Mit über 73 Millionen weltweit verkauften Exemplaren gilt die „Mortal Kombat"-Reihe seit Jahrzehnten als sehr erfolgreich. Kommt nun auch endlich „Mortal Kombat 12" raus? 

 
Mortal Kombat
Facts 

Mortal Kombat ist eine Beat'em'up-Videospielserie der NetherRealm Studios, damals noch Midway Studios, die mit ihrem ersten Titel erstmals 1992 auf den Markt kam. Seitdem werden regelmäßig Fortsetzungen und Ergänzungen veröffentlicht. Der bislang letzte Teil des äußerst brutalen Fighting-Games, indem viele neue Kämpfer eingeführt wurden, „Mortal Kombat 11", erschien bereits im April 2019. Seitdem warten Fans gespannt auf die Fortsetzung der Hauptreihe. Nähere Gerüchte zu „Mortal Kombat 12" haben wir hier für euch gesammelt. 

Nochmal kurz in die Atmosphäre von „Mortal Kombat 11" eintauchen? Dann schaut euch hier den Trailer an:

Mortal Kombat: Wie wahrscheinlich ist eine Fortsetzung?

Schon länger wird gemunkelt, dass die Entwicklerfirma an einer Fortsetzung der Reihe arbeitet. Für enormes Aufsehen sorgte vor Kurzem ein Leak durch einen Mitarbeiter des Entwickler-Teams, wie es ihn auch schon vor Erscheinen von „Mortal Kombat 11" gab. Demnach war für etwa zehn Minuten ein verräterisches Foto auf dessen Twitteraccount online. Auf diesem seien Hinweise auf Mortal Kombat 12" zu erkennen. Ob es sich dabei um eine ausgeklügelte Marketingaktion oder einen versehentlichen Leak handelt, ist umstritten. NetherRealm Studios selbst äußerte sich diesbezüglich noch nicht. Der verzeichnete Erfolg des Kultspiels und die vielen positiven Kritiken sprechen für eine Fortsetzung. Auch storytechnisch ist noch kein Ende der Kampfspiel-Reihe in Sicht. Für einen zusätzlichen Hype hat 2021 die Realverfilmung Mortal Kombat" gesorgt. Der Film stellt ein Reboot des Kultfilms von 1995 dar. Interesse seitens der Community ist jedenfalls vorhanden. Deshalb ist es realistisch, dass „Mortal Kombat 12" für Entwickler und Publisher Priorität hat und bereits daran gearbeitet wird.

Dazu das Statement des Chefentwicklers Ed Boon auf Twitter, der allerdings nichts bestätigt oder zusagt: 

Mortal Kombat 12: Steht das Release-Datum fest?

Der aktuell neuste Titel der Fighting-Serie, „Mortal Kombat 11", wurde bereits über zwölf Millionen Mal verkauft. Dieser Erfolg kann vielversprechend auf eine geplante Fortsetzung hindeuten. Laut der Fanpage „mortalkombatfanon" soll „Mortal Kombat 12" allerdings ab dem 28. April 2023 für die neusten Konsolen verfügbar sein. Des Weiteren verspricht die Seite einen neuen Onlinemodus mit gewohnten Mechaniken nach alter Manier. Auch interessante und neue Gastcharaktere wie Michael Myers sollen im Spiel inkludiert sein. Offizielle Äußerungen gab es jedoch noch nicht. Bei relevanten News halten wir euch selbstverständlich auf dem Laufenden.

Wie gut kennt ihr euch eigentlich mit Videospielen aus? Findet es im Quiz heraus:

Wie gut kennst du dich mit Videospielen aus? - Das ultimative Wissens-Quiz

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).