl noch spekulieren dürfen.

* gesponsorter Link